Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Black_goku
    Black_goku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich habe eine Wohnung in Aussicht. Wir müssen uns leider schnell entscheiden, da etwas Druck vom Bauträger. Ist ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnung die überwiegend schon verkauft wurden ( Fertigstellung erst nächstes Jahr)

    Ein paar Eckdaten
    Beide 30
    Gehalt Mann: 2,5 T€ netto
    Frau Gehalt: 560 € ( Elterngeld),
    EK: 70 T€
    Kaufpreis: 380 T€ + 20 T€ Nebenkosten
    Darlehenssummer: 330T€
    Über KFW55 könnte man noch ca. 15-18 T€ ausbezahlt bekommen


    Angebot 1: Annuitätendarlehen
    Rate: 960 €
    Sollzins: 1,49 %
    Zinsbindung: 15 Jahre

    Angebot 2: BSV kombi Darlehen (FI2N)
    Rate: 770 €
    Sollzins: 1,59%
    Zinsbindung 20J
    Zuteilung nach 20 Jahren: ca 75 T€

    Die Rate möchten wir grds so gering wie möglich haben und versuchen das Darlehen auch über Sondertilgungen zu entlasten.

    Das Annuitätendarlehen erklärt sich von selbst. Allerdings habe ich kein fundiertes Wissen über Bsusparverträge. Macht das Angebot 2 Sinn? Im Netz liest man nur negatives über Bausparverträge. Fakt ist, dass die Rate hier sehr niedrig ist. Mir wurde gesagt, dass man mit Sondertilgungen in die Darlehenssumme einzahlen kann und so auch die Zinsbelastung senken kann und mehr in die Bausparsumme zahlt, da Rate gleichbleibend. Nach einigen Jahr kann sich das durchaus bemerkbar machen, je nach dem was man tilgt. Weiterhin ist wohl noch ein Vorteil die Zinssicherheit. Was heißt das konkret für mich? Bleiben die Zinsen bis zur Tilgung der letzten Euro gleich, d.h 1,59 %, vorausgesetzt dir Zinsen sind nsch 20J deutlich gestiegen.Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Würde mich über Antworten freuen, insbesondere bzgl. des BSV

    Vielen Dank

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.750
    Danke
    55

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Hallo Black_goku,

    erstmal lassen sie sich nicht bedrängen!

    Es gibt eine Bauträgerverordnung daher gibt es eine gesetzliche Vorgabe zur Bezahlung und dies ist nicht veränderbar noch verhandelbar!

    Jeder Gläubiger ist gesetzlich gezwungen sich daranzuhalten!

    0) Fragen sie mal Gewerbeamt mal nach, ob der Bauherr eine Bauträgererlaubnis besitzt.
    1) max. 33 % des Kaufpreises werden fällig, wenn das Grundstück auf ihren Namen eingetragen ist! Grund, wenn Sie vorher was bezahlen, versinkt es!

    Wie gesagt: "Zahlen sie im Voraus, ist das meist mit "Geld weg"- Garantie."

    Ich gebe ihnen einen Rat, suchen sie lieber einen Vermittler, der ihnen durch diese Finanzierung hilft! Eigentlich ist ihr Einkommen durch die 4 Personen schon zu niedrig!

    Bruno68

  3. Avatar von Black_goku
    Black_goku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Wir sind zu dritt und die Angebote stammen von einem Finanzberater. Ist man wirklich so schlecht dran? Meine Frau möchte ja nächstes Jahr schon wieder arbeiten.

    Gibt es evtl. Tipps und Anregungen zum Bausparvertrag?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Bei einem Bausparvertrag, bzw. einem Modell mit einem endfälligen Darlehen, einem sogenannten Vorausdarlehen, zahlen sie auf die Darlehenssumme immer die gleichen Zinsen, während die Tilgung in einem Bausparvertrag die Anschlussfinanzierung sichern soll. Hier wird das Bausparguthaben (das angesammelte Tilgungskapital) ein Bauspardarlehen kaufen, im besten Fall werden diese beiden Summen (genannt die Bausparsumme = die Vorausdarlehenssumme) das Vorausdarlehen zu einem bestimmten (oder festen Zeitpunkt, so exakt berechnet) ablösen.

    Der zu zahlende Zins liegt z.B. wie bei ihnen bei 1,59 %, das Tilgungskapital wird aber in dem BSV nur zu 0,1 % angelegt, zu dem verteuern die Abschlussgebühren das Modell immens. Der Tilgungseffekt ist bei einem annuitätisch getilgtem Darlehen natürlich weitaus größer, zu bedenken ist dabei auch, dass ein Volltilgermodell (Zinsfestschreibungszeitraum gleich Darlehenslaufzeit) einen BSV in Bezug auf die Zinssicherheit überflüssig macht. Die beiden Modelle gilt es gegenüberzustellen, dann trennt sich meist schnell die Spreu vom Weizen.

    Die ihnen offerierten Konditionen sind auch viel zu hoch, viel zu schlecht!

  5. Avatar von Black_goku
    Black_goku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Finanzberater konnte leider auskunftsgemäß kein besseres Angebot übermitteln. Finde die Konditionen auch nicht gut :/, aber im Zweifel müssen wir das halt nehmen was da ist. Können sich Angebote denn wesentlich unterscheiden, wenn man bei nem anderen Berater anfragt? Ich hatte auch selbstständig bei zwei Banken angefragt, die von den Konditionen her ähnlich sind. Gibt es alternative Möglichkeiten wo man evtl. noch anfragen kann?

  6. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Zitat Zitat von Black_goku
    wo man evtl. noch anfragen kann?
    ?? schau doch mal in den Beitrag von Noelmaxim. Und dann überlege mal, wo man noch anfragen könnte.

  7. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Zitat Zitat von Black_goku
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Finanzberater konnte leider auskunftsgemäß kein besseres Angebot übermitteln. Finde die Konditionen auch nicht gut :/, aber im Zweifel müssen wir das halt nehmen was da ist. Können sich Angebote denn wesentlich unterscheiden, wenn man bei nem anderen Berater anfragt? Ich hatte auch selbstständig bei zwei Banken angefragt, die von den Konditionen her ähnlich sind. Gibt es alternative Möglichkeiten wo man evtl. noch anfragen kann?
    Grundsätzlich macht es Sinn, sich Angebote von 2-3 Vermittlern einzuholen. Wir sind auch in den letzten Zügen des Kaufs und der Unterschrift der Kreditverträge und die beiden von mir kontaktieren Vermittler hatten sowohl unterschiedliche Idee als auch Konditionen.
    Im Endeffekt war letztendlich der unterschied zwischen dem besten Angebot von Vermittler A und Vermittler B eine %-Differenz von 0,17 %. Wohlgemerkt bei 2 unterschriftsreifen Kreditangeboten. Bei LZ von 10 Jahren und mehr macht dies gerne mal 10-20 T€ aus, bei uns z.b. sind es knapp 19 T€.

    Abschließend dann noch ein Tipp, vor Ort nochmal die Sparkasse, PSD Bank und/oder VB anzufragen.
    Bei unserer letzten Baufi vor 4 Jahren lag das Angebot der Sparkasse auch deutlich unter der des Vermittlers, der ebenfalls genau die Sparkasse genannt hatte.

    Ich finde es wichtig, offen und ehrlich mit den Leuten umzugehen, keiner kann dir Übel nehmen, wenn du verschiedene Anfragen machst und du dich am Ende für das beste Paket entscheidest. Sollte für den Vermittler auch Anspurn genug sein, das beste Konzept für dich zu akzeptieren. Die Erfahrungen mit kleinere, regionalen Vermittlern war übrigens bisher immer besser als mit den großen alla Dr. Klein, Interhyp etc.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Zitat Zitat von Beachlifestyle
    Grundsätzlich macht es Sinn, sich Angebote von 2-3 Vermittlern einzuholen. Wir sind auch in den letzten Zügen des Kaufs und der Unterschrift der Kreditverträge und die beiden von mir kontaktieren Vermittler hatten sowohl unterschiedliche Idee als auch Konditionen.
    Im Endeffekt war letztendlich der unterschied zwischen dem besten Angebot von Vermittler A und Vermittler B eine %-Differenz von 0,17 %. Wohlgemerkt bei 2 unterschriftsreifen Kreditangeboten. Bei LZ von 10 Jahren und mehr macht dies gerne mal 10-20 T€ aus, bei uns z.b. sind es knapp 19 T€.

    Abschließend dann noch ein Tipp, vor Ort nochmal die Sparkasse, PSD Bank und/oder VB anzufragen.
    Bei unserer letzten Baufi vor 4 Jahren lag das Angebot der Sparkasse auch deutlich unter der des Vermittlers, der ebenfalls genau die Sparkasse genannt hatte.

    Ich finde es wichtig, offen und ehrlich mit den Leuten umzugehen, keiner kann dir Übel nehmen, wenn du verschiedene Anfragen machst und du dich am Ende für das beste Paket entscheidest. Sollte für den Vermittler auch Anspurn genug sein, das beste Konzept für dich zu akzeptieren. Die Erfahrungen mit kleinere, regionalen Vermittlern war übrigens bisher immer besser als mit den großen alla Dr. Klein, Interhyp etc.

    Guter Beitrag, sehe ich im Großen und Ganzen genauso, vor allem aber, erst steht das individuelle Konzept und dann erst wird die Kondition abgebildet und meistens schlägt Konzept die anfängliche Kondition, die im Endprodukt in der Regel besser sein muss (und wird), als das, was anfänglich zu generieren war.

    Wollen sie ihre derzeitige Kondition und die Ausgangsbasis mal hier einstellen?

  9. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Guter Beitrag, sehe ich im Großen und Ganzen genauso, vor allem aber, erst steht das individuelle Konzept und dann erst wird die Kondition abgebildet und meistens schlägt Konzept die anfängliche Kondition, die im Endprodukt in der Regel besser sein muss (und wird), als das, was anfänglich zu generieren war.

    Wollen sie ihre derzeitige Kondition und die Ausgangsbasis mal hier einstellen?
    Spielt in dem Beitrag hier ja nichts zu Sache und ist für andere ja sicherlich auch eher uninteressant, da die Lage ja immer individuell betrachtet werden muss.

    VG

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Zitat Zitat von Beachlifestyle
    Spielt in dem Beitrag hier ja nichts zu Sache und ist für andere ja sicherlich auch eher uninteressant, da die Lage ja immer individuell betrachtet werden muss.

    VG

    Warum uninteressant? Sie scheinen sehr informiert zu sein, lassen mit dem Beitrag erahnen, viel für ein gutes Angebot getan zu haben, da finde ich es sehr wohl auch für andere User/Verbraucher/potenzielle Finanzierungskunden interessant zu sehen, was ein informierter Verbraucher auf den Weg gebracht hat und ob dies noch - vor allem durch wem - zu optimieren war.

    Sind die Ausgangsparameter:

    1) Kaufpreis
    2) Erwerbsnebenkosten
    3)Modernisierungskosten
    ____________________
    4) Gesamtkosten

    A) Eigenkapital
    B) Eigenleistung
    ____________________
    C) Eigenmittel

    bekannt und wird der Finanzierungsbedarf bezüglich der Summen, Zinsfestschreibungszeiten und Zinssätze benannt, dann gibt es ruck zuck einen Daumen oder die best offer Offerte dargestellt

  11. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Weil ich es unpassend finde, eigene Angebote/Konzepte in einem Thema zu debattieren und offen zu legen, wenn der Ersteller um Hilfe oder Rat bittet. Die Hilfe, die ich geben konnte, habe ich geäußert, alles weitere und tiefer ins Thema gehende auf mein persönliches Angebot bringt den Ersteller nichts.

    Ein bisschen was ist aus mehrjähriger Banktätigkeit sowie Ausbildung noch hängen geblieben, danke für die Blumen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Hilfe und Rat sucht der TE auch in Bezug auf die durch ihn generierten Konditionen, die er auch darstellt, insofern wäre es nicht zwingend unangebracht gewesen, aufzuzeigen - auch anhand ihres Angebotes/generiertem Finanzierungskonzeptes - wie Konditionen, die für gut erachtet werden, weiter zu verbessern sind.

    Selbstverständlich akzeptiere ich, dass sie das nicht wünschen, es war lediglich ein Angebot meinerseits, transparent zu helfen.

    Bankkaufmannerfahrungen helfen ungemein, die Materie zu verstehen, ein Konzept zu erstellen, das ist noch lange - das schreib ich aus langjährigen Erfahrungen - damit gleichzusetzen, die besten Konditionen generieren zu können

    PS: Der TE hat schon ganz ordentliche Konditionen, die dem oberen Drittel zuzuordnen sind, statt den nom. 1,49 % für 15 Jahre fest (ich rede nur von dem annuitätisch getilgtem Darlehen) ist eine nom. 1,33 % % zu generieren.

  13. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe und Rat sucht der TE auch in Bezug auf die durch ihn generierten Konditionen, die er auch darstellt, insofern wäre es nicht zwingend unangebracht gewesen, aufzuzeigen - auch anhand ihres Angebotes/generiertem Finanzierungskonzeptes - wie Konditionen, die für gut erachtet werden, weiter zu verbessern sind.

    Selbstverständlich akzeptiere ich, dass sie das nicht wünschen, es war lediglich ein Angebot meinerseits, transparent zu helfen.

    Bankkaufmannerfahrungen helfen ungemein, die Materie zu verstehen, ein Konzept zu erstellen, das ist noch lange - das schreib ich aus langjährigen Erfahrungen - damit gleichzusetzen, die besten Konditionen generieren zu können

    PS: Der TE hat schon ganz ordentliche Konditionen, die dem oberen Drittel zuzuordnen sind, statt den nom. 1,49 % für 15 Jahre fest (ich rede nur von dem annuitätisch getilgtem Darlehen) ist eine nom. 1,33 % % zu generieren.
    Sorry, da haben wir uns dann Mißverstanden. Ich habe es so verstanden, dass mein Angebot dem Ersteller helfen soll ( was für mich nicht ersichtlich ist) und nicht das Hilfsangebot Ihrerseits verstanden, mein Angebot offen und transparent zu debatieren und uns darüber auszutauschen.
    Soweit ich dies mit meinen bescheidenen Mitteln und Erfahrungswerten sowie auf mit unseren zur Verfügung gestellten Rahmendaten beurteilen kann waren beide Angebote gut... Eins halt gut und das andere sehr gut.
    Nebenbei bemerkt sind Ihnen beide bekannt und eins von Ihnen ;-)

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung BSV oder Darlehen

    Ich nehme an das sehr Gute ist von mir

    Gut, das kann ich ja nicht ahnen, in der Regel ordne ich den Nickname den Klarnamen zu, das war mir bei Ihnen nicht möglich.

    Teilen Sie mir per PN, what's app oder Mail mal bitte mit, wer sie sind.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungsfinanzierung

    Von Neuhier1988 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 18:13
  2. Wohnungsfinanzierung - Sinn oder Unsinn?

    Von Floppp im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 16:35
  3. Wohnungsfinanzierung

    Von fcbchampion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 15:07
  4. Wohnungsfinanzierung

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 12:57
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07