Wohnungskauf 2018 / Ehe und co.

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von dave123
    dave123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Wohnungskauf 2018 / Ehe und co.

    Grüsst Euch.

    Meine Partnerin und ich haben eine Frage an Euch bzw. bitten um Rat, wie wir am besten vorgehen sollen.

    Ich kaufte 2018 eine Wohnung, damals als Single war sie für mich ok.

    Es war eine ältere Wohnung, diese musste man renovieren Preis damals 85000 für 60qm.

    Ich bekam einen Kredit für 2,3% zugegeben, ich suchte damals nicht lange nach Krediten, sondern wollte den Kredit ziemlich schnell, da mehrere Interessenten da waren.

    Nun wollen wir in ein paar Monaten heiraten und meine Partnerin bot an den Kredit gemeinsam abzuzahlen.

    Nicht dass ich ein Problem habe den Kredit abzuzahlen, aber wir gehen davon aus, dass wir auch noch einiges an Zinsen einsparen würden, wenn wir den alten Kredit umschulden würden und noch ca. 10000 Euro EK einbringen würden, wenn zwei Kreditnehmer da sind, so ungefähr unsere Vorstellung. Und falls zukünftig einer arbeitslos sein sollte oder einer von uns beiden sich nach neuer Arbeit umschauen wollen würde, dann wäre alles abgesichert durch die zweite Person.

    400 Euro zahle ich jetzt für den bestehenden Kredit es sind noch 65000k übrig.

    und 400 Euro gehen in einen Msci world.

    Ist eine Umschuldung möglich ? Ist sie sinnvoll ?


    grüsse

  2. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Wohnungskauf 2018 / Ehe und co.

    Zitat Zitat von dave123
    Hallo,

    danke für deine Antwort Beachlifestyle,

    ich dachte es fallen 25% Steuer beim vorzeitigen Verkauf von unter 10 Jahren an, darum rechnete ich mit 0.75.

    Alle anderen Kosten wie Makler usw. sind schon enthalten und was wir abzüglich aller Kosten bekommen wären min. 140k.
    Makler sagte, wenn jedoch es mehrere Interessenten gibt könnten wir vielleicht mit 160k rechnen.
    Da bist Du falsch informiert. Soweit ich dich verstehe bewohnst Du die Immobilie im Verkaufsjahr und hast sie in den beiden Kalenderjahren vorher auch eigengenutzt. Somit entfällt eine Spekulationssteuer. Anders wäre es, wenn Du nicht drin wohnen würdest im Verbund mit den beiden Vorjahren oder halt die Wohnung vermietet hättest ( dann gilt die 10 Jahres-Regel sowie der persönliche Steuersatz, keine Pauschale)
    Schaue sonst in den §23 EStG, da wird die geholfen...

  3. Avatar von dave123
    dave123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf 2018 / Ehe und co.

    @Beachlifestyle

    hm wenn das stimmt dann verschönerst du gerade meinen heutigen Morgen vor Weihnachten

    das ist ja wunderbar.

    Wir leben seit 2018 hier drin

    das wäre ja der Hammer

    danke Dir!!!!!!!!!!!!

  4. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Wohnungskauf 2018 / Ehe und co.

    Zitat Zitat von dave123
    @Beachlifestyle

    hm wenn das stimmt dann verschönerst du gerade meinen heutigen Morgen vor Weihnachten

    das ist ja wunderbar.

    Wir leben seit 2018 hier drin

    das wäre ja der Hammer

    danke Dir!!!!!!!!!!!!
    Warum sollte es nicht stimmen? Es steht im Gesetz, du findest dazu diverse Infos und aus eigener Erfahrung ( bereits 2 x angewand, Einzug Okt/Nov, das Folgejahr drin gewohnt und kurz nach dem Jahreswechsel vermarktet) kann ich dir sagen, dass keine Steuern anfallen.

  5. Avatar von dave123
    dave123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf 2018 / Ehe und co.

    doch doch ich glaube Dir,

    nur ich hatte die ganze Zeit angenommen, daß ich 25% zahlen muss.

    Darum freue ich mich nun

Ähnliche Themen

  1. BMW - 2018 - Quo vadis?

    Von Artikel14 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:30
  2. ausschüttend oder thesaurierend (Steuerreform 2018)

    Von Syro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 14:46
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 17:09
  4. Anschlussfinanzierung ab 2018

    Von Sunscreen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 16:01