Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von gecko77
    gecko77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Hallo ihr Lieben,

    sehe ich das richtig, dass ich in DE einfach keinen Kredit bekomme, solange ich nicht einen unbefristeten oder zumindest einen sehr lang befristeten Vertrag habe? Ich komme aus dem Jura-Studium, verdiene aktuell - und weiterhin - ganz gut - 3,5k brutto, es wird immer mehr. Nun werde ich - was schlau ist - erst einmal projektbezogen arbeiten, viele Erfahrungen machen. Heißt: 6 Monate Wirtschaftsprüfung hier, 3 Monate Kanzlei dort - etc. pp.

    Ich komme aus dem Studium aber mit 2 überzogenen Girokonten. Etwa 4000€ im Minus. Ich habe keine Chance diese clever umzuschulden auf einen Zeitraum, der gut zu stemmen ist? Und wenn ich 7,5% zahle, dann ist's halt so. Kann doch nicht sein, dass man für Verfassungsorgane und andere beste Arbeitgeber arbeitet, Top-Examen hat aber an keinen verf*ckten Kredit bekommt.

    Vielleicht von privat irgendwo her? Gibt es solche Anbieter in seriös? Die Rate sollte deutlich unter 10,5% (meine Dispo-Rate) sein, sonst kann ich gleich im Minus bleiben.

    Danke euch für Ideen! Ein etwas verärgerter, aber dankbarer gecko77

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Pjrojektbezogen? Dachte die agile Sache ist der "heiße Schei**"?

    Brutto ist erst einmal nicht so wichtig - netto ist hier viel wichtiger.

    Gibt es sonstige Kredite/Finanzierungen/Leasingverträge?

    Bei 4000€ sind 10,5% ja auch "nur" 35€ Zinsen im Monat - evtl zu einem Konto mit weniger Dispozinsen wechseln?

    Wieviel möchtest du denn pro Monat an Rate zahlen? Und wieviel Zinsen sparst du dann in €?

  3. Avatar von gecko77
    gecko77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Also - netto ist es monatlich 2,3 - eigentlich 2,5, aber "Sonderposten" ist noch nicht beim Finanzamt hinterlegt, gibts erst Ende des Jahres.

    Naja, ich würde gerne so 5000€ aufnehmen und dann 150€ oder so monatlich abzahlen, das wäre meine Wunschvorstellung. Das ganze dann bei einem irgendwie vertretbaren Zinssatz in etwas über 3 Jahren abbezahlen. So ist a) das Bankkonto ausgeglichen - viel besseres Gefühl, es ist nun schon recht lange im Minus und b) ich werfe der Sparkasse kein Geld hinterher...

  4. Avatar von gecko77
    gecko77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Zitat Zitat von utopus
    Pjrojektbezogen? Dachte die agile Sache ist der "heiße Schei**"?

    Brutto ist erst einmal nicht so wichtig - netto ist hier viel wichtiger.

    Gibt es sonstige Kredite/Finanzierungen/Leasingverträge?

    Bei 4000€ sind 10,5% ja auch "nur" 35€ Zinsen im Monat - evtl zu einem Konto mit weniger Dispozinsen wechseln?

    Wieviel möchtest du denn pro Monat an Rate zahlen? Und wieviel Zinsen sparst du dann in €?

    Sonstige Finanzierung: iPhone / 40€ im Monat.
    Was spare ich? Wenn ich in den nächsten 3 Jahren aus meinem Dispo mich langsam herausspare ist es 1260€ gegen 660€ (bei 5,5% Zinssatz) - also 600€ gespart (ausgehend Kreditsumme dann nur 4000€ zur Vergleichbarkeit).

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    2.300 EUR Netto ?
    Dann sollten doch 300-500 EUR/Monat zum Zurückführen des Dispo möglich sein ?
    Somit wärst Du nach 8-14 Monaten schuldenfrei.

  6. Avatar von gecko77
    gecko77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Gar keine Frage - ja. Ich würde es lieber anders haben - weniger Geld "sinnlos" raus, mehr Geld zur Verfügung die nächsten 12 Monate zur Verfügung. Eine solche "Rückzahlungsvereinbarung" habe ich mit meiner Sparkasse schon beschlossen. Es ist nicht "Land unter" - sondern ich ärgere mich sehr. Gibts da nicht irgendeinen Trick?

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Zitat Zitat von gecko77
    Sonstige Finanzierung: iPhone / 40€ im Monat.
    Was spare ich? Wenn ich in den nächsten 3 Jahren aus meinem Dispo mich langsam herausspare ist es 1260€ gegen 660€ (bei 5,5% Zinssatz) - also 600€ gespart (ausgehend Kreditsumme dann nur 4000€ zur Vergleichbarkeit).
    Nixht wirklich - wenn du für 4000€ 3 Jahre brauchst sind das ja nur knapp über 100€ pro Monat an Tilgung ... und die 35€ gelten ja nur für den ersten Monat - nach 36 Monaten bist du den "Quatsch" ja los - und zahlst nix mehr - sind also über die Laufzeit von 36 Monaten im Schnitt nur 35€/2 pro Monat - also (x36) 630€ - bei den 5,5% kannst du natürlich mehr tilgen und bist schneller fertig - aber nach Milchmädchen sparst du dann nur knapp noch einmal 50% - also ca. 9€ pro Monat.

    Hast aber das Risiko, dass du wieder "mehr Luft" hast und dann wieder den Dispo nutzt - Wohnung einrichten/Party/Auto/Genießen ...

    Hast du immer einen nahtlosen Anschluß an den nächsten Job? Oder gibt es dazwischen auch mal Auszeiten?

    Warum hast du in Studienzeiten keinen Studentenkredit aufgenommen? Die haben doch ganz gute Konditionen?

  8. Avatar von gecko77
    gecko77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Hatte ich - ist abbezahlt - nur dann Stress mit Eltern gehabt, die haben mir im falschen Moment den Geldhahn zugedreht - und - ganz klar: auch einfach _nicht_ oder nur beschiessen gehaushaltet. Die Beziehung zu Geld, die beginnt gerade erst - aber ist ja noch nicht zu spät.

    Ne - Auszeiten werde ich mir nicht nehmen, und werden auch nicht auf mich zukommen, dafür stelle ich mich zu gut an - und der Jobmarkt für Juristen ist auch einfach super.

  9. Avatar von gecko77
    gecko77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Die Rechnung checke ich gar nicht 100% - gucke ich mir morgen noch mal ausgeschlafen an. Vielen Dank in jedem Fall für die Überlegungen. Gibts nicht irgendwo gute Privatkredite? Ich meine, das ist doch ne Lücke, oder? Wie kommt man darauf Jobstartern grundsätzlich gar keine Kreditwürdigkeit zuzugestehen (aber dann 4000€ Dispo, ein Schelm wer böses dabei denkt).

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Zitat Zitat von gecko77
    Gar keine Frage - ja. Ich würde es lieber anders haben - weniger Geld "sinnlos" raus, mehr Geld zur Verfügung die nächsten 12 Monate zur Verfügung. Eine solche "Rückzahlungsvereinbarung" habe ich mit meiner Sparkasse schon beschlossen. Es ist nicht "Land unter" - sondern ich ärgere mich sehr. Gibts da nicht irgendeinen Trick?
    Ja, gibt einen todsicheren Trick:

    Tilgen so viel wie möglich....

    Wo bleiben denn Deine 2.300 EUR Netto ? Da muss es doch möglich sein 300-500 EUR monatlich zurückzuführen und dann bist Du in 12 Monaten fertig.

  11. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Nützt ja nix. Du hast ne zeitlang über deine Verhältnisse gelebt und nun musst du einfach mal für ein paar Monate die Backen zusammen kneifen. Schau, was Du sparen kannst. Immerhin bist Du in der glücklichen Lage Deine Schulden tilgen zu können.

  12. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Hm, warum dann ein Iphone für 40€/mtl. finanziert werden muß ist mir schleierhaft. Wenn schon verschuldet dann tuts auch ein iphone 6 / 7 gebraucht für 150 €. IMHO. Falls das Statussymbol nicht unbedingt sein muß. 3,5k brutto ist ja ganz ok. Solltest mal eine Ausgabenübersicht monatlich erstellen um mögliche Einsparungen ersichtlich zu machen.
    Läppert sich.

  13. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Wird für mich auch immer ein Rätsel bleiben. Die Leute haben schulden, schließen dann aber Handyverträge für 40-50€ pro Monat ab nur um mit dem neuesten Iphone oder Samsung herumzurennen...

    Und Statussymbol? Das wünschen sich die Käufer solcher Smartphones sicher gerne aber In den letzten 10 Jahren ist es nicht einmal vorgekommen, das sich irgendwer dafür interessiert hat was für ein Smartphone ich habe. In der Schule bei 14 Jährigen Kids kann man mit einem teuren Smartphone vielleicht noch Eindruck schinden aber darüber hinaus interessiert es einfach niemanden.

  14. Avatar von RefleXx
    RefleXx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2019
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Zitat Zitat von gecko77
    Sonstige Finanzierung: iPhone / 40€ im Monat.
    Was spare ich? Wenn ich in den nächsten 3 Jahren aus meinem Dispo mich langsam herausspare ist es 1260€ gegen 660€ (bei 5,5% Zinssatz) - also 600€ gespart (ausgehend Kreditsumme dann nur 4000€ zur Vergleichbarkeit).
    Als Tipp nicht langsam sondern schnell aus dem Dispo raussparen. Jeden Monat 300 bis 500€ weniger ausgeben als Mann Gehalt bekommt. Die Steuerklärung sofort im Januar machen wenn man 200€ pro Monat oder 2400€ fürs Jahr als Rückzahlung erwartet. Im März oder April sollte das Geld vom Finanzamt kommen und ab dann ist man Schuldenfrei bzw. hat sogar schon ein Guthaben. Ab dann immer ein Puffer von 5000€ haben damit nie wieder Dispozinsen gezahlt werden müssen.

  15. Avatar von Quadok
    Quadok ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    Es gibt genügend Banken, welche nicht zwingend ein unbefristetes Arbeitsverhältnis brauchen (z.B.SKG Bank, Creditplus Bank, VW Bank, DSL Bank). Entscheidend ist hier eher die Arbeitgeberzugehörigkeit, Probezeit und nahtloser Arbeitgeberwechsel.

    Generell wird dich aber jede Bank bis zum Befristungende finanzieren.

  16. Avatar von RefleXx
    RefleXx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2019
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit ohne unbefristeten Vertrag?

    @ gecko77
    Um wie viel € ist der Gesamtschuldenstand in einem Monat gesunken?
    brauchen sie noch einen Kredit oder ist der Dispo und schnell entschulden der Optimale Weg?

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz befristetem Vertrag

    Von stafu im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 06:02
  2. Kredit ohne Schufaauskunft

    Von Michel1987 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 17:13
  3. Kredit ohne Schufa

    Von Beate M. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 13:49
  4. Kann ein Kredit an einen kündbaren Vertrag binden?

    Von Millimo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:17
  5. Übernahme in einen unbefristeten Arbeitsvertrag

    Von FieldOfGold im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 15:31