Baufi Schufa Score

10Antworten
  1. Avatar von mmx1903
    mmx1903 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufi Schufa Score

    Guten Tag,

    ich hätte eine Frage. Ich habe mir vorgenommen eine ETW zu kaufen. Diese soll 225.000€ kosten, Eigenkapital zur Deckung der Nebenkosten ist vorhanden. Ich mache nur sehr viel Kopf um meinen Schufa Score (Anfang 2020 - 85%).

    Daten zu mir: Anfang 20 und verbeamtet. Nie einen Negativeintrag, alle Rechnungen bezahlt.

    Wäre hier eine Baufinanzierung möglich oder sagen die Banken bei so einem Score ab?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von KingRollo
    KingRollo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Ich vermute mal du hast dir einen Auszug der Schufa besorgt? Für die 85 % muss es ja einen Grund geben. Viele Kreditkarten, oft Konto gewechselt, zu viele Handys, sehr oft umgezogen, wohnhaft in "schwieriger Gegend", doch mal irgendwas nicht bezahlt, vom Toaster über Fernseher viel finanziert?

  3. Avatar von mmx1903
    mmx1903 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Ich habe in meinem Leben nur zweimal was finanziert und bezahlt. Sonst alles andere, was du aufgezählt hast, trifft auf mich ebenfalls nicht zu. Deshalb wundert es mich, dass ich einen, für meine Verhältnisse, bescheidenen Score habe.

  4. Avatar von KingRollo
    KingRollo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Am besten du besorgst du einen aktuellen Auszug, der letzte ist ja bereits über ein Jahr alt. Ansonsten hilft vielleicht nachfragen. Meine Frau hatte falsche Einträge drin was eine Kreditkarte und eine Adresse anging. Die Karte hatte sie nie und an der Adresse haben wir nie gewohnt. Da hatte die Bank Mist gemacht.

  5. Avatar von mmx1903
    mmx1903 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Ich versuche einfach mal mein Glück über die Bank. Ich wollte nur wissen, ob es für die Banken eine sehr wichtige Rolle spielt wie hoch der Score ist, wenn man wirklich keine Negativeinträge hat und sonst auch ein sicheres Einkommen.

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Natürlich interessiert das die Bank und 85% bedeutet "deutlich erhöhtes Risiko für einen Zahlungsausfall". Die Bank weiss ja nicht welchen Lebensstil der Antragsteller führt und verlässt sich daher vor allem auf den Schufa-Score.

    Bei einer 6stelligen Kreditsumme würde es mich da doch sehr wundern, wenn die Bank dafür eine Zusage erteilen würde. Vielleicht mit der Auflage einer Bürgschaft und dann wahrscheinlich auch nur mit deutlich erhöhtem Zinssatz.

    Wahrscheinlicher ist aber das der Antrag schon bei der ersten Prüfung, wo eben Schufa abgefragt wird, abgelehnt wird.
    Ich wäre auch vorsichtig eine Kreditanfrage zu stellen, solange mit der Schufa noch Klärungsbedarf besteht. Einmal abgelehnt bleibst du bei der Bank im System und ein zweiter Antrag, auch wenn dann mit der Schufa alles geklärt ist, wird dann schwieriger. Die Banken gehen dann auf Nummer sicher.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    966
    Danke
    84

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    M.E. reicht "Anfang 20" und ein Handyvertrag für diesen Score aus. Keine Sorge: Eine finanzierende Bank sollte den Score zu interpretieren wissen.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.514
    Danke
    119

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Wenn die Schufa zuwenig Daten über dich hat, kann auch schon die falsche Adresse oder öfteres Umziehen (Ausbildung/Studium/erster Job) einen schlechten Score bewirken.

    Sind denn "normale" Kreditverträge vorhanden? (Kreditkarte/Girokonto mit Dispo/Handyvertrag/etc.?) Bei einem (evtl. aus der Ausbildung stammenden) kleinen Kreditrahmen kann das auch einen Einfluss haben.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.064
    Danke
    953

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Zitat Zitat von mmx1903
    Ich versuche einfach mal mein Glück über die Bank. Ich wollte nur wissen, ob es für die Banken eine sehr wichtige Rolle spielt wie hoch der Score ist, wenn man wirklich keine Negativeinträge hat und sonst auch ein sicheres Einkommen.

    Können sie uns mal ihr bestes Angebot hier einstellen?

    Sie müssen sich wegen des Score keine Sorgen machen, das nur mal so nebenbei

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.400
    Danke
    503

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Wie wird man eigentlich mit Anfang 20 so schnell verbeamtet? Das ist ja super.
    Ansonsten wenn Sie die Kaufpreisnebenkosten mit Eigenkapital haben ist das eine Sache.
    Die andere Sache ist auch das Einkommen.
    Wie hoch ist Ihr monatliches Nettoeinkommen?

    Ebenso müssen Sie wissen bei 85% Schufascore nicht "rosawolken" Kreditkonditionen zu bekommen.
    Insofern ergibt sich hier ein Risikozuschlag bei der Bankprüfung.
    Sicherlich kann man KfW 124 einbauen, doch beim Bankdarlehen erhalten Sie einen kleinen Zinszuschlag. Diesen kann man jedoch erst beim Rating genauer feststellen.
    Dieser wird jedoch nicht so hoch sein da Ihre Schufa ja nicht negativ ist. Super astrein ist sie aber auch nicht.

    Generell ist wie oben beschrieben der Vorschlag sinnvoll sich eine aktuelle Schufa Eigenauskunft zu besorgen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.064
    Danke
    953

    Standard AW: Baufi Schufa Score

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Wie wird man eigentlich mit Anfang 20 so schnell verbeamtet? Das ist ja super.
    Ansonsten wenn Sie die Kaufpreisnebenkosten mit Eigenkapital haben ist das eine Sache.
    Die andere Sache ist auch das Einkommen.
    Wie hoch ist Ihr monatliches Nettoeinkommen?

    Ebenso müssen Sie wissen bei 85% Schufascore nicht "rosawolken" Kreditkonditionen zu bekommen.
    Insofern ergibt sich hier ein Risikozuschlag bei der Bankprüfung.
    Sicherlich kann man KfW 124 einbauen, doch beim Bankdarlehen erhalten Sie einen kleinen Zinszuschlag. Diesen kann man jedoch erst beim Rating genauer feststellen.
    Dieser wird jedoch nicht so hoch sein da Ihre Schufa ja nicht negativ ist. Super astrein ist sie aber auch nicht.

    Generell ist wie oben beschrieben der Vorschlag sinnvoll sich eine aktuelle Schufa Eigenauskunft zu besorgen.
    Grundsätzlich nimmt der Schufa Score keinen Einfluss auf die zu generierenden Konditionen, zumindest nicht bei den relevanten Banken (rund 400), die man den Verbraucher anbieten sollte.

Ähnliche Themen

  1. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  2. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 15:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 11:33
  4. Baufi mit 93% schufa basis score möglich?!

    Von Lesarion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 08:25
  5. Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz