Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Schnippchen
    Schnippchen

    Standard Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

    Vor drei Jahren haben wir ein Einfamilienhaus gekauft und natürlich damals auch eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Die sind ja nun ziemlich teuer und beinhalten auch meistens eine Selbstbeteiligung. Nun wüsste ich gerne, ob es genau wie bei den KFZ-Versicherungen hier auch möglich ist, sich nach einem günstigeren Tarif zu erkundigen und diesen dann in Anspruch zu nehmen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

    Danke & schönen Samstag Abend
    Schnippchen

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

    Hallo Schnippchen,

    was heißt ziemlich teuer? Grundsätzlich finde ich sind Wohngebäudeversicherungen eher günstig, egal von welchem Anbieter, vergleichen Sie mal den Wert Ihres Hauses mit dem Ihres Autos, und dann den Beitrag der Kaskoversicherung mit Ihrer Wohngebäude.
    Aber nun zur eigentlichen Frage. Sie könne die Wohngebäudevers. nach spätestens 3 Jahren zum Ablauf des Versicherungsjahres kündigen (3 monatige Kündigungsfrist), oder nach einem bezahlten Schaden b zw. nach einer Beitragserhöhung. Eine SB ist nicht obligatorisch sondern in den meisten Fällen frei verhandelbar. Sie sollten auf keinen Fall den Fehler machen nur nach dem Preis zu suchen. Eine Versicherung haben Sie nicht wegen dem billigsten Preis, sondern wegen der besten Leistungen. Auf gute Leistungen wegen ein paar Euro zu verzichten wird früher oder später richtig teuer, nicht der höhere Preis!

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Reiter
    Reiter

    Standard AW: Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

    Zitat Zitat von Schnippchen
    Vor drei Jahren haben wir ein Einfamilienhaus gekauft und natürlich damals auch eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Die sind ja nun ziemlich teuer und beinhalten auch meistens eine Selbstbeteiligung. Nun wüsste ich gerne, ob es genau wie bei den KFZ-Versicherungen hier auch möglich ist, sich nach einem günstigeren Tarif zu erkundigen und diesen dann in Anspruch zu nehmen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

    Danke & schönen Samstag Abend
    Schnippchen
    Hallo Schnippchen,

    bei der KFZ-Haftpflicht hat das aber einen anderen Hintergrund – wegen der Fahrzeugtypen usw. Das ist ja bei der Wohngebäudeversicherung nicht gegeben. Aber versuchen kann mans ja mal...
    Viel Erfolg!

    LG

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

    Zitat Zitat von Reiter
    Hallo Schnippchen,

    bei der KFZ-Haftpflicht hat das aber einen anderen Hintergrund – wegen der Fahrzeugtypen usw. Das ist ja bei der Wohngebäudeversicherung nicht gegeben. Aber versuchen kann mans ja mal...
    Viel Erfolg!

    LG

    Hallo Reiter,

    kühne Aussage , aber trotzdem falsch! Genau wie beim Auto , wird auch bei der Wohgebäudeversicherung nach verschiedenen Risikostufen versichert.
    Beginnend bei der Bauweise, Bedachung, Ortslage etc.

    Darum kostet, in der Regel, eine Wohgebäudeversicherung, bei gleicher Größe und Haustyp, im ländlichen Dithmarschen auch weniger als in Berlin am Bahhof Zoo!!

    mfg
    Mike

  5. Avatar von Reiter
    Reiter

    Standard AW: Umstellung der Wohngebäudeversicherung auf einen günstigeren Tarif

    Hallo Mike,

    Danke für die Aufklärung!!!

    Das bei der Wohngebäudeversicherung Risikostufen vorhanden sind,
    war mir so nicht bekannt

    LG
    Reiter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 00:02
  2. Widerruf nach Umstellung

    Von elninio333 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:09
  3. DKV Tarif BM5/2 vs. M4BR4

    Von Cosmo99 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 15:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 13:45
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 16:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.