Voraussetzungen für die Gewährung eines Existenzgründungskredits

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Carina
    Carina

    Standard Voraussetzungen für die Gewährung eines Existenzgründungskredits

    Da ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr ausreichend verdienen kann, möchte ich mich unter Umständen gerne mit einem Café selbstständig machen. Bevor ich nun zu meiner Bank gehe, um einen Kredit zu beantragen, wüsste ich gerne, was ich außer einem Konzept noch vorlegen muss, um eine realistische Chance zu haben, die Bank von meinem Vorhaben zu überzeugen. Ist es eventuell sinnvoll, hier einen Fachmann zu fragen und wen spreche ich am besten dafür an?

    Liebe Grüsse,
    Carina

  2. Avatar von Robinia Hood
    Robinia Hood ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Ort
    nahe der Nordsee
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: Voraussetzungen für die Gewährung eines Existenzgründungskredits

    Hallo Carina,

    also ich habe gestern abend einen Infoabend für Gründerinnen mitgemacht. Dort wurde vorgestellt, dass man 6-8 Monate lang von einer erfahrenen Unternehmensberaterin (oder natürlich auch von einem Herrn - mir war aber die Dame lieber *lach*) begleitet und unterstützt werden kann. Die hilft dann dabei Fördergelder zu beantragen, einen Businessplan zu erstellen und geht sogar mit zu den Banken. Weiter hilft die auch beim Firmenlogo, Abläufe in dem neuen Unternehmen, Buchhaltung und und und. Die Kfw-Bank (oder N-Bank) unterstützt das und zahlt 90% der anfallenden Rechnung, die die Unternehmensberaterin nach Ablauf der 6-8 Monate schreiben wird. Voraussetzung: Du musst mindestens 1 Tag arbeitslos gemeldet gewesen sein!

    Ich habe mir bei der örtlichen IHK eine CD und ein Info-KATALOG :-) zukommen lassen. Da steht alles drin... ist total klasse aufgemacht. Bei mir waren auch Adressen dabei. Wenn Du auf der Internetseite der KfW-Bank unter Existenzgründungen einen Berater raussuchst, der in Deiner Nähe wohnt, würde ich mich da auch einmal erkundigen.

    So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.... Ich stecke selbst gerade in der Gründungsphase.

    LG Steffi

  3. Avatar von Leonide
    Leonide

    Standard AW: Voraussetzungen für die Gewährung eines Existenzgründungskredits

    Neben dem Konzept, was ja zunächst Ideen und Inhalte enthalten sollte, wollen die Banken auf jeden Fall einen schlüssigen Finanzplan. Ohne den gibts keinen Kredit.

Ähnliche Themen

  1. Gewährung eines Privatdarlehens mit 55 Jahren

    Von Zeitwächter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 10:35
  2. Mindesteinkommen für die Gewährung eines Privatdarlehens

    Von Michi11 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:32
  3. Kriterien für die Gewährung eines Ratenkredits

    Von SimoneT im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 01:20
  4. Voraussetzungen für die Finanzierung eines neuen Fernsehers

    Von Anton im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:43
  5. Seriöse Gewährung eines Kredits durch einen Privatanbieter

    Von Twingle im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.