Steuer auf totes Kapital

2Antworten
  1. Avatar von Cicero
    Cicero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Steuer auf totes Kapital

    Hallo zusammen.

    Ich wüsste gerne ob irgendjemand schon mal auf die Idee gekommen ist eine Steuer auf totes Kapital zu erheben.
    Gibt es hier irgendeine Lektüre oder Stichworte unter denen ich etwas finden kann?
    Google spuckt zu dem Thema nichts raus...

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.686
    Danke
    198

    Standard AW: Steuer auf totes Kapital

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Totes Kapital im Beitrag richtig deute. Geht es um unverzinstes Kapital, welches auf Bankkonten rumliegt?

    Dann können es Ertragssteuern bei totem Kapital nicht sein, das dort nur Erträge besteuert werden.

    Es kann also nur bei der Besteuerung von Vermögen berücksichtigt werden.
    Spontan fällt mir die nicht mehr vorhandene Vermögenssteuer und die Erbschaftsteuer ein.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.553
    Danke
    119

    Standard AW: Steuer auf totes Kapital

    Wann ist das Kapital denn gestorben? ;-) (nur Spaß!)

    Es gibt/gab natürlich schon Vermögenssteuer - oder Erbschaftssteuer - oder auch Grundsteuern, falls das Kapital in Immobilien/Grundstücke angelegt ist.

    Sonst müssen in der Regel nur Kapitalerträge versteuert werden - oder meinst du soetwas, wie fiktive Gewinne - die aber nicht realisiert werden können?

    Oder geht es um Schwarzgeld (falls man das noch sagen darf?) ?

Ähnliche Themen

  1. Kapital entzug

    Von viktor im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 13:58
  2. Währungskonto - Kapital anlegen?

    Von ManfredL im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 17:45
  3. Frage zu Kapital in Riestervertrag.

    Von Tuerboy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 20:22
  4. Kapital-LV von 1999

    Von dacks im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 17:50
  5. Kapital effektiv anlegen

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz