Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Hallo,

    ich wende mich mal an euch da ich etwas nicht ganz verstehen kann was meinen Schufa Score betrifft.
    Dieser verschlechtert sich ohne mein zutun seit Mitte 2014 98% auf inzwischen 80,7%.

    In dieser Zeit kam ein KFW Kredit zur Modernisierung meiner Immobilie dazu, jedoch erst 07/2016.

    Ansonsten habe ich eine AMEX, Mastercard, 3 Konten mit jeweils 4000€ 2000€ und 1000€ Dispo, die Hausfinanzierung und einen kleinen Kredit für mein Auto.
    Das Fahrzeug wurde mit 86% angezahlt der Rest ist finanziert.

    Sonst gibt es nichts. Der Hauskredit, die Konten mit Dispo sowie die Kreditkarten gibt es schon lange. Neu ist der KFW Kredit sowie der vom Auto 01/2016. Jedoch fällt mir das ganze schon wesentlich länger auf als seit einem Jahr.

    Die Immobilie wurde 2012 mit 22% Eigenkapital gekauft und umgebaut und Mitte 2016 wurde mit Inanspruchnahme der KFW sowie Eigenkapital Dach Fenster und Heizung neu gemacht.

    So meinen Score kannte ich aus dem Jahr 2014 und war eigentlich positiv überrascht wie gut er war trotz allem was ich hatte KK usw.
    Das Konto mit 4000€ Dispo ist ein uraltes Konto welches seit ca. 20 Jahren besteht. Dieses wurde zu meiner Schulzeit eröffnet. Inzwischen wohne ich jedoch 400km entfernt.

    Also kam mir Mitte 2014 die Idee das Konto hier an meinen neuen Wohnort zu holen. Da der es mir peinlich war zu einer neuen Bank zu gehen und um eine Kontoeröffnung mit einem solche Dispo zu bitten vereinbarte ich mit meiner alten Bank den Dispo zurückzuführen bis auf 0€ und dann erst das Konto zu wechseln.
    Nun führe ich den Dispo monatlich zurück. Aktuell steht er noch bei 4 oder 500€.

    Gestern habe ich zum Spass in meine Schufa geschaut und war regelrecht schockiert was ich hier sehen musste. Ich bin ja inzwischen aus Bankensicht ein leuchtend rotes Tuch um das man besser einen riesigen Bogen macht. Genau das kann ich allerdings nicht verstehen?
    Woher kommt der grottenschlechte Score? Ich habe gefühlt 100 Anfragen zur Autofinanzierung von Check24 darin stehen die scheinbar gemacht wurden als ich Anfang 2016 nach einem günstigen Kredit gesucht habe.
    Ansonsten stehen noch alte Kredite drin welche bereits zurückgezahlt wurden bzw. vorzeitig abgelöst wurden.

    Einer davon von 2015 wurde von mir vorzeitig abgelöst und steht nach wie vor drin. Der "R" knopf ist nicht verfügbar solange es offene Forderungen gibt steht da, aber auf der linken Seite steht die Forderung wurde am 05.2015 ausgeglichen, was soll ich davon halten?

    Ich benötige keinen Kredit aber ich mache mir doch große Sorgen woran es liegen könnte das mein Score so dramatisch gesunken ist. Durch den KFW Kredit doch wohl kaum?

    Laut Schufa Seite steht, dass der Score ohne negative Einträge nicht eklatant fallen kann, ist er aber sehr wohl. Was habe ich getan um so schlecht bzw. massiv Kreditunwürdig dazustehen.
    Ich bin 2 mal umgezogen, die alte Adresse ist korrekt in der Schufa bei der aktuellen steht "Unbekannt" XX (bei XX steht meine richtige Hausnummer).

    Zur Ergänzung noch: ich habe einen Handyvertrag, kein Festnetz, Strom und Gas.

    Beim lesen in Foren hatte ich gelesen, dass Kleinkredite (wie meine Auto) negativ ausgelegt werden können.
    Das ja wohl lächerlich wenn ich einen mittleren 5 Stelligen Betrag anzahle mir das negativ auszulegen???
    Ebenso ist ein Konto ohne oder mit wenig Dispo angeblich schlecht und das Rückführen deshalb scheinbar auch - Stimmt das?
    Schulden verringern ist schlecht?

    Ich gebe zu ich bin etwas verzweifelt und aufgebracht da ich es nicht verstehen kann und die Schufa Menschen einem nichts dazu sagen.

    Evtl. könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Vielen Grüße und Danke schonmal im Vorfeld

    Nebu

    Bei Fragen was ich evtl vergessen haben könnte einfach los

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Vielleicht ist der Score von 80% noch Nachwirkungen von den 100 Autofinanzanfragen aus 2016?
    Sinnvoll wäre einige Quartale einfach mal nichts zu machen.
    Dann wird sich der Score auch wieder erholen.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Du kannst davon ausgehen, dass jede Aktivität in deinem Schufakonto sich negativ auf den Score auswirkt. Die Schufa kennt bei deinem Auto nur dass du einen Kredit hast aber nicht wieviel das Auto gekostet hat.
    Umziehen beeinflusst auch den Score meist nach unten. Zweimal kurz hintereinander ist halt auch auffällig.
    Einen Kredit vorzeitig auflösen heißt ja eigentlich dass du dem ursprünglichen Vertrag nicht durchgehalten hast usw.

    Hast du online in deine Schufadaten geschaut oder die einmal jährlich kostenlose Auskunft eingefordert.

    Vielleicht hilft ein Anruf bei der Schufa um vielleicht einige Stellen zu berichtigen etc...

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Also kam mir Mitte 2014 die Idee das Konto hier an meinen neuen Wohnort zu holen. Da der es mir peinlich war zu einer neuen Bank zu gehen und um eine Kontoeröffnung mit einem solche Dispo zu bitten vereinbarte ich mit meiner alten Bank den Dispo zurückzuführen bis auf 0€ und dann erst das Konto zu wechseln.
    Nun führe ich den Dispo monatlich zurück. Aktuell steht er noch bei 4 oder 500€.

    -> wenn sich dein Disporahmen also monatlich verringert, scheinst du weniger kreditwürdig zu sein oder?
    Wenn du nur einen kleinen Autokredit brauchst und dafür 100 Anfragen machst, kannst du dir vielleicht wenig leisten - und musst auf den Cent schauen?
    Unbekannte Adresse und vorzeitige Rückzahlungen sind auch nicht gern gesehen.

  5. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Hallo Forumgenmeinde,

    als ich damals einen Kredit gesucht habe, hat Check24 auch einige Banken mehr abgefragt als ich wollte !

    Das war damals auch mehr als blöde denn alle Kreditanfragen standen in der Schufa obwohl ich eigentlich maximal nur bei 2-3 Banken Anfragen wollte !

    Ich nutze seid dem nicht mehr Check24 weil ich auf solche Sachen keine Lust mehr habe und nicht einsehe warum die es gleich von vorneherein bei so vielen Banken automatisch Anfragen!


    Marc00

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    @Marc00 wenn Du nur 2-3 Banken befragten möchtest weißt Du nun, dass man sich nur direkt an diese Bank wendet und nicht über Plattform.
    Im Prinzip benötigt man aber nur eine Bank wenn alle Rahmendaten passen.

  7. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Hallo,
    so ich habe eine Datenübersicht bestellt und zwischenzeitlich auch erhalten.
    Mit dieser Übersicht habe ich bei der Schufa angerufen, leider sprach die Dame etwas in rätseln da Sie am Telefon nicht über sensible Daten sprechen darf - sagte Sie.

    Ich ging die Übersicht mal mit Ihr durch wobei Sie mir auch sagte was sich nicht auf den Score auswirkt und was schon.
    Was Ihr sowie auch mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die AMEX in den letzten 12 Monaten mind. 15 Anfragen gestellt hat, was laut der Mitarbeiterin der Schufa natürlich in der Rubrik Aktivität und Kreditnutzung alles andere als positive Auswirkungen hat. Im Februar 2016 hat AMEX in 6 Tagen 8 Anfragen gestellt?

    Hat jmd. hier Erfahrung damit bzw. kann mir sagen warum AMEX überhaupt am laufenden Band anfragen stellt?
    Ich meine was bringt mir eine KK wenn ich durch jede einzelne Nutzung meine Schufa zerstöre.

    Meine MC und VISA sind beide einmal gemeldet vor X Jahren und seitdem kam da nie wieder was die AMEX stellt am laufenden Band anfragen.
    Ich dachte schon bei jeder Nutzung aber dafür ist es dann doch wieder zu wenig...

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Haben Sie vielleicht den Rahmen der Amex überschritten und die Amex prüft ob man den Kreditrahmen der Amex erhöhen kann?

  9. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Hallo, nein ich nutze die AMEX relativ selten für Kleinbeträge, außerdem ist diese Karte meinem Paypal Konto hinterlegt.

    Diese war jedoch nie mehr als 1200€ belastet.

    Ein Anruf bei AMEX hat nichts gebracht, diese meinten nur bei der erst anfrage wird die Schufa involviert danach nicht mehr!

    Leider Gottes ist es echt undurchsichtig was überhaupt der Schufa gemeldet wird und was von dem was gemeldet wird in den Score läuft und was nicht. Ich befürchte nämlich, dass es irgend etwas gibt was ich scheinbar wiederholt mache was sich negativ auswirkt!
    Die Dauer aller meiner Kredite ist auch nur mir -o- bewertet da die Laufzeit zu kurz ist bisher, mag sein da ich alle Kredite relativ im gleichen Zeitraum abgeschlossen habe, das wird angeblich bei weiteter regelmäßiger Zahlung mit länger anhalten der Kreditbeziehung wieder besser.

    Ich hoffe das evtl. die unbekannte Adresse auch noch etwas zum positiven beitragen wird!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:43
  2. Ist die Autoversicherung im Monat oder im Quartal günstiger?

    Von Sibelius im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 07:58
  3. Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:22
  4. Kann man in einem Quartal zwei Fachärzte konsultieren?

    Von Hasenzahn im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:37
  5. Abrechnung der Kreditkarte auch im Quartal?

    Von Tiger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:05