Kriterien für die Höhe des Zinssatzes eines Kredits

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Remzi
    Remzi

    Standard Kriterien für die Höhe des Zinssatzes eines Kredits

    Letzte Woche war ich bei meiner Bank zu einem Beratungsgespräch. Da ich mich nach einem Kredit erkundigt habe, musste ich relativ viele Informationen über meine Person preisgeben. Als wir dann über den möglichen Zinssatz für einen Kredit in der von mir gewünschten Höhe sprachen, stellte ich fest, dass dieser nicht festzustehen scheint. Wonach richtet sich denn nun der jeweilige Zinssatz für einen Kredit, und wie kann ich als Kunde Einfluss darauf nehmen?

    Vielen Dank,
    Remzi

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Kriterien für die Höhe des Zinssatzes eines Kredits

    Hallo Remzi,

    die meisten Banken gestalten ihre Kreditkonditionen mittlerweile bonitätsabhängig. Das bedeutet je höher Ihr Einkommen und je geringer Ihre Ausgaben sind, umso geringer wird das Ausfallrisiko für Ihre Bank sein.

    Dabei werden Beamter und Angestellte im öffentlichen Dienst meist bevorzugt, weil deren Arbeitsverhältnisse sicherer sind, als in der freien Wirtschaft.

    Sie können insofern kurzfristig wenig Einfluss auf die Konditionsgestaltung nehmen. Was mittelfristig hilft ist: seine Ausgaben (insbesondere Kreditraten) gering zu halten (viele Menschen nutzen heute ausgiebig die Möglichkeiten der zinslosen Finanzierung von Elektrogeräten oder Möbeln - auch wenn diese Kredite zinslos sind, müssen sie getilgt werden und sind somit eine Zahlungsverpflichtung).

    Meine Empfehlung an Sie lautet: Wenn Sie das Angebot Ihrer Bank vorliegen haben, nutzen Sie zu Vergleichszwecken den Ratenkredit-Online-Rechner auf meiner Internetseite. Dort können Sie mit der einmaligen Eingabe Ihrer Daten, bei bis zu zehn Banken gleichzeitig anfragen und erhalten dann die günstigste Finanzierungslösung für Ihren Kreditwunsch.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von GlobalPlayer
    GlobalPlayer

    Standard AW: Kriterien für die Höhe des Zinssatzes eines Kredits

    Zitat Zitat von Remzi
    Letzte Woche war ich bei meiner Bank zu einem Beratungsgespräch. Da ich mich nach einem Kredit erkundigt habe, musste ich relativ viele Informationen über meine Person preisgeben. Als wir dann über den möglichen Zinssatz für einen Kredit in der von mir gewünschten Höhe sprachen, stellte ich fest, dass dieser nicht festzustehen scheint. Wonach richtet sich denn nun der jeweilige Zinssatz für einen Kredit, und wie kann ich als Kunde Einfluss darauf nehmen?

    Vielen Dank,
    Remzi
    Hallo Remzi,

    Vor allem wird der Zinssatz vom allgemeinen Zinsniveau bestimmt, allerdings spielt auch die Bonität des Kunden eine große Rolle. Ist die gut, kann der Zinssatz auch mal niedriger sein.

    Die übliche Praxis der Banken ist, das Kredite bei gleichem Kreditbetrag und Laufzeit mit verschiedenen Zinsen vergeben werden. So wird beispielsweise ein verheirateter Mann, der zum Beispiel Lehrer ist, mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kredit zu besseren Konditionen erhalten, als ein Dachdecker.

    GlobalPlayer

Ähnliche Themen

  1. Welche Kriterien führen zu einer Ablehnung des Kredits?

    Von Sandfloh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:35
  2. Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?

    Von Läufer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:27
  3. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54
  4. Höhe des Zinssatzes von Kredit abhängigkeit

    Von VWL im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:54
  5. Kriterien für die Höhe der KFZ Versicherungsprämie

    Von Birgit im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 23:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.