Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Susabe
    Susabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

    Ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich möchte jetzt ein Haus mit 2 Wohnungen kaufen (Mehrgenerationen). Der Kaufpreis liegt bei 600Tsd € + NK + Renovierung = ca. 700Tsd €. Darin enthalten ist auch ein Gartenhaus, Möbeliar sowie bewegliches Interieur (Küchen, Markise etc.), was ja nicht mit finanziert werden kann. Um die Finanzierung zu stemmen, plane ich den Verkauf des bisher bewohnten EFH, allerdings erst in ca. 14-18 Monaten (verschiedene Gründe). Der erzielbare VK liegt bei ca. 540 Tsd € abzgl. Vorfälligkeitszinsen und Restschuld in Höhe von 40 Tsd €

    Daher muss nun zunächst eine (Zwischen)finanzierung auf die Beine gestellt werden, die aber wahrscheinlich richtig teuer wird für den Zeitraum. Gibt es hierzu Alternativen? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Vielleicht verkauft man jetzt zeitnah an einen Kaufinteressenten, aber wohnt dort weiter zur Miete...
    So richtig weiß ich noch nicht weiter...

    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Ideen/Anregungen und Hilfe.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

    Hallo Susabe,

    wie sie schon richtig beschrieben haben.....

    1) Verkauf, Kaufpreiszahlung sofort, Mietzahlung durch sie
    2) Zwischenfinanzierung mit Zahlung der Zwischenkreditzinsen

    Küche und Mobiliar wird indirekt sehr wohl mitfinanziert, aber eben vom Beleihungswert - so sie diese im Kaufvertrag aus Steuergründen angeben möchten - abgezogen, bzw. dort nicht wertsteigernd berücksichtigt. Die Markise und das Gartenhaus hingegen ist sehr wohl wertsteigernd.

  3. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

    Hab ne ähnliche Situation. Zwifi bei der ING mit 3,00% für 6 Monate. Geht schon, ist halt etwas aufwendig wg. Abtretung der Kaufsumme etc., bin langsam per du mit dem Notar.

  4. Avatar von Susabe
    Susabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

    Vielen Dank für die Feedbacks schon einmal..
    Bei 3% liegt man ja bei knapp 1750 € pro Monat, ist schon nicht ganz so wenig...

  5. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

    Ja, aber ich muß glücklicher Weise nicht alles auf einmal abrufen und löse im März alles durch den VK ab.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -

    Vom Grundsatz sind/wären Mietzahlungen an einen Käufer günstiger, denn ein potenzieller Käufer würde ihnen seine Zinslast entgegenbringen und diese dürften geringer sein, als der ZwiFi Zinssatz.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf und Verkauf Probleme

    Von Happy20 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 00:51
  2. Wertsteigerung bei Verkauf von finanzierter Immobilie

    Von tobs777 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 13:38
  3. Umschuldung durch den Kauf einer Immobilie !

    Von the saint im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 05:56
  4. Finanzierung Hauskauf/verkauf

    Von BrigitteLe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 11:29
  5. Hauskauf - Idealer Zeitpunkt für einer Immobilie?

    Von Gabler im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 20:28