Liebe Leute,

ich möchte wissen, was ihr von dem ETF "Vanguard ESG global all world cap" haltet. Kennt jemand von euch diesen ETF?

Ich wollte nur einen global diversifizierten (= Industrie- und Schwellenländer / large, mid, small cap enthaltend) nachhaltigen ETF besparen, da fand ich den obigen ETF am interessantesten und passendsten.

Beim ESG gefällt mir schon der Ansatz bis auf Ausschließungen von "erwachsenen Unterhaltungen" oder "legale Drogen", denn in meine Augen sind das keine moralisch verwerflichen Branchen. Außerdem sehe ich auch Potenzial dort, dass sie hohe Renditen erzielen könnten, wenn man z.B. an Sexdolls (neben unserer isolierenden, digitalisierenden Gesellschaft) denkt.


Investiert noch jemand in den ETF? Findet ihr das als eine gute Wahl? Oder hätte ich lieber
- 70/30 MCSI World/EM
- MCSI World ACWI
- MCSI World ACWI IMI
- FTSE All World

besparen sollen :S