Auszahlungsabruf PSD Bank

6Antworten
  1. Avatar von Kaulbarsch
    Kaulbarsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Auszahlungsabruf PSD Bank

    Guten Morgen,

    wir hatten eine Baufinanzierung bei der PSD Bank abgeschlossen.
    Kaufpreis + Nebenkosten aufgenommen, einzusetzendes Eigenkapital läuft über Zwischenfinanzierung.
    Alles ab Oktober 21.

    Nun werden in der nächsten Zeit die Rechnungen für Notar+Grundbucheintragung und Grunderwerbsteuer eintreffen.
    Bei der Finanzierung sagte man uns damals,wir sollen die Rechnungen einfach einreichen und diese werden dann vorab von der Bank beglichen.

    Auf dem Vordruck „Auszahlungsabruf“ steht, dass die eingereichte Summe min. 10.000€ betragen soll.
    So hoch sind aber unsere Kosten für Notar und die Grundbucheintragung aber nicht.

    Wie geht man nun am besten vor ? Trotzdem einreichen oder noch auf die Rechnung vom Finanzamt warten ?

    Danke für eure Antworten

    (Kauf einer bestehenden Immobilie, falls das wichtig ist)

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    259
    Danke
    17

    Standard AW: Auszahlungsabruf PSD Bank

    Ich würde die 10` abrufen und mit der Differenz eben die Folgerechnungen bezahlen ( solange auf z.B. Giro liegen lassen ). Kann ja nicht mehr soo viel sein was übrig bleibt von den 10000. Zwifi ist über Abtretung an PSD abgesichert, somit sollte es keine Probleme geben... Gruss

  3. Avatar von Kaulbarsch
    Kaulbarsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlungsabruf PSD Bank

    Danke für die Antwort.
    Gut zu wissen, hätte gedacht das man immer nur genau den Rechnungsbetrag abrufen kann.
    Genau Zwischenfinanzierung hat sich die Bank im Grundbuch vom aktuellen Haus eintragen lassen.

  4. Avatar von KingRollo
    KingRollo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    2

    Standard AW: Auszahlungsabruf PSD Bank

    Ich habe damals beim Hausbau auch mit der PSD finanziert. Ich habe grundsätzlich mehr angefordert, als ich auf den Rechnungen hatte, weil ich einige Dinge zwischendurch auf Grund von Eigenleistung auch selbst kaufen musste. Die waren entspannt und es kamen nie Fragen.

  5. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    259
    Danke
    17

    Standard AW: Auszahlungsabruf PSD Bank

    Zitat Zitat von Kaulbarsch
    Danke für die Antwort.
    Gut zu wissen, hätte gedacht das man immer nur genau den Rechnungsbetrag abrufen kann.
    Genau Zwischenfinanzierung hat sich die Bank im Grundbuch vom aktuellen Haus eintragen lassen.
    Sicher ZwiFi in Grundbuch? Wir reden hier schon von VK und Kauf und die Zwischenzeit wird überbrückt? Da wird ja der VK-Erlös an die z.B. PSD abgetreten. Dann braucht man imho kein Grundbucheintrag dafür. Nur bei einer "normalen" Fianzierung.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.137
    Danke
    956

    Standard AW: Auszahlungsabruf PSD Bank

    Zitat Zitat von Marc2512
    Sicher ZwiFi in Grundbuch? Wir reden hier schon von VK und Kauf und die Zwischenzeit wird überbrückt? Da wird ja der VK-Erlös an die z.B. PSD abgetreten. Dann braucht man imho kein Grundbucheintrag dafür. Nur bei einer "normalen" Fianzierung.

    Ich kenne das auch nicht, dass die ZK Summe im zu veräußernden Objekt eingetragen werden. Unnötige Kosten, unnötiger Aufwand.

  7. Avatar von Kaulbarsch
    Kaulbarsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlungsabruf PSD Bank

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Unser derzeitiges Haus zahlen wir noch bei der Sparkasse ab.
    Die PSD Bank hat für die Zwischenfinanzierung zum Teil eine Abtretung für die Sparkasse geschickt, zum andern mussten wir beim Notar eine Grundschuld eintragen lassen.

    Wenn das Haus verkauft ist, zahlen wir damit die Restschuld bei der Sparkasse ab und die Zwischenfinanzierung zurück. Der Rest ist dann für uns.

Ähnliche Themen

  1. Sparda-Bank München verpflichtendes Bank- und Gehaltskonto

    Von Lexa_Kom_Trikru im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 22:41
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz