BHW D3 - Umstellung auf D4

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Klever123
    Klever123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard BHW D3 - Umstellung auf D4

    Hallo zusammen,

    ich bin über die Google-Suche auf das Forum aufmerksam geworden. Anscheinend gibt es hier Kompetenz in Sachen alter Bausparverträge.

    Ich habe noch einen alten D3-Vertrag der BHW. Der Vertrag hat keinen Bonuszins, sondern ein rückwirkendes Tarifwechselrecht auf höhere Verzinsung.

    Wie üblich die zwei Fristen:

    -Zuteilungsreif seit 02/2013, also Kündigung seitens BHW vermutlich am 02/2023.
    -Überspart wird er erst später sein, da mittlerweile keine Beitrag mehr gezahlt wird.

    Nun möchte ich die Verzinsung auf D4 (4% rückwirkend) umstellen.

    Muss ich etwas beachten, dass zum Beispiel durch die Umstellung der Bausparer nicht überspart sein wird? (wird bei mir ab 03/2022 der Fall sein, wenn man die Zinsen monatlich verrechnet und nicht wie üblich am Jahresende)
    Mir ist klar, dass dann die Kündigung erfolgt. Ich könnte aber noch bis Mitte nächsten Jahres warten mit der Umstellung. Ich befürchte dann jedoch, dass die Umstellung nicht mehr möglich ist, weil dadurch sofort die Bausparsumme erreicht wird. Ist das bei diesen Verträgen der Fall?


    Ich hoffe ich habe meine Situation gut erklärt...

    Liebe Grüße

    Andi!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Normalerweise wird ein Bonuszins nicht dem zugrunde zu legendem Guthaben für ein Kündigungsrecht seitens der Bausparkasse zugeführt, wenn nun eine rückwirkende Höherverzinsung stattfindet und diese das Guthaben auf größer Bausparsumme hebt, dann ergibt sich dadurch kein Kündigungsrecht seitens der Bausparkasse, da erst mit Auszahlung und Annahme der Zuteilung die Höherverzinsung stattfindet.

    Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man jetzt noch ein paar Monate warten will, um die Zuteilung anzunehmen und wegen ein paar mickrigen Zinsen noch etwas in Gefahr bringt.

    Nehmen sie bei angezeigtem Darlehensverzicht und gleichzeitigem Tarifwechsel die Zuteilung an und gut ist.

  3. Avatar von Klever123
    Klever123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Der Vertrag hat keinen Bonuszins. Zur Sicherheit hier nochmal der Passus:

    "Der Bausparer kann durch schriftliche Anzeige bis zur ersten Auszahlung aus der zugeteilten Bausparsumme auf die 4-vom-Hundert-Verzinsung wechseln. In diesem Fall wird der Bausparer durch eine zusätzliche Zinsgutschrift so gestellt, als wäre das Guthaben ab Vertragsbeginn mit 4/100 jährlich verzinst worden. Die erreichte Summe sämtlicher Habensalden ändert sich nicht."

    Ich verstehe was Sie meinen. Es geht letztlich um ca. 300€ Differenz.

    Wie würde man das korrekt Formulieren?

    "Hiermit möchte ich meinen Bausparer gemäß §6 (5) der Tarifbedingungen auf den Tarif D4 mit 4% Verzinsung rückwirkend zum Vertragsbeginn umstellen.
    Sollte dadurch eine Übersparung eintreten, nehme ich die Zuteilung an und verzichte gleichzeitig auf das Bauspardarlehen."

    So in etwa?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Zitat Zitat von Klever123
    Der Vertrag hat keinen Bonuszins. Zur Sicherheit hier nochmal der Passus:

    "Der Bausparer kann durch schriftliche Anzeige bis zur ersten Auszahlung aus der zugeteilten Bausparsumme auf die 4-vom-Hundert-Verzinsung wechseln. In diesem Fall wird der Bausparer durch eine zusätzliche Zinsgutschrift so gestellt, als wäre das Guthaben ab Vertragsbeginn mit 4/100 jährlich verzinst worden. Die erreichte Summe sämtlicher Habensalden ändert sich nicht."

    Ich verstehe was Sie meinen. Es geht letztlich um ca. 300€ Differenz.

    Wie würde man das korrekt Formulieren?

    "Hiermit möchte ich meinen Bausparer gemäß §6 (5) der Tarifbedingungen auf den Tarif D4 mit 4% Verzinsung rückwirkend zum Vertragsbeginn umstellen.
    Sollte dadurch eine Übersparung eintreten, nehme ich die Zuteilung an und verzichte gleichzeitig auf das Bauspardarlehen."

    So in etwa?

    Nein, rufen sie die Zentrale an und lassen sich das entsprechende Formular für den Tarifwechsel zusenden

  5. Avatar von Klever123
    Klever123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Umstellung mittels Formular hat funktioniert.

    Gibt es noch etwas zu beachten? Nun ist einfach nur abzuwarten, wann seitens der Bausparkasse (wg. Übersparen) gekündigt wird oder?

  6. Avatar von TM5
    TM5 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Hallo, ich heute zufällig über deinen Post gestolpert, weil mich die bhw angerufen hat und meinen alten d3 Vertrag mit einem Bonus ablösen möchte. Dann wollten sie sich aber am Telefon nicht weiter auslassen und mit mir einen persönlichen Termin ausmachen. Nun ist meine Frage an dich, was passiert mit einem Wechsel nach D4? Ist das evtl. der Bonus…? Mein Vertrag ist von 1989 und er wurde im April 2020 zuteilungsreif. Natürlich ist mir klar, das die bhw Altverträge los werden will, aber warum soll man aus Sicht der BSK von D3 auf D4 wechseln? Was haben die davon? Ich freue mich auf deine Antwort! Grüße Anke

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Tarifwechselgebühr? Bonus Verzicht?

    In der Regel hat die Bausparkasse viel davon, nämlich dass, was sie dir nehmen und das können wir so nicht beurteilen oder bewerten.

  8. Avatar von TM5
    TM5 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Na ja, das war ja mein Gedanke….Meinst du, da wird eine Wechselgebühr fällig? Wo könnten da sonst noch die Pferdefüße sein?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Bonus weg.

  10. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Eines merken, egal wer auch auch immer anruft bzw zu einen herantritt, will dein bestes. Es würde nie einer anrufen und einen zu einem Wechsel animieren, wenn man davon nur Vorteile hätte, was bedeutet der Anbieter dann dadurch Nachteile hat.

  11. Avatar von TM5
    TM5 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Ist schon klar, aber der User „Klever123“ scheint ja einen Vorteil darin gesehen zu haben von D3 zu D4 zu wechseln. In D3 gibt es keinen Bonus, daher bin ich etwas unsicher, ob sich nicht doch der Wechsel zu D4 lohnt

  12. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Wechselgebühr könnt auch so hoch sein wie ein Abschluss eines neuen Vertrages. Guthabenszinsen werden geringer sein. Das könnte einen Bonus wett machen.

  13. Avatar von Klever123
    Klever123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Ich denke eher mit deinem "Bonus-Angebot" wollen sie dich zum Wechsel auf einen neuen Vertrag bewegen...?

    In meinem D3 gibt es keinen Bonus. Es gibt nur die Möglichkeit von 3% auf 4% Verzinsung zu wechseln.

    Das habe ich getan, hat auch funktioniert. Die BHW hat leider die Umstellung rückdatiert wodurch mein Freistellungsauftrag zu gering war. Bestätigt meine Meinung der Bank, sie haben sich dadurch selbst geschadet. Jetzt müssen sie halt noch einige Monate mehr verzinsen, bis der Bausparer überspart ist.

  14. Avatar von TM5
    TM5 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW D3 - Umstellung auf D4

    Danke dir, aber Gebühren oder so sind nicht fällig geworden, oder?

Ähnliche Themen

  1. Umstellung Gehaltskonto - Wie sind Eure Erfahrungen?

    Von artcore im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 08:35
  2. Umstellung auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Von admin im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 11:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 00:02
  4. Widerruf nach Umstellung

    Von elninio333 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:09
  5. Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

    Von Schnippchen im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:49