Projektarbeit, Fragestellung fehlt :(

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Leo0004
    Leo0004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.11.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Projektarbeit, Fragestellung fehlt :(

    Hi und hallo an alle, die diese Frage sehen…

    Ich muss in der 12ten Klasse eine Projektarbeit erstellen. Dabei interessiert mich das Thema Finanzierung und Investition. Das ist jedoch ein ziemlich literarisches Thema und mir fällt dazu keine richtige Fragestellung ein. Haben Ihr vielleicht ein paar Ideen, welche Fragestellung man zu diesem Thema stellen könnte? Danke^^ ????

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Projektarbeit, Fragestellung fehlt :(

    Warum Finanzierung und warum Investition?

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Projektarbeit, Fragestellung fehlt :(

    Die klassische Fragestellung für dieses Thema wäre wahrscheinlich:

    Auswirkungen auf die Investitions- und Finanzierungsentscheidungen privater Haushalte (oder Unternehmen, je nachdem auf was du es beziehen willst) unter dem Gesichtspunkt der 0-Zins-Politik der Notenbanken

    Dann kommt es eben darauf an, wie tief du in das Thema einsteigen willst.

    Du kannst einfach die Unterschiede aufzeigen, also früher der Deutschen "liebstes Kind" Sparbuch, Festgeldanlagen usw., die aber heute allen negativen Realzinsen ausgesetzt sind (Zins =0 oder extrem gering, Inflation deutlich höher). Heute herrscht Zwang in Sachgüter zu investieren: Aktien, Immobilien, Rohstoffe (Gold usw.), um diesen negativen Realzins auszuweichen.

    Auf der Finanzierungsseite sind klassische Produkte wie Bausparverträge eigentlich überflüssig. Ansparphase gibt es kaum Zinsen und Fianzierungsphase braucht man die geringen Darlehenszinsen nicht mehr, da auch "normale" Darlehen sehr gering verzinst sind.

    Wenn du etwas tiefer einsteigen willst, dann kannst du Investitionsstrategien aufzeigen, also z.B. Realzins letzte 10 Jahre z.B. -2,5%. Wie haben sich Aktien, Immobilien, Gold usw. die letzten 10 Jahre entwickelt und wie müsste man z.B. 1 Mio Euro anteilig aufteilen, dass man Steuerung auf alles besitzt (also 10% Anlagesumme auf alle 3 Anlagen als Mindestanlage) und insgesamt höchste Rendite erwirtschaftet hätte?

    Bei der Finanzierung kannst du solche Geschichten wie höhere Tilgungssätze bei Darlehen als Finanzierungskonzepte darstellen: Also, geringe Zinsen sind nicht auf ewig garantiert, in D ist häufigstes Darlehen 10 Jahre. Nach diesen 10 Jahren kann der Zins theoretisch auf 2 oder 3% steigen. Welche Tilgungsraten sind heute zu empfehlen, wenn man z.B. mit unterschiedlichen Zinsniveaus in 10 Jahren "spielt", dass Gesantrate (zins und Tilgung) identisch bleibt.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Projektarbeit, Fragestellung fehlt :(

    Wobei beide Themen für sich schon riesige Themenbereiche sein können. Ob man das beides in einer Projektarbeit zusammenfassen sollte, wenn man es nicht unbedingt muß, würde ich mir genau überlegen.
    Ich habe mir mal in einer Projektarbeit das Thema Kostenvergleichsrechnung für den Vergleich mehrerer Investitionsalternativen herausgepickt.

Ähnliche Themen

  1. PSD Bank Rhein-Ruhr PostIdent fehlt

    Von Kaulbarsch im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 08:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 15:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2015, 10:44
  4. Unmittelbarer Nachteil wenn Freibetrag fehlt?

    Von moon23 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 22:41
  5. Was fehlt in diesem Forum

    Von Karat im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 09:51