Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Asis2013
    Asis2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in Sachen Investieren.

    Ich habe ca. 16.000 € auf einmal zu investieren plus ca. 500 € monatlich.

    Dafür habe ich eine Vermögensberatung bei meiner Hausbank in Anspruch genommen. Zu Hause habe mir noch mehr dazu geschaut, was mir bei der Beratung gesagt wurde, insbesondere solche Themen wie Verwaltungsgebühr und Ausgabeaufschlag, und bin dabei aber per Zufall aufs Thema ETFs gestoßen.
    Einen ganzen Tag habe ich das Thema studiert und für mich steht fast fest, dass ich nicht in aktiv verwaltete Fonds investieren will, sondern selber ein Depot eröffnen und ca. 80 % meiner Investitionssumme in MSCI World (HSBC MSCI World UCITS ETF USD) investieren und ca. 20% in MSCI emerging markets (iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist)). Mit dem monatlichen Besparen von 500 € (also 80% davon in World und 20% in EM) würde ich schon jetzt anfangen und mit 16.000 würde ich warten bis der Kurs zumindest etwas fällt (zumindest der Vermögensberater meinte, dass dies auf jeden Fall passieren wird).
    Ich hoffe, dass selbst wenn ich da einen Denkfehler begehe, dieser nicht allzu wesentlich ist. Bitte gebt mir Bescheid, wenn da doch etwas kritisch ist.

    Nun aber zum Thema Steuer.

    Soweit ich es verstehe, sollte man eher in ausschüttende ETFs investieren und die ausgeschütteten Dividende reinvestieren, um gleichzeitig vom Zinseszinseffekt und Sparerpauschbetrag (1602 € für einen verheirateten) Gebrauch zu machen. Übrigens: das macht auch dann Sinn, wenn die Rendite im jeweiligen Jahr über 1602 € lag, da nur der Mehrbetrag versteuert wird, oder sehe ich das falsch? Also, z.B. nur 88 €, wenn die Rendite 1700 € war, oder?

    Dazu erste Frage: ist es denn nicht so, dass nicht unbedingt alle Wertzuwachse bzw. nicht im vollen Umfang als Dividende ausgeschüttet werden? Also sagen wir mal, alle Aktien des ETFs wachsen um 1600 € (bezogen auf meinen Anteil), ausgeschüttet werden für mich bzw. meinen Anteil aber nur 900 €. Somit würde man 700 € nur aufschieben genauso wie bei thesaurierenden ETFs und vom Sparerpauschbetrag nur 900 € steuerlich sparen statt 1600 €, oder?

    Eine zweite Frage: ING DiBa bietet kostenlose automatische Wiederauflagen, wenn der Wiederauflagebetrag mindestens 75 € beträgt. Man könnte meinen, dass insbesondere mit 16.000 könnte ich den Betrag hinbekommen. Doch stelle ich es mir nur schwer vor, denn wenn man bedenkt, dass in so viele Aktien investiert wird, einzelne Dividende viel geringer als 75 € ausfallen würden, außerdem, schütten Unternehmen Dividende nicht alle gleichzeitig. Also, ich stelle mir vor, dass die Dividende auf dem Referenzkonten als mehrere kleine Einzelbeträge landen würden. Sollte man dann einfach bis zum Ende des Jahres warten und einfach die aufgelaufenen Dividende des Jahres als einen Betrag reinvestieren? Auch wenn dafür immer eine Ordergebühr fällig wäre?
    Bei Consortbank werden jegliche ausgeschüttete Dividende kostenlos und automatisch reinvestiert, allerdings gibt es da in der Liste der kostenlosen ETF Sparpläne kaum welche guten Optionen.

    Danke

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Mache es am Anfang so einfach wie möglich. We schon gesagt suche dir einen ausschüttenden ETF aus. Welcher mit dem Depot < 15€/a kostet. Kostenlose Sparprämie sind meist Aktionen und Depots sind ab einer gewissen Summe meist kostenlos. Ich würde nicht warten bis die Delle kommt. Aber auch nicht alles auf einmal rein Stecken. Es gibt viele für und wieder für jede Taktik. Ob es sich gelohnt hat sieht man erst hinterher. ich hätte monatlich 750€ investiert und wäre dann in drei größeren Batzen ins Depot gegangen.

    Dieser schüttet, je nach Fonds, 1, 2, 4 mal aus egal wie oft die Aktien im Fonds ausschütten oder auch nicht das sind im Jahr ca 2% der Anlagesumme. Variiert aber je nachdem wie das Jahr gelaufen ist. Viele Depots legen die Ausschüttungen dann automatisch ohne Zusatz kosten wieder an.

    bei ca 2% Ausschüttung kannst du dir ausrechnen wann du über die 1602€ kommst dann würde ich schauen dass du immer etwas steuern zahlst damit der Freibetrag jährlich ausgenutzt wird und wann die 75€ für die Ing erreicht werden.

    die 1602€ sind rein Zins und Dividenden Erträge der Fonds und anderer Geldanlagen und die verfallen jedes Jahr wenn sie nicht genutzt werden…

    aber auch hier ich hoffe du bist sonst Gut abgesichert BU etc. Und da du verheiratet bist kann da auch von der Seite Ungemach kommen die jegliches sparen zu Nichte machen könnte. Und das Risiko ist deutlich höher als viele glauben.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Wenn du steuerlich verbindliche Auskünfte haben möchtest, solltest du dich an Steuerhilfeverein/Steuerberater/Finanzamt wenden - die meisten (so auch ich) hier können nur ihre private Laienmeinung von sich geben.

    Bei Fonds/ETF musst du auch bei thesaurierern eine Pauschalversteuerung zahlen - wenn du die Freibeträge 801/1602€ ausnutzen möchtest, musst du u.U. Anteile mit Gewinn verkaufen - danach kannst du die gleichen Anteile ja wieder zurück kaufen ... dabaei muss man natürlich schauen, ob sich das lohnt und die Kosten die steuerlichen Vorteile entsprechend aufwiegt.

  4. Avatar von Asis2013
    Asis2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Vielen lieben Dank für all die superhilfreichen Antworten!!!



    Hier ist mehr zu meiner Situation:



    - ich habe keine Schulden,

    - Liquiditätsreserve ist geschaffen,

    - Anlagehorizont 10 Jahre+,

    - ich würde sagen, ich bin zu 75% risikoarm,

    - einfacher wäre es natürlich, wenn ich einfach alles in Vanguard FTSE All-World investieren würde, aber da irritiert mich ein zu hoher Anteil der amerikanischen Aktien, aber das ist nur eine subjektive Irritation eines Laien. Zudem dachte ich mir jetzt, anstatt 16.000 auf einmal zu investieren, die entsprechend über MSCI World und MSCI EM verteilen, indem ich einfach 1000 € monatlich in MSCI World und 200 € monatlich in MSCI EM einzahle bis 16.000 ausgeschöpft ist, oder halt, um weniger zu warten 1000 in MSCI World und 1000 in MSCI EM monatlich per Sparplan.

    - ich gehe nun davon aus, dass es nicht ausreichend ist, ausgeschüttete Dividende einfach reinvestieren bzw. reinvestieren lassen, um vom Sparerpauschbetrag möglichst viel Gebrauch zu machen, da ja nicht der ganze Kursgewinn ausgeschüttet wird. Und selbst wenn... Vanguard FTSE All-World schüttet Dividende 4 mal pro Jahr, also keine Chance auf eine automatische Wiederanlage, sondern mehrere manuell mit jedes Mal Ordergebühr und auch mit viel Aufwand. Außerdem eine Frage dazu. Die Ausschüttungsrendite in 2020 war da 1,59 %. Heißt es, dass wenn man im Januar 2020 mit dem Sparplan (monatlich 1000 €) angefangen hätte, hätte man dann durchschnittlich fürs 1. Quartal 3000 * 1,59% / 4, fürs 2. Quartal (3000 + 3000 * 1,59% / 4 + 3000) * 1,59% / 4 usw. bekommen? Das wäre 12 € Ausschüttung fürs 1. Quartal, oder? Außerdem liegt diese Ausschüttungsquote weit unter dem Kursgewinn 2020 von knapp über 5%, oder?

    - Das Einzige, was übrig bleibt, ist in thesaurierende ETFs zu investieren und dann am Ende des Jahres den Kursgewinn realisieren und dann am Anfang des nächsten Jahres reinvestieren, auch wenn das Ganze mit Gebühren verbunden ist. Nur habe ich leide immer noch nicht begriffen, wie das genau funktioniert. Z. B. investiere ich ab September 1000 € per Sparplan, also insgesamt für September bis Dezember 4000 €. Am Ende sehe ich 4020 € auf meinem Depotkonto, also insgesamt 20 € Gewinn. Das heißt aber nicht, dass ich am 28.12 20 * 0,7 = 14 € abheben und am 02.01.22 wieder anlegen sollte, oder? Bzw. könnte ich, aber wahrscheinlich müsste ich weniger abheben und wieder anlegen, da es darauf ankommt, welcher Gewinnanteil welchem Einzahlungsbetrag (aus welchem Monat) zuzuordnen ist, oder?



    Danke

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    du bist nicht gezwungen bei ING zu investieren. Viele Depots machen die Wiederanlage umsonst. Somit wäre es das fazit, dass du im Moment das falsche Depot für den Wunschfonds nutzt. bei verkaufen und wieder verkaufen kannst du auch probleme bekommen dass die Order nicht rechtzeitig ausgeführt wird etc.... ich würde mir lieber ein passendes Depot zum gewünschten Fonds suchen. dann musst du garnicht händisch eingreifen und lässt es laufen.

    der hohe Anteil liegt an der hohen kapitalisierung der unternehmen am aktienmarkt. ist in den USA deutlich stärker ausgeprägt. Wenn du der Ansicht bist das der All World nicht deinen spielregeln passt dann ist der Fonds für dich falsch.

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Bei 1602€ Freibetrag + 1,6 % Ausschüttungsrendite brauchst du ca. 140k, bis du den Freibetrag ausnutzen kannst.
    Bei einer Sparrate von 400 + die 16k wirst du lange brauchen.
    Von daher würde ich mir nicht soviele Gedanken machen über "Steuern sparen". Sind ja eh nur ca. 400€ Steuer-Ersparnis/pro Jahr.
    Und wenn dein Mann dann auch mal Kapitalerträge hat, wirds noch weniger.

    75% risikoarm passt aber nicht so wirklich zu schwankungsreiche Wertpapiere

  7. Avatar von Asis2013
    Asis2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Zitat Zitat von titan1981
    Viele Depots machen die Wiederanlage umsonst.
    Sorry, könntest du mir bei der Suche nach diesen vielen Depots mit umsonstigen Wiederanlagen helfen? Ich habe nur Consortbank gefunden, die jeden Betrag wiederanlegt. Da gibt es aber kaum welche kostenlosen ETF - Sparpläne.

  8. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Vergiss aber den Gedanken auf fallende Kurse zu warten. Den idealen Zeitpunkt wirst du nie treffen. Klar kannst du warten bis die Kurse mal fallen aber vielleicht steigen sie bis dahin ja um 10-20% was dann eine verpasste Gelegenheit wäre. Anders herum, wer sagt dir das du bei einem fallenden Kurs genau den Tiefpunkt triffst ? Vielleicht geht es ja nochmal deutlich tiefer.

    Einfach einsteigen und keine Gedanken mehr drüber machen. Wenn es dann erstmal was runter geht ist es halt so, irgendwann geht es wieder rauf. So handhabt man jedenfalls ETF's.

  9. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Zitat Zitat von Asis2013
    Sorry, könntest du mir bei der Suche nach diesen vielen Depots mit umsonstigen Wiederanlagen helfen? Ich habe nur Consortbank gefunden, die jeden Betrag wiederanlegt. Da gibt es aber kaum welche kostenlosen ETF - Sparpläne.
    Consorsbank hat doch einige kostenlose Sparpläne, BNP, Lyxor, Amundi und db-x, insgesamt 270 ETF's. World und EM bekommt man da definitiv kostenlos bespart. Mache ich seit Jahren.

    Ansonsten hat die ING die automatische Wiederanlage ab 75€ Ertrag.

  10. Avatar von Asis2013
    Asis2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Consorsbank hat doch einige kostenlose Sparpläne, BNP, Lyxor, Amundi und db-x, insgesamt 270 ETF's. World und EM bekommt man da definitiv kostenlos bespart. Mache ich seit Jahren.

    Ansonsten hat die ING die automatische Wiederanlage ab 75€ Ertrag.
    Und welche noch außer Consorsbank? Bei Consorsbank konnte ich wirklich nichts passendes kostenlos finden.

  11. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Wenn bei 270 kostenlosen Sparplänen nichts passendes für dich dabei ist, wirst du auch bei anderen Banken kaum etwas passendes finden oder muss es ein ganz spezieller Fondsanbieter sein ?

  12. Avatar von Asis2013
    Asis2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Wenn bei 270 kostenlosen Sparplänen nichts passendes für dich dabei ist, wirst du auch bei anderen Banken kaum etwas passendes finden oder muss es ein ganz spezieller Fondsanbieter sein ?
    Also, zumindest weder iShares MSCI ACWI UCITS noch Vanguard FTSE All-World ist da.

  13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Bitte um Rat als Einsteiger insb. hinsichtlich der Steuer

    Es gibt Vergleiche ebase legt automatisch wieder an. Es ändert sich aber ständig etwas somit muss man immer schauen wo es den einen Fonds gibt der passt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 13:41
  2. ETW als junger Einsteiger Finanzieren

    Von Sasi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:06
  3. Einsteiger Investment ETF

    Von Speed im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 18:30
  4. Erster richtiger Job - Einsteiger

    Von Tapete im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 11:15
  5. Gibt es ein Einsteiger-Börsenjournal?

    Von Barnobo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 12:48