Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Hallo, zu meiner Situation 29 Jahre alt, verheiratet, vom beruf AssistenzArzt und einen Sohn 3 Jahre Alt. Nettoeinkommen ca 5500 bis 6000 euro Jedes Jahr Gehaltserhöhung und steigend . Mein Schufascorewert liegt bei 95.31% Warum auch immer ... . Meine Frau selbst ist berufstätig in Teilzeit, nettoeinkommen ca 1280 euro bei 15 Stunden die Woche bald aber im Mutterschutz und elternzeit, weil unser zweites Kind unterwegs ist. Wir würden gerne eine Immobilie in Bielefeld erwirtschaften, der Preis liegt bei 550.000 euro. 136 qm, 5 Schlafzimmer und 700 qm Grundstück. In Bielefeld ist das ein normaler Preis für eine normale Immobilie leider. Wir haben eine Finanzierungsbestätigung von einem Finanzberater erhalten vor ca 3 Monaten, da wir schon länger auf der suche sind. jedoch glaube ich nicht das dieser meine Frau Gründlich geprüft hat und deswegen Frage ich hier noch einmal nach. Als Studentin hat meine Frau leider viele schulden gemacht, kein Bafög erhalten, eltern waren nicht gerade wohlhabend und sie wollte das Studium dennoch zu ende bringen, was sie dann auch geschafft hat und ich bin ziemlich stolz. Jedoch hat sie während des Studiums auch sehr viele negativ einträge in der Schufa erhalten, einige sind erledigt und einige werden noch erledigt. eidesstaatliche Versicherung hat Sie zudem auch abgegeben, das ganze ist jetzt ca 4-5 Jahre her, mittleriweile macht sie natürlich keine Schulden und versucht alles aus der vergangenheit abzubezahlen. Als Student habe ich auch sehr viele Schulden gemacht aber mir ist es gelungen, diese rechtzeitig durch mein hohes Gehalt nach dem Studium, abzubezahlen und zu löschen. Mein Scorewert lag eigentlich vor 5 Monaten noch bei 98 und ist im Oktober diesen jahres auf 95, 31 gesunken, vlt liegt es daran das wir in den letzten 3 Jahren 3 mal wegen meiner unetschlossenheit welche Fachrichtung ich machen wollte umgezogen sind?. Meine Frage ist: Würde die Bank uns einen Kredit trotz der negativen Schufa meiner Frau aufgrund meines Hohen einkommens wirklich genehmigen oder würden wir doch noch eine Absage erhalten? Bei meinem Schufa Score dürfte eine immobilienfinanzierung doch kein Problem sein oder?

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Du müsstest alleine finanzieren. Dürfte bei deinem netto kein Problem sein. Der Score ist unerheblich.

  3. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Mir wurde aber vom Finanzierungsberater geschildert das man als verheiratete den Kreditvertrag immer zu zweit unterschreiben muss, stimmt das?

    Oder meint der eventuell das meine Frau unterschreiben soll, ihre schufa aber nicht geprüft wird?

    Danke für deine Antwort

  4. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Zitat Zitat von peer
    Du müsstest alleine finanzieren. Dürfte bei deinem netto kein Problem sein. Der Score ist unerheblich.
    Mir wurde aber vom Finanzierungsberater geschildert das man als verheiratete den Kreditvertrag immer zu zweit unterschreiben muss, stimmt das?

    Oder meint der eventuell das meine Frau unterschreiben soll, ihre schufa aber nicht geprüft wird?

    Danke für deine Antwort

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Die wollen nur lieber zwei Kredit unterschreiber damit sie an den nächsten direkt heran treten können wenn du nicht mehr zahlst. Es ist sicherer für die Bank wenn sie von zwei direkt eintreiben können.

    was ich aber bedenken würde ist wenn du alleine das Haus oder anteilig mit deiner Frau, würde ich das in dem selben Verhältnis ins Grundbuch eintragen. Bei einer Scheidung zählt wenn beide gleich drin stehen, dass du die hälfte ihr geschenkt hast. Und nein fair wäre das nicht bei 50:50, denn zu 98% wird die Frau die Kinder mit erstem Wohnsitz bekommen, das bedeutet dass du obwohl du das Haus weiter abbezahlst. Ausziehen müsstest denn deine Frau bekommt das Wohnrecht an dem Haus weil die Kinder bei ihr leben. Du zahlst aber 100% weiter. Sie muss dir dann „Miete“ zahlen für die 50% die dir dann gehören. Du musst aber für dich was neues suchen und mit einer Finanzierung des Hauses und einer Kleinen Wohnung ist praktisch vorprogrammiert, dass du das Haus nicht halten kannst. Es wird also unter den Hammer kommen. Dann ist das Haus zu einem deutlich geringeren wert weg als es eigentlich wert war. Davon musst du dann auch die Hälfte wieder abgeben. Das Haus gehörte euch beiden. Davon kann man sich als Normalsterblicher finanziell nicht mehr erholen. Denn bis das abgewickelt ist zahlst du weiter ohne dass du darin wohnen kannst. Auch die Nebenkosten…

    deine dann Ex lebt so lange drin wie sie möchte wird ggf. Die Nebenkosten auch nicht zahlen und die ganzen die ihr Geld zu recht haben möchten werden bei dir anklingeln weil ihr beide im Grundbuch steht und somit beide haftet….. bis das geklärt ist würdest du an mehreren Fronten kämpfen müssen.


    Lange Rede kurzer Sinn wer zahlt steht im Grundbuch anteilig was er zahlt. Über den Zugewinn werden jegliche Wertsteigerungen am Haus etc. eh schon ausgeglichen. Somit würde dir beispielsweise 75% des Hauses gehören wenn du 75% auch der Kosten tilgen möchtest. Das Argument dass du das Haus bedienst und die Frau sich um die Erziehung der Kinder kümmert bedeutet für dich dass du damit deine Frau finanziell schädigst und sie Dasein nicht 40 Stunden arbeitet sondern Teilzeit musst du auch das finanziell ausgleichen. Es ist dabei egal ob du dich 49% neben deiner Arbeit gekümmert hast oder gar nicht es wird so gerechnet dass du dich nicht gekümmert hast. Du siehst also was bei mittlerweile knapp 40% der Ehen die nicht bis der Tod sie scheidet geführt wird sondern deutlich früher was mit einem Risiko von 40% eintrittswahrscheinlichkeit recht hoch ist….

    zurück zum Thema wenn deine Frau unterschreibt wird sie geprüft fertig.

    ich habe auch alleine finanziert und stehe alleine im Grundbuch. Man muss halt bedenken, dass man ggf. Etwas mehr Zinsen zahlen muss da das Risiko für die Bank etwas größer ist.

  6. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Zitat Zitat von titan1981
    Die wollen nur lieber zwei Kredit unterschreiber damit sie an den nächsten direkt heran treten können wenn du nicht mehr zahlst. Es ist sicherer für die Bank wenn sie von zwei direkt eintreiben können.

    zurück zum Thema wenn deine Frau unterschreibt wird sie geprüft fertig.

    ich habe auch alleine finanziert und stehe alleine im Grundbuch. Man muss halt bedenken, dass man ggf. Etwas mehr Zinsen zahlen muss da das Risiko für die Bank etwas größer ist.


    Das heisst der Bankberater kann Theoretisch auch nur den Kreditvertrag über mich laufen lassen? Mein Frau will selbst ungern unterschreiben und deswegen suchen wir hier nach Tipps und Erfahrungen.

    Zum anderen Thema, meine Frau hat zwar schulden gemacht in der Vergangenheit, das meiste ist aber durch Sie abbezahlt, was offen ist sind ca 5000 euro, die auch im nächsten oder übernächsten Monat Abbezahlt sind, die Löschung und alles drumherum dauert aber ziemlich lange. Zudem ist meine Frau schon sehr ehrgeizig und hat auch schon den plan nur diese zwei Kinder zu bekommen um sich dann voll und ganz ihrer Karriere zu widmen, mit 15 stunden die Woche verdient meine Frau wirklich nicht schlecht, bei Vollzeit kommt Sie in ihrem unternehmen schon auf ihre 3500 euro Netto, da sie einen Master absolviert hat.

    Wir sind schon zusammen seit, wir beide unser Studium begonnen haben und das sind schon über 10 Jahre her, na klar kann es in der Zukunft immer anders laufen aber wir haben erst nach 8 Jahren Beziehung und Beendigung unseres Studiums geheiratet, ich muss auch sagen, das meine Frau mir ihre schulden verheimlicht hat um mir dabei zu helfen ein Teil meiner Schulden abzubezahlen, den rest habe ich nach meinem Studium direkt abbezahlt. Später habe ich das selbst erfahren das sie selbst als Studentin verschuldet war, unsere Beziehung beruht also auf starke emotionale Bindung und hilfe des anderen. Was man auch nicht vergessen darf, unser Sohn ist behindert zur Welt gekommen und seitdem ist meine Frau zu 100 % fast für Ihn da, die 15 stunden sind einfach nur eine Ablenkung von der belastung die Sie tragen muss. Ich glaube es wäre nur Fair wenn Sie auch im Grundbuch stehen würde,jedoch wollen wir auch unser Traumhaus kaufen und sie hätte kein Problem damit, erstmal nicht drin zustehen und den Kreditvertrag nicht zu unterschreiben, man kann den sicher doch umschreiben wenn bei ihr alles erledigt ist und Sie nachtragen oder?

    Wieso hat der Bankberater uns denn erzählt das Sie unterschreiben MUSS? wenn es doch andere gibt die nicht unterschrieben haben ?

    Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Antwort

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Leider, leider Lolita,

    gehe ich davon auf, dass ihr Finanzierung nicht einfach wird.

    Die Angabe der Schufa Daten deuteten auf einen Zinszuschlag oder eher die Ablehnung! Denn Premiumkunden sind sie nicht, weil beide Schuldner unter 97 % Schufa liegen.

    Viele ihrer Angaben sind eigentlich viel zu vage! So fehlt die Angabe EK, diverse andere Darlehnsangaben!

    Denn gibt man ihre genannte Daten in ein Finanzprogramm ein, kommt grundsätzlich ein "Go" raus. Das hat aber nichts mit den "internen" Prüfungen des Gläubigers zu tun.

    Die Angabe, ob Sie Darlehns fähig sind, ist eher eine Hinhaltetaktik geschuldet, denn der Wirklichkeit angepasst.

    Zu glauben, dass auf diese Daten ein Darlehn in Höhe 550.000 € zu bekommen, ist eher ein Kindermärchen, denn der Wahrheit.

    bruno68

  8. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Zitat Zitat von bruno68
    Leider, leider Lolita,


    Zu glauben, dass auf diese Daten ein Darlehn in Höhe 550.000 € zu bekommen, ist eher ein Kindermärchen, denn der Wahrheit.

    bruno68
    Wieso hat der Finanzberater uns erzählt das es den Banken wichtig ist, das nur einer eine Saubere Schufaauskunft hat und das ist der mehrverdienende? Er hat sich auch nur meine Gehaltsabrechnungen angeschaut und die meiner Frau nicht mal verlangt.

    Gruß

  9. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Zitat Zitat von bruno68
    Leider, leider Lolita,

    gehe ich davon auf, dass ihr Finanzierung nicht einfach wird.


    bruno68

    Ich habe einen Autokredit der im Sommer nächsten Jahres abbezahlt wird und zwei Studienkredite hatte ich jeweils 15.000 euro, eins ist abbezahlt und eins wird im März 2022 abbezahlt sein, da sind nur noch 1200 offen und die könnte ich aber jetzt schon tilgen, will die Bank aber nicht diese beiden kredite stehen aber nicht in der Schufa da die Bank ( Apobank) nicht mit der Schufa zusammen kooperiert. Ansonsten, hatten wir vor Vollzufinanzieren. Alles kein Problem laut Finanzberater, wenn der doch nicht ordentlich geprüft hätte, hätte ich doch keine Finanzierungsbestätigung erhalten? Ausweis hat er auch damals von mir genommen. Kann es nicht sein das es doch ein hintertürchen gibt? Zumal mein Gehalt weiter steigend ist, ab März komme ich dann auf meine 6000 euro netto und mit Diensten dann mehr, das reicht als alleiniger Finanzierer doch den Meisten banken?

    Prüft das Finanzprogramm nicht auch die Schufa ?

  10. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Die Schufa wird erst geprüft wenn es konkret wird und dann steht die Anfrage auch drin.
    Ganz ohne EK ist halt nicht so einfach und es wird immer verhältnismäßig teuer. Es gibt auch Programme von den Landesbanken, die euch helfen könnten, weil sie in den Nachrang gehen und das Risiko für die Bank abmildern. Aber auch da gibt es Vorgaben. Bei der Investitionsbank Sh sollte zumindest 7,5 % EK Einsatz in Geldwerte und oder Muskeleinsatz vorhanden sein.
    Dort gibt es aber auch ein Programm für Eltern, die ein behindertes Kind haben... Ich glaube 0 % bei 20 Jahren Laufzeit.... Irgendwie so.

    Such dir einen vernünftigen Berater, der sich auskennt und bei dem ihr wirklich ein gutes Gefühl habt. Wir sind jetzt bei Nr 4 geblieben ????

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Zitat Zitat von Lolita
    Wieso hat der Finanzberater uns erzählt das es den Banken wichtig ist, das nur einer eine Saubere Schufaauskunft hat und das ist der mehrverdienende? Er hat sich auch nur meine Gehaltsabrechnungen angeschaut und die meiner Frau nicht mal verlangt.

    Gruß

    Es ist mal wieder erstaunlich, dass es trotz eines Finanzierungsberaters des Finanz-Forum bedarf, dass sie vernünftig aufgeklärt und beraten sind.

    Er erzählt es ihnen so, so er das getan hat, weil er keine Ahnung hat! Bei 95 % der infrage kommenden Banken (von rund 450 insgesamt) mit best offer Konditionen muss ihre Frau den Darlehensantrag nicht mit unterzeichnen.

    Machen sie sich keine Gedanken, das Darlehen können sie alleine aufnehmen und werden es, so der Beleihungsauslauf passt, auch zugesagt bekommen!

  12. Avatar von Lolita
    Lolita ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es ist mal wieder erstaunlich, dass es trotz eines Finanzierungsberaters des Finanz-Forum bedarf, dass sie vernünftig aufgeklärt und beraten sind.

    Er erzählt es ihnen so, so er das getan hat, weil er keine Ahnung hat! Bei 95 % der infrage kommenden Banken (von rund 450 insgesamt) mit best offer Konditionen muss ihre Frau den Darlehensantrag nicht mit unterzeichnen.

    Machen sie sich keine Gedanken, das Darlehen können sie alleine aufnehmen und werden es, so der Beleihungsauslauf passt, auch zugesagt bekommen!


    Das ist eine Antwort die mich wirklich beruhigt und die mich ein stückweit Optimistisch stimmt. Falls mein Finanzberater auf die Unterschrift meiner Frau drängt, werden wir den wechseln und uns einen neuen suchen. Vielen Dank und haben sie einen schönen Tag.

  13. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Nein Lolita,

    So einfach wird es nicht sein.

    Es gibt Punkte, die bei einer Finanzierung, die nicht durch andere Punkte ausgeglichen werden kann.

    So wie eine Mindestwohnfläche, einen Darlehnshöchstsatz in €, einen max. Beleihungsauslauf bis 100 %, den tatsächlichen Verkehrswert, ...

    Überschreitet ihre Finanzierung einen dieser Punkte, so ist dieser Gläubiger aus dem Rennen! Tatsächlich gibt es Banken die nur bis 400 T€ finanzieren, die Frage ist auch welche Beleihung mit dieser Summe gemeint ist!

    Ist die Beleihung bei 100 % und max. 400 T€, also 400.000 Darlehn, oder nur 80 % mit 320 T€! Während der Nachrang von 80 T€ die restlichen von der KfW?

    Hinzu kommt die Frage, ob dies eine 100 % Finanzierung wird! Oder eine 100 % plus Finanzierung?

    Letztlich werden von den hunderten Banken, nur wenige Banken überbleiben!

    Auch die Frage, die rechtliche Stellung, die Sie anstreben bedarf, einer Rechtlichen Klärung.

    bruno68

  14. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    @bruno68: Doch, so einfach wird das sein.

    @Lolita: Bohre nochmal bei der Apobank weiter, die machen das bei der geschilderten Situation ziemlich sicher, und auch zu sehr guten Konditionen. Schufa ist da völlig wurscht, der Ehepartner wird selbstverständlich mit unterschreiben müssen, Einkommen wird aber, wenn nicht auch Heilberufler, nicht berücksichtigt.

    Viel Erfolg und viel Spass im Eigenheim!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Bei der Apo Bank spielt die Schufa keine Rolle?

  16. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    @noelmaxim: So siehts aus, hat er doch auch geschrieben: Apobank arbeitet nicht mit der Schufa zusammen, die Kredite tauchen da nicht auf. Lolita kann da völlig offen mit dem schlechten Score des Lebenspartners auftreten, interessiert niemanden. Sein Score ist gut, Einkommen nachhaltig gesichert, Partner kommt natürlich mit in den Vertrag, spielt aber bei den Konditionen, wenn nicht Heilberufler, keine Rolle. Läuft.????

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Ok, das wusste ich nicht.

  18. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Da spielt eher die eingeschlagene Fachrichtung eine Rolle, Goldgrube Radiologe oder Orthopäde, oder halt Derma .
    Apobank bietet auch nicht nur die Standardfinanzierungen an, sondern auch für die Berufsgruppe mit den zu erwartenden Einkommenssteigerungen passenden Modelle mit hoher Tilgungsmöglichkeit, CAPs z.B.
    Wenn ich @Lolitas Beiträge anschaue, hat Überblick und kann verständlich formulieren, wenn ich einen derartigen Arztbrief von meinem Assis vorgelegt bekäme -dem würde ich die Füsse waschen! Für @Lolita gehts da nach dem Facharzt flott zum Oberarzt, Chef oder es gibt eine Niederlassung. Und das kann die Apobank einschätzen. Viel Erfolg!

  19. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    @Lolita: Neurologie, Rhein Main Gebiet, Interesse? Würde mich freuen!

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Immobilie im Wert 550.000 trotz negativer Schufa der Ehepartnerin?

    Nein Volltilger,

    so einfach wird das nicht, man braucht sich nur die Vita, der Apo Bank anschauen
    Nach IT-GAU: Bei der Apo Bank erodiert die Kundenzufriedenheit von Heinz-Roger Dohms 31. Mai 2021

    Bei der Apo Bank ist nach der verpatzten Kernbank-Migration im vergangenen Frühjahr die Kundenzufriedenheit geradezu erodiert. Waren vor dem missglückten IT-Umzug noch 82 % der Kunden mit dem Geldhaus insgesamt zufrieden, so rutschte der Wert zuletzt auf 47 %, zeigt ein Finanz-Szene.de vorliegender interner Slide. In einzelnen Segmenten ist der Rückgang sogar noch markanter. So waren unter den selbständigen Heilberuflern zuletzt nur mehr 40 % mit der Apo Bank insgesamt zufrieden (vorher: 80 %). Unter den Vertriebspartnern sank der Wert von zuvor 78 % sogar auf nur noch 27 %. Die Resultate entstammen der „Kundenbefragung 2020“, mit der die Apo Bank den Marktforscher GMW beauftragt hatte.

    Die Ergebnisse zeigen, dass der Apo Bank durch den chaotischen Kernbank-Umzug im vergangenen Jahr neben direkten Kosten in mutmaßlich gehobener dreistelliger Millionenhöhe (siehe die Explosion der Sachkosten seit Projektbeginn 2016 weiter unten …) enorme indirekte Kosten entstanden sind. Das gilt auch insofern, als sich der Befragung zufolge satte 84 % der Kunden von den IT-Problemen direkt tangierte zeigten; unter den Vertriebspartnern waren es sogar 93 %. Zudem heißt es in dem zitierten Slide, „dass weiterhin viele Kunden noch von dem IT-Probleme betroffen sind“. Diese Feststellung bezieht sich auf den Zeitpunkt der Erhebung im Herbst 2020.
    Steuerskandal Fiskus fordert wegen Cum-Ex-Geschäften fast 50 Millionen Euro von der Apobank
    380.000 Euro soll das Institut mit Geschäften auf Kosten der Steuerzahler verdient haben. Dass das Finanzamt nun viele Millionen fordert, liegt an der Rolle des Instituts bei den Geschäften.
    Handelsblatt-Redakteurin Elisabeth Atzler.12.05.2021 - 14:22 Uhr
    oder auch
    Apo Bank-Darlehensverträge: Unwirksame Zinscap-Klauseln und fehlerhafte Widerrufsbelehrungen führen zu hohen Rückerstattungen
    Die Deutsche Apotheker und Ärztebank (apoBank) verwendet in ihren Darlehensverträgen oftmals Zinscap-Klauseln, d.h. einen variablen Zinssatz mit einer vereinbarten Ober- und Untergrenze. Dafür verlangt die apoBank eine sog. Zinscap-Prämie, eine einmalige Zinssicherungsgebühr, in Höhe von 4 % – 5 % des Darlehensbetrages.
    Unsere Mandanten, meist Ärzte oder Apotheker, haben so an die apoBank bis zu € 100.000,00 als reine Zinssicherungsgebühr bezahlt. Diese Zinscap-Prämie ist tatsächlich aber nur eine als einmalige Gebühr getarnte Zinsbelastung zulasten der Kunden. Verschiedene Gerichte, wie das Landgericht Duisburg und das Oberlandesgericht Dresden haben entschieden, dass diese Klausel unwirksam ist.
    Die Zinscap-Gebühr ist daher an die Kunden vollständig zurückzuerstatten. Darüber hinaus tritt der jeweils gültige gesetzliche Zinssatz an die Stelle des berechneten Zinssatzes. Da dieser mehrheitlich deutlich unter dem gezahlten Zinssatz lag, sind die zu viel berechneten Zinsen von der apoBank zurückzuerstatten.
    Bei den von uns geprüften Verbraucherdarlehensverträgen der apoBank haben wir auch festgestellt, dass die apoBank wiederholt fehlerhafte Widerrufsbelehrungen verwendet hat, sodass diese Darlehen auch heute noch widerrufen werden können (Widerrufs-Joker).

    Die Kunden können hier enorme Zinsvorteile erzielen und zusätzlich eventuell berechnete Bearbeitungsgebühren zurückerstattet erhalten. Achtung: Handeln Sie hier schnell, denn Ihr Widerrufsrecht bei Altverträgen erlischt ab dem 22.06.2016!

    Kunden der apoBank, sowohl Verbraucher als auch Unternehmer (Ärzte, Zahnärzte, Apotheker), sollten ihre Verträge bei der apoBank rechtlich überprüfen lassen, um unrechtmäßig berechnete Gebühren und Zinsen zurückzuerhalten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir prüfen Ihre Verträge auf etwaige Fehler.
    Viele unserer Mandanten wurden auch bei der Finanzierung, bei Lebensversicherungen oder Kapitalanlagen von der apoBank falsch beraten. Auch hier können Schadensersatzansprüche erfolgreich durchgesetzt werden. Sprechen Sie uns an.
    https://kanzlei-plan-c.de/news/apoba...kerstattungen/

    So reiht sich ein Problem an das andere bei der Apo Bank!

    Haben sie überhaupt mal die WEB-Seite angesehen? Eine Berechnung gibt es nicht, da geht es gleich zur Beratung! Warum wohl, ich kann mich als freier Vermittler nicht entsinnen, jemals die Apo Bank in Betracht gezogen zu haben!

    Laut Fonds Finanz besteht
    Produzenten- und Provisionsübersicht Baufinanzierung
    Die Angaben hinsichtlich Maximalprovision und Kundenschutz dienen lediglich Ihrer Information. Die Entstehung eines Anspruchs auf Grundlage dieser Auflistung ist ausgeschlossen. Änderungen seitens der
    Produzenten sind kurzfristig jederzeit möglich. Die Maximalprovision kann je nach Anbieter, Laufzeit und gewähltem Produkt variieren.
    Legende zum Kundenschutz:
    Stufe „a“ = kein Kundenschutz
    Stufe „b“ = Kundenschutz auf das vermittelte Produkt
    Stufe „c“ = Kundenschutz auf alle Finanzdienstleistungen
    Stufe „d“ = Hier liegt eine besondere Konstellation vor. Bitte bei den Produktberatern erfragen.

    Produktanbieter ............Festzinsdarlehen....... KFW-Darlehen.... Kundenschutz
    1822 direkt.............................. 0,50 %........................i.B................ Stufe „a“
    Aachener Bank.......................2,50 %.......................0,40 %............ Stufe „b“
    Allgäuer Volksbank eG.......... .2,50 %......................0,40 %.............Stufe „b“
    Allianz Versicherung.............. 1,70 %.......................1,05 %............ Stufe „c“
    Alte Leipziger......................... 1,00 %...................... 0,40 %.............Stufe „c“
    Apo Bank.........................1,50 %.................0,50 %...........Stufe „a
    .......
    Daraus ergibt sich schon einmal, dass kein freier Vermittler, der Apo Bank Kunden zuführt, weil dieser nach der "Übernahme" des Kunden durch die Apo Bank weiterhin für die Vermögensschäden der Apo Bank an den Kunden nicht mithaftet, sondern zu einer 100 % Vollhaftung unterliegt.

    Deshalb ist ja die Struktur so aufgebaut, dass zwischen Bank und Kunde kein "freier" Vermittler ist. Dementsprechend fehlt bei einer Klage des Kunden ein Zeuge, der zugunsten des Kunden aussagen kann! Oder selbst in die Haftung gehen muss.

    Wer als Kunde direkt mit den Gläubiger verhandelt apzetiert von vorne herein, sein Angebot! Selbst wenn der Kunde zu 10 Gläubiger geht und alle Angebot vergleicht! werden Diese nicht unbedingt abweichen, aber mögliche Nebenbedingungen, gemäss § 492 b BGB
    § 492b Zulässige Kopplungsgeschäfte
    (1) Ein Kopplungsgeschäft ist zulässig, wenn der Darlehensgeber den Abschluss eines Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrags davon abhängig macht, dass der Darlehensnehmer, ein Familienangehöriger des Darlehensnehmers oder beide zusammen

    1. ein Zahlungs- oder ein Sparkonto eröffnen, dessen einziger Zweck die Ansammlung von Kapital ist, um

    a) das Immobiliar-Verbraucherdarlehen zurückzuzahlen oder zu bedienen,
    b) die erforderlichen Mittel für die Gewährung des Darlehens bereitzustellen oder
    c) als zusätzliche Sicherheit für den Darlehensgeber für den Fall eines Zahlungsausfalls zu dienen;

    2. ein Anlageprodukt oder ein privates Rentenprodukt erwerben oder behalten, das

    a) in erster Linie als Ruhestandseinkommen dient und
    b) bei Zahlungsausfall als zusätzliche Sicherheit für den Darlehensgeber dient oder das der Ansammlung von Kapital dient, um damit das Immobiliar-Verbraucherdarlehen zurückzuzahlen oder zu bedienen oder um damit die erforderlichen Mittel für die Gewährung des Darlehens bereitzustellen;

    3. einen weiteren Darlehensvertrag abschließen, bei dem das zurückzuzahlende Kapital auf einem vertraglich festgelegten Prozentsatz des Werts der Immobilie beruht, die diese zum Zeitpunkt der Rückzahlung oder Rückzahlungen des Kapitals (Darlehensvertrag mit Wertbeteiligung) hat.

    (2) Ein Kopplungsgeschäft ist zulässig, wenn der Darlehensgeber den Abschluss eines Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrags davon abhängig macht, dass der Darlehensnehmer im Zusammenhang mit dem Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag eine einschlägige Versicherung abschließt und dem Darlehensnehmer gestattet ist, diese Versicherung auch bei einem anderen als bei dem vom Darlehensgeber bevorzugten Anbieter abzuschließen.
    (3) Ein Kopplungsgeschäft ist zulässig, wenn die für den Darlehensgeber zuständige Aufsichtsbehörde die weiteren Finanzprodukte oder -dienstleistungen sowie deren Kopplung mit dem Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag nach § 18a Absatz 8a des Kreditwesengesetzes genehmigt hat.
    Liest man den § 492 b Abs. 1 bis Buchstabe c was ergibt sich daraus?

    Nun verlangt die Bank eine Gebäudeversicherung zum Darlehn, so sind die Kosten der Versicherung den Soll- und eff. Zins hinzuzurechnen. Man sollte das "Wissen" auch haben, das "Warum" hier sollte man in den § 6 PangV Abs. 1 bis 3, 5 bis 8 kennen.

    Faktisch bedeutet dies, dass der Kunde die Möglichkeit hat, jederzeit wegen den Verstoss gegen die PangV, den § 505 d BGB zu ziehen.

    Damit dürfte es verständlich werden, warum Banken keine freie Vermittler haben wollen!! Damit Formfehler unbemerkt von Kunden bleiben!

    Was sind schon 100.000 € Mehrnebenkosten in 10 Jahren, hauptsache der Darlehnszins war solange niedrig!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2021, 19:07
  2. Baufinazierung trotz Negativer Schufa und EV Tipps?

    Von Micha73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 11:47
  3. Baufinanzierung trotz negativer schufa

    Von xperia87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 06:15
  4. Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Von Doctor Who im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 16:17
  5. Umschuldung trotz negativer Schufa

    Von Chuck im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 17:13