2 Fragen zur Baufinanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Dekorti
    Dekorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Moin Zusammen,

    Meine Frau und ich würden gerne einen Haus bauen in Zukunft.

    Mein Schufa Score beträgt 93.

    Da ist ein negativer Eintrag, der aber bezahlt wurde und ich muss noch bis 2024 warten.

    Nun habe ein paar Fragen dazu:

    Meine Frau und ich verdienen momentan 3600€ Netto. Meine Frau ist aber noch in der Ausbildung und ist 2023 fertig mit der Ausbildung. Danach kommen mindestens 1000€ Netto mehr dazu. Sie macht eine Pflegefachkraft Ausbildung und wird sehr wahrscheinlich übernommen. Und wenn nicht, wird sie woanders schnell einen Job bekommen.

    In Zukunft wollen wir ein Haus bauen und haben 450000-500000€ dafür eingeplant, die wir auch voll finanzieren wollen. Denn 10% Eigenanteil werden wir nicht hinbekommen.
    Sollte ich bis 2024 damit warten oder können wir vorher schon fragen.

    Und meine zweite Frage ist:

    Ich bekomme momentan einen Firmenwagen gestellt bis Anfang 2024. Danach kann ich mich entscheiden, ob ich wieder einen nehme oder ich 1500€ brutto mehr bekomme und ich könnte mir damit ein Auto z.B. leasen.
    Was würde bei der Bank eher gerne gesehen? Ein Firmenwagen und weniger Netto oder ein Wagen auf Finanzierung, aber mehr Netto?

    Danke. Dekorti

  2. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Hi also mit 4.600€ netto solltet ihr 500k hinbekommen.
    Aber du wirst in 2024 kein Haus mehr bauen für 500.000€ inklusive Grundstück geschweige für 400.000€.
    Grob kannst du zur Zeit für den reinen Bau mit knapp 3.000€ den qm rechnen.
    Dazu kommt noch Grundstück, Baunebenkosten, Ausenanlage, ggf. Keller usw…
    Was kosten die Grundstücke bei euch? Wie groß soll das Haus werden, sprich wieviel qm?

  3. Avatar von Dekorti
    Dekorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Moin,
    Das Haus wird ca. 130qm haben und das Grundstück kann 250-300qm haben.
    Wir hatten uns da mit Towns&Country schon auseinander gesetzt.
    Da wir bei der Wahl des Ortes nur das Oldenburgische Münsterland ausgesucht haben und nicht ein spezielles Gebiet, kann ich keinen genauen Preis sagen. Eingerechnet wurde von der Bank aber ca. 75000€
    Grüße

  4. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Bzgl Auto: auf 1500 € brutto mehr nur für ein Auto würde ich nicht verzichten. Was ist das denn für ein Auto??
    Grundsätzlich sehen die Banken gerne keine laufenden Kredite, aber ich würde mir dann entweder ein Auto bar kaufen oder aber einen Kleinwagen finanzieren (sofern es nicht zwingend ein grosser sein muss)

  5. Avatar von Dekorti
    Dekorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Das jetzige Auto ist ein Volvo V60. Da ich ihn privat nutze, gilt für mich die 0,5 Prozent für das Auto. Da zahle ich netto für das Auto ca.300€

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    250-300m² funktioniert nur mit Doppelhaushälfte oder Reihenhaus. Für ein freistehendes Haus benötigst du aufgrund der Abstandsflächen >400m²
    Da ist man mit der Grundstückswahl schon eingeschränkt. Oftmals ist es schon schwierig überhaupt an ein Grundstück zu kommen.

    zur PKW Versteuerung.
    Versteuerst du 300€ oder kostest es dich 300€?
    Ich vermute mal eher ersteres. In Summe dürfte das Auto dich damit rund 150€ kosten.

    Bei 1500€ mehr brutto hättest du grob überschlagen 750€ mehr monatlich. Für das Geld kannst du dir einiges an Auto leisten.
    Dazu bringt es dir auch mehr bei späterem Bezug von Sozialleistungen (Rente,PV usw.)

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Wenn du keinen Firmenwagen hättest, müsstest du dann alle dienstlichen Kilometer mit deinem Privatwagen ohne spezielle Vergütung zurücklegen?
    Wie viel Kilometer fährst du im Jahr beruflich und wie viele privat?
    Wie weit ist dein Arbeitsweg und wie oft fährst du zur Arbeit?

    Wenn man mal von 30 Cent je km ausgeht, kannst du mit 750 € monatlich 2.500 km zurücklegen. Für Privatfahrten ist das ordentlich was, für alle Fahrten kommt es drauf an.

    An sich würde ich mich bei eurem Projekt nicht auf 2024 beschränken, sondern schauen, wann es ein passendes Grundstück gibt. Ein Grundstück wird ja nicht schlecht - es sei denn es herrscht "sofortiger" Bauzwang.
    Natürlich ist es schlecht, dass ihr kein Eigenkapital habt, denn es wäre ideal, wenn ihr das Grundstück aus eigener Tasche bezahlen könntet, sodass ihr in euer Bauprojekt mit einem lastenfreien Grundstück starten könntet.
    Könnt ihr euch vielleicht bei euren Eltern etwas leihen?
    Die eigentliche Baufinanzierung würde ich an eurer Stelle erst dann abschließen, wenn die Schufa wieder sauber ist und der Hausbau direkt bevorsteht.

  8. Avatar von Dekorti
    Dekorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Danke für die Antwort.

    Was das Grundstück angeht: es ist uns schon bewusst, dass das schwierig wird. Aber deswegen wollen wir uns nicht auf ein spezielles Gebiet festlegen.
    Aber gut zu wissen, dass wir dann doch eher 400qm benötigen.

    Was die 1500€ betrifft, da hast du einen guten Punkt gebracht, wegen der Rente usw.

    Da werde ich mir wirklich mal Gedanken machen.

  9. Avatar von Dekorti
    Dekorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fragen zur Baufinanzierung

    Ich selber fahre 1x die Woche zur Arbeit. Das sind ca. 75 km die Woche. Sonst fahre ich nur Privat damit. Angegeben ist der Wagen bei der Firma bei 30000km im Jahr.

    Von meinen Eltern oder so ist nichts zu holen, leider. Wir müssen alles aus eigener Hand stemmen. Aber wir wollen auch kein großes Haus oder großes Grundstück, weil wir das alles noch im Rahmen behalten wollen und nicht für das Haus leben wollen. Genauso wollen wir uns mal absichern, wenn ein Part mal ausfällt ( Durch Mutterschutz, Arbeitslos etc.)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Baufinanzierung

    Von uruguay12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 20:20
  2. Baufinanzierung Fragen

    Von BariPoll im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 13:03
  3. Baufinanzierung Fragen

    Von Herbert123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 09:48
  4. Fragen zur Baufinanzierung

    Von bluestone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 13:06
  5. Fragen zur Baufinanzierung

    Von pulsar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:58