Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Hallo,
    mein Mann und ich würden gerne eine Baufinanzierung aufnehmen. Eigentlich soll mein Mann als derzeitiger Alleinverdiener die Baufi aufnehmen aber da spielen die Banken jetzt scheinbar nicht mit, da wir das Kindergeld mit in die Kostenkalkulation einrechnen (müssen)- und das steht nach Ansicht der Banken mir als Frau zu(?!). Also muss ich trotz Einkommenlosigkeit mit auf dem Vertrag unterschreiben. Mein Mann hat eine positive Schufa und einen ausreichenden Score (Wert kenne ich nicht genau, ist aber gut über 90) sowie ein ausreichendes Einkommen mit über 3000 € netto und einen unbetristeten Arbeitsvertrag.
    Mein Schufabasisscore ist leider mit 84 grottenschlecht. Negative Einträge habe ich keine. Zu dem schlechten Score kam es letztes Jahr als ich im kurzen zeitlichen Abstand (2 Wochen) zwei Kreditkarten beantragt habe (ich brauchte eine Kreditkarte für einen Urlaub im Ausland). Die zuerst beantragte Karte brauchte zu lange im Antragsprozess und da habe ich noch auf die Schnelle eine andere bei einem anderen Institut beantragt, die dann rechtzeitig vor Urlaubsantritt ankam. Nun habe ich jedenfalls zwei. Bei der nächsten Scoreberechnung stürzte der Wert dann von deutlich über 90 Punkten auf erst 87 und in der nächsten Berechnung sogar auf 82 ab. Danach gings dann ohne Veränderung wieder auf 84 rauf. Offensichtlich mag die Schufa sowas gar nicht!

    Wie auch immer: ich dachte das wächst sich raus und die Karten behalte ich erst mal. 2 kostenfreie Kreditkarten zu haben (1x Visa, 1x Mastercard) ist jetzt auch nicht ungewöhnlich, oder?
    Nun muss ich aber wie gesagt als Mitantragsteller bei der Baufi meines Mann es unterschreiben.
    Ich denke darüber nach die beiden Kreditkarten jetzt schnell wieder zu kündigen. Aber das treibt den Score ja auf die Schnelle auch nicht wieder hoch.

    Scheitert das Ganze jetzt voraussichtlich jetzt an meinem Schufascore?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Bei einem Score von 84 fliegen Sie bei den meisten Banken aufgrund des Score raus. Da geht dann leider nichts mehr.
    Was gut ist, dass Ihre Schufa nicht negativ ist. Sondern nur angekratzt wegen den Kreditkarten.
    Wie sieht eigentlich Ihr Finanzierungsplan aus? Haben Sie für den Kauf die Kaufpreisnebenkosten sowie 20% weiteres Eigenkapital für den anteiligen Kaufpreis?
    Dann gibt es die Chance auch mit diesem Score noch sehr gute Baufikonditionen zu erhalten.

  3. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Hallo,
    eigentlich kann mein Mann die Baufi alleine mit seinem Einkommen stemmen. Ich soll als einkommenslose Hausfrau eigentlich nur wegen den 184 € Kindergeld, die wir erhalten, unterschreiben. Wegen dieser Sache wird wohl jetzt die ganze Finanzierung scheitern, wenn ich das richtig sehe?

    Bringt es mich weiter wenn ich die Kreditkarten vor Aufnahme der Baufi kündige?

    Ist der score eines einkommenlosen Mitantragstellers so wichtig für die Banken?

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    ES gibt Banken, die bei Verheirateten grundsätzlich auf die Mitverpflichtung des Ehepartners pochen. Es gibt aber ebensogut Banken, die auch alleinige Darlehensnehmer akzeptieren, wenn der Ehepartner sich damit schrioftlich einverstandnen erklärt.
    Da das Kindergeld eigentlich den Kindern zusteht, dürfte dieses nur als Begründung herhalten, wenn das Einkommen ansonsten ausreichend ist.
    Ggfs. mal bei einer anderen Bank um ein Angebot bitten.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:43
  2. Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 09:07
  3. Baufinanzierung mit schlechter Schufa

    Von jenny1309 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 15:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 11:33
  5. Baufi mit 93% schufa basis score möglich?!

    Von Lesarion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 08:25