Beratung zu Vermögensaufbau/Altervorsorge gesucht

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von DerDominik
    DerDominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Beratung zu Vermögensaufbau/Altervorsorge gesucht

    Hallo zusammen,

    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die letzten Jahre etwas fahrlässig mit meinen Finanzen umgegangen bin. Aber... Es ist ja nie zu spät das zu ändern, daher einmal 1-2 Fragen hierzu.

    Ist-Situation:
    Es liegen ca. 20k€ auf meinem Girokonto (war zu faul das auf mein Festgeldkonto zu schieben da es dort kaum Zinsen gibt). Und auf einem Tagesgeldkonto liegen ca. 60k€.
    Parallel hatte ich das letzte halbe Jahr ab und an mal BTC und ETH gekauft, aber das ist gerade mal etwas über einem vierstelligen Betrag was ich für mich auch erstmal abgeschrieben habe. Wenn irgendwann mal ein Plus draus wird, umso schöner.
    Dazu habe ich einen Bausparvertrag mit 2,5% Zinsen, den ich vollmache und eine Riester-Rente läuft auch parallel.

    Überlegungen:
    Hier geht es los, richtig tiefes Grundwissen in der Finanzwelt fehlt mir leider. Klar kennt man das ein oder andere Schlagwort (ETF und co), aber um hier strategisch etwas aufzubauen. Puh....
    Ein Bekannter hatte mir letztens mal jemanden empfohlen, aber der hatte sich dann als Vertreter der DVAG rausgestellt. Hörte sich anfangs mal nett an, aber mit ein bisschen Recherche hatte ich dann auch gesehen, dass es eigentlich nur Generali-Produkte waren.
    Zur Bank brauche ich nicht gehen, da werden auch nur die eigenen Produkte angeboten.

    Die Frage wäre, gibt es überhaupt gute und (viel wichtiger) unabhängige Finanzberater, die sich die Ist-Situation anschauen und darauf ein Konzept erstellen?
    Das das nicht umsonst ist, ist mir auch klar. Aber lieber zahle ich dann dafür und habe etwas vernünftiges als etwas halbgares.
    Primär erstmal Richtung Vermögensaufbau und Altersvorsorge, aber wenn dann Versicherungen auch geprüft werden könnten...

    Im Netz hatte ich mal kurz geschaut, da hatte ich über eine Seite die Anlageberatung "Nico Hüsch" als sehr gut bewertet gefunden.
    Oder macht eine externe Beratung kaum bis gar keinen Sinn?

    Fragen, über Fragen..

    Danke vorab :-)

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Beratung zu Vermögensaufbau/Altervorsorge gesucht

    Bei Merkels Minizinsen wird bei den meisten Anlageprodukten knapp die Kohle für den "Berater" verdienst. Für den Anleger ist da nichts mehr übrig.

    Sichere Anlagen mit Berater gibt es also nicht mehr. Deswegen drängt die "Branche" auch auf die Abschaffung des Kapitalerhalts bei Riester. Selbst ein Großer, wie die DWS schafft es nicht mehr den Kapitalerhalt zu garantieren und ist aus Riester ausgestiegen.

    Die hast die Wahl: selbst Zocken oder Girokonto.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Beratung zu Vermögensaufbau/Altervorsorge gesucht

    Generell hast du ja schon einiges richtig gemacht - Banken/Versicherungen wollen nur dein Bestes: Dein Geld.
    (Und sind keine Berater sondern Verkäufer.)

    Du kannst schauen, ob du einen Honorarberater findest, der dich unabhängig berät - das kostet aber natürlich was.

    Oder du bildest dich selber weiter - bei Youtube gibt es dafür einige Kanäle ... ist die Frage, wie es mit deinen Risiko/Rendite Einstellungen aussieht.
    Ob du eher Immobilien/Aktien/ETF/Edelmetalle/etc. bevorzugst. Würde für den Einstieg "Finanztip" oder "Finanzfluss" empfehlen.

    Bei 80t€ Cash hast du bei 2% Inflation ja schon 1600€ Kaufkraftverlust pro Jahr - falls du das mit einem weltweiten ETF ausgleichen möchtest, der vielleicht 7% erwirtschaftet, müsstest du ca. 23t€ in diesen ETF anlegen - wenn man nun einen max. Verlust von 50% in dieser Anlage annimmt/akzeptieren möchte, riskierst du max. 14% der 80t€ ... das ist natürlich nur meine private Meinung und keine Beratung.

  4. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Beratung zu Vermögensaufbau/Altervorsorge gesucht

    Ich kann dir auch nur empfehlen, das Geld welches du für einen Berater ausgeben würdest, eher in die eigene finanzielle Bildung zu stecken.

    Daher bei den Youtube-Kanälen ganz klar Finanzfluss, Finanztip und Talerbox für das Grundwissen.

    Ansonsten bei den Büchern ganz klar zu empfehlen:

    Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETF's

    George S. Clason: Der reichste Mann von Babylon

    Albert Warnecke: Der Finanzwesir (hab ich selbst noch nicht gelesen, soll aber sehr gut sein)

    Der große Kostolany

    Christopher Tresp: In die Schulden und Zurück (auch wenn der Schuldenteil dich nicht betrifft, der Rest könnte sehr interessant für dich sein)

    Wenn es ansonsten auch englischsprachige Bücher sein dürften wären noch interessant:

    Burton G. Maliel: A Random Walk Down Wall Street


    William D. Ph. D Danko und Thomas J. Ph. D. Stanley: The Millionaire Next Door

    Thomas J. Stanley und Sarag Stanley Fallaw: The Next Millionaire Next Door

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Beratung zu Vermögensaufbau/Altervorsorge gesucht

    Das Fatale an deine Fragen DerDominik ist,

    die Unbestimmtheit ihrer Aussage! 90 % aller Vermittler machen nur das was sie "sagen" auch wenn es falsch ist!

    Grund: Die Erfolgsaussicht des Abschlusses ist höher, als wenn man ihre eigenliches Problem aufdeckt und das passende Produkt anbietet, viel zu aufwendig und risikoanfällig der Ablehnung!

    Der Hinweis von utopus:" Du kannst schauen, ob du einen Honorarberater findest, der dich unabhängig berät - das kostet aber natürlich was.!"; ist nicht von der Hand zu weissen!

    Aber dies weist auch etliche Nachteile auf, denn ein Honorarbeter darf sein Fachgebiet auf nicht verlassen und damit benötigen sie für eine echte Beratung eine die Verscherung für die biometrische Absicherung u.a. Unfall,... und für die Finanzanlage den Honorar Berater, also ohne biometrische Absicherung!

    Dann gibt es Zwitterprodukte, die je nach Risikoanteil in die Versicherung oder Finanzanlage fallen!

    Also Bonbon kommt die steuerliche Berücksichtigung der jeweiligen Anlageform hinzu, die jährliche Abgeltungssteuer von 25 % oder die steuerliche Freistellung, bis zum Renten-, Versorgungsfall Eintritt, weil ein Versicherungsmantel, um die Finanzanlage gibt?

    Des weiteren gibt es für private Versicherungen, eine sogenannte Ertragsanteilbesteuerung wo nach Alter nur min. 50 % der jährlichen Rente besteuert wird? Wenn eine SBU 12.000 € Rente jährlich auszahlt, so diese Versicherung je nach Alter zu versteuern!

    Ein 40 jähriger hat 60 % der SBU Rente der Steuer zu unterwerfen, in diesen Fall nur 7.200 €, die restlich 4.800 € sind netto!
    Ein 60 jähriger hat 40 % der SBU Rente der Steuer zu unterwerfen, in diesen Fall nur 4.800 €, die restlich 7.200 € sind netto!

    Eine Rente aus einer bAV BUZ gleiche Summe, da sind 100 % der bAV BUZ zu versteuern und gleichzeitig 100 % der GKV, PVN belastet.

    Wer steht finanziell besser da? Das EK mit der bAV BUZ oder SBU?

    Oder anders gefragt:"Eine Familie mit 2E und 2K, bei einen EK von zu versteuern 40.000 €, wenn beide Eltern schon mal 17.000 € Freibetrag haben! Welche Steuerlast haben die überhaupt, beim Ehegattensplitting?"
    Da braucht man nicht lange nachdenken, eine bAV mit BUZ ist eher eine wirtschaftlicher Totalschaden, denn während der Sparphase entsteht keine oder kaum Steurersparnis, in der Renten-, oder BUZ- Phase unterliegt dann das Einkommen 100 %.

    Was meinen Sie wie viele Stunden benötigen sie

    a) Ihren eigentlichen Bedarf zu errmiteln?
    b) Welchen Bedarf haben sie zukünftig? Ohne und mit Familie? Denn der Bedarf richet sich nach den Status!

    Ich geben mal eine Tipp: Eine reine Finanzanlage dauert ca. 30 Std., bis der Berater Sie geschult hat um eine eigene Finanzanlgen anzugehen!

    Die Kosten lagen bei 250 € plus Mwst. je Stunde oder eine Mindestsumme von 2.500 bis 3.000 € + Mwst.. Und ein BH (jährliche Bestandshonorar), 1/4 jährlich abgegolten!

    Folgerichtig ist ein Berater bis zu 72.000 € Anlagesumme wesentlich teurer, als ein Makler oder Vertreter!

    2019/2020 hat ausserdem das BGH den Honorarberater "geadelt", weil

    a) Ein Erfolgshonorar juristisch per Urteil verboten
    und
    b) gleichzeitig die Vergütung den aktuellen Rechtsdienstleistungsvergütungsgesetz (RVG) unterworfen hat!

    Noch Fragen wie schnell könne sie sich die Feinheiten serlbstbeibringen? wieviele Jahre ?

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Hilfe und Beratung zwecks misslicher Lage und Kredit gesucht

    Von Dyshana im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 10:11
  2. Fragen zu Vermögensaufbau/Altersvorsorge

    Von DF86 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 08:51
  3. Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Von Chris87 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 17:25
  4. Fragen zum Vermögensaufbau

    Von MastaJuG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:08
  5. Altervorsorge

    Von Tosca60 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 13:02