Schufa Auskunft hilfe

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Schufa Auskunft hilfe

    Hallo, ich hab hier schon ein paar Themen/beantwortete Fragen von euch durchgelesen, hab leider keine Antwort für mein Problem gefunden.

    Ich wollte über o2 ein neues Handy mit Vertrag kaufen. Dieser wurde wegen einer „schlechten Bonität“ abgelehnt.
    Also hab ich meine SCHUFA Auskunft mal angefragt und heute ist sie angekommen.

    Ich bin erst 20 Jahre alt (falls das Auswirkungen hat) und habe laut der Auskunft einen Basisscore von 89%.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für eure hilfe!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Was steht in den Einträgen drin?

    mehrere Wohnsitze?
    mehrere Anfragen zu kreditkonditionen etc. Das wäre viel wichtiger zu wissen

  3. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Ich hab die übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte und wer alles meine Bonität angefragt hat. Welche Infos brauchst du?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Die gespeicherten Daten in der jährlich einmal postalisch abrufbaren kostenlosen Auskunft da steht einiges mehr drin als der Score wert

  5. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Wusste nicht genau welche Werte dich interessieren. Bei Ratingstufe bin ich überall zwischen G und H. Bisherige Zahlungsstörungen überall ++, Kreditaktiviten letztes Jahr überall - oder - -. Erfüllungswahrscheinlichkeit liegt zwischen 80 und 95%

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Und wie sieht es mit den Geschäftskontakten und Einträgen und Adressen aus.

  7. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Bei Adressen ist nur meine aktuelle und die Adresse wo ich vor 3 Jahren gewohnt hab eingetragen, bei persönlichen Daten ist auch alles korrekt.
    Und auf einer Seite sind ca 20 Einträge wer alles eine Bonitätsantrage gestellt hat, das sind mir aber alles bekannte Unternehmen, wie ein neues Bankkonto und ein Mietvertrag

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Neues Konto
    mehr als eine Adresse
    2 Punkte die nach unten ziehen fürs erste
    interessant sind alle Einträge die weniger als 1 Jahr her sind bei den geschäftskontakten

  9. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Ist ein Umzug eine negativer Punkt? Ich bin Scheidungskind und vor 3 Jahren zum anderen Elternteil gezogen. Bankkonto wurde von meiner Seite aus gekündigt und ein neues sowie ein Sparkonto angelegt. Die Frage ist nur warum habe ich so viele Minuse wenn ich noch nie einen Kredit in Anspruch genommen habe?
    Kann ich hier irgendetwas machen damit mein Score besser wird?

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Jeder neuer Eintrag ist erst einmal negativ.
    Umzüge sind es auch.

    Die Schufa kann wenn du nie einen Kredit aufgenommen hast auch nicht bewerten ob du ihn zurück zahlst somit auch negativ.
    wenn du ein neues Konto hast ist das erst einmal auch negativ. Vorallem wenn das andere geschlossen wurde.
    wenn du bei Kredit steigen möchtest musst du erst einmal warten bis dein Score über 96% ist so lange sollten keine neuen Einträge kommen.
    wenn du über 96% bist kannst du dir einen Dispo auf das Konto einrichten lassen 2,5 mal das netto. Je höher dein Einkommen ist umso besser das zieht auch erst einmal etwas runter aber wirkt später sich positiv aus wenn der Dispo sich nicht ständig ändert. Ich habe mehrere Girokonten, Kreditkarten rahmenkredite eingetragen in der Schufa. Über die Zeit bekommen

  11. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Okay danke. Bedeutet ich hab keine Möglichkeit meine Schufa zu verbessern um einen Handyvertrag zu bekommen einfach nur weil ich mein Konto gewechselt hab und noch keinen Kredit hatte?

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Mit einer schlechten Schufa eher schwer. Prepaid ist da angesagt. Wenn es jetzt sein muss

  13. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Aber einen Mietvertrag über 800€ kalt wird genehmigt aber n Handyvertrag über 30€ monatlich ist nicht drin?
    Ist nicht kritisch gegen dich gemeint, ich versuche nur das System zu verstehen

  14. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Da gibt es nichts zu verstehen man muss sich nur an die Spielregeln halten. Ich dachte du wohnst beim anderen Elternteil und musst 800€ zahlen und der Elternteil macht eine Schufa Abfrage?

  15. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Ich finde nur das System ist komisch wenn es mich wirklich so bewertet wie du es beschreibst. Ich wohne seit einem Monat in meiner eigenen Wohnung, ummelden werde ich mich erst kommende Woche.

    Ich möchte nur wissen warum der Schufascore schlechter ist wenn ich keine Mahnungen, Kredite, Raten oder ähnliches hatte. Dass mein Gehalt und Erspartes nicht mit bewertet wird weis ich leider.

  16. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Janam,

    das ist falsch!

    Alle Verträge, die länger als ein Jahr oder unbefristet sind, sind Kreditverträge.

    Alles, was zu einer Verpflichtung führen, sind Schulden. Wird ein Handy per Vertrag für 2 Jahre gekauft, sind das Schulden!

    Der Vertragsanbieter verkauft über seinen Vertragsagenten, eine Dienst- und Sachleistung auf Basis von Diskont, Kredit. Und das nur auf das blanke Versprechen hin, dass Sie als Kunde 2 Jahre lang regelmäßig den Betrag von x € zurückzuzahlen.

    Da es 100 Mio. Handys nur D. gibt und alle 2 Jahre neue Handys verlangt können. ergibt dies 50 Mio. Neuverträge pro Jahr, bei 250 Werktagen pro Jahr, dies ergibt täglich 200.000 Neuverträge.
    Bei ihrem Wert von 30 € monatlich, 720 € pro Vertrag, daraus ergibt sich jährlich schlappe 36 Mrd. € Kredit, rollierend 18 Mrd. Forderungen gegenüber allen Kunden, ständig und jährlich.

    Das ständig wenige Promille von Kunden im Zahlungsverzug sind, ist schon wegen der Gauschen Normalverteilung anzunehmen, deshalb setzen die Firmen bestimmte Bonitäten fest!

    Titan1981 Vorschlag ein Prepaid Handy, ist in diesen Fall nicht von der Hand zuweisen.
    Außerdem können sie selber verfolgen, inwieweit ihr Konsumverhalten sich dadurch verändert. Und Sie merken dann selbst, inwieweit das Gerät genutzt wird.

    Wenn Sie einen Haufen Bekloppte sehen wollen, gehen Sei mal Samstagabend in die Kneipe, achten Sie mal darauf, wie viele da auf ihr Handy starren!

    bruno68

  17. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Es gibt ja auch die Möglichkeit das Wunschhandy ohne Vertrag zu kaufen und ein prepaid Vertrag dann braucht man auch die Schufa nicht.

  18. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Ja hast du Recht. Mir geht es aber vor allem um den Vertrag. Das Handy würd ich mir auch bar kaufen aber dann wird der Vertrag teurer.

    Egal, ich danke dir für deine Zeit

  19. Avatar von Janam
    Janam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Hallo bruno68,

    danke für deine Antwort.
    Das ist tatsächlich das erste mal, dass ich ein Handy mit Vertrag als Kredit in Form eines 2 Jahres Vertrags bestellen möchte. Davor wurden alle Handys oder größere Anschaffungen bar bezahlt.
    Natürlich könnte ich mir das Handy auf Saturn oder ähnliches bestellen und einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen, dann hätte ich das ganze Problem nicht.
    Allerdings kommt mir die obige Variante um mehrere Hundert Euro teurer als das Paket von o2 zu wählen.
    Außerdem habe ich bei diesem Vertrag ein höheres Datenvolumen, welches ein zusätzliches Wlan von mind. 20€ im Monat überfällig macht.

    Vielen Dank für eure Nachrichten allerdings habe ich das Gefühl Sie möchten eher meinen „Handykonsum“ kritisieren und denken ich würde mir alles finanzieren und leasen wollen weil ich das Geld dazu nicht haben aber darum geht es ja gar nicht.

  20. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Auskunft hilfe

    Es geht eher dass sich jede Aktion bei dem man unterschreibt dass der Vertragspartner in die Schufa kucken und abfragen darf sich negativ auf deine Bonität auswirkt. Und sie ist laut den Datenbanken schon nicht besonders gut und je mehr du irgendetwas nicht komplett kaufst umso schlechter wird sie und es dauert deutlich länger sie wieder in Ordnung zu bringen als sie zu zerstören.
    vielleicht möchtest du ja mal ein Auto oder Haus kaufen wäre doch schade, wenn man wegen handyverträgen keinen oder nur deutlich teueren Kredit bekommt. Eigentlich lohnt es sich nur für eine Immobilie sich zu verschulden. Nur dann wird es noch schwerer das in Ordnung zu bringen. Also lieber in jungen Jahren schauen dass die Schufa nicht so schlecht ist.

Ähnliche Themen

  1. Kreditabbezahlungen nicht in der SCHUFA-Auskunft vermerkt

    Von ElephantMan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 08:56
  2. SCHUFA-Auskunft nach Einführung der DSGVO

    Von brainy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 15:05
  3. Negative Schufa Auskunft? Wie kann das sein?

    Von Nuernberger90 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 13:59
  4. Kreditvergabe auch bei negativer Schufa-Auskunft

    Von Fridolin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:13
  5. Kredit ohne Schufa-Auskunft aus dem Ausland?

    Von Matze2 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:44