Geld für die Zukunft investieren

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Maxder
    Maxder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geld für die Zukunft investieren

    Hallo Forum,
    Ich bin aktuell Soldat auf Zeit (13 Jahre) und mir noch nicht sicher ob ich danach BS stelle oder mich als Psychotherapeut selbstständig mache.

    Die nächsten 5-6 Jahre bin ich viel in Deutschland unterwegs und bekomme Unterkünfte gestellt insbesondere für die 4 Jahre Studium in München, anschließend möchte ich mir eine eigene Wohnung oder Haus suchen.

    Deshalb habe ich aktuell circa 300€ im Monat über, die nächsten Jahre jedoch mehr, dass ich gerne investieren bzw. Sparen möchte.

    Mein Auto beziehe ich über Firmen Leasing, deshalb treten dort keine unvorhersehbaren Kosten oder Anfangs bzw. Schlusstagen auf.

    Das Geld ist zum einen für Urlaube und unvorhersehbare Ausgaben gedacht, zum anderen für eine Wohnubgseinrichtung bzw. Startkapital für eine eigene Immobilie in 5-6 Jahren. 2 Häuser werde ich erben.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie viel Geld sollte ich pro Monat aufs Tagesgeld Konto legen und wie viel in Aktien investieren?

    Dachte an 70% MSCI World und 30% MSCI Erming Markets über die ING als festen Sparplan.

    Darüber hinaus die Frage ob sich eine LV,
    Bauspartvertrag, Riester Rente oder Rentenfonds in meiner aktuellen Situation für die Zukunft lohnt oder lieber selbstständig auf Aktien zu setzen empfehlenswerter ist?

    Vielen herzlichen Dank!

    Max

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Geld für die Zukunft investieren

    Wenn das Geld kurzfristig verfügbar oder als Notgroschen dienen soll dann gar nichts in Aktien. Investieren kannst du nur mit Geld auf das du auch mehrere Jahre verzichten kannst.