Dauer Hauskreditzusage usw.

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Mariherrma
    Mariherrma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.12.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Dauer Hauskreditzusage usw.

    Moin,

    Wir haben vor 8 Jahren ein Reinhenhaus 92 qm Wohnfläche + 36 Nutzfläche+Garten bei Hamburg für 260.00 Euro gekauft. Bisher haben wir 70.000 abbezahlt. Nun hat mein Mann eine Stelle in Niedersachsen bekommen und wir müssen dahin ziehen. Wir haben 2 verschiedene Makler geholt, um unser Haus zu bewerten. Der erste sagte, das Haus verkaufen wir für 450.000 Euro. Der zweite sagte, mehr als 400.000 würden wir für das Haus nicht bekommen. Ich denke, dass das Haus eher 400.000 wert ist, aber mein Mann möchte trotzdem versuchen, das Haus für 450.00 zu verkaufen. Unser kreditberater sagt allerdings, dass das Haus nur 300.000 Euro wert ist, was der Realität nicht entspricht. Wie kann das sein?
    Wir haben ein ganz tolles Haus in einem Dorf in der Nähe von meinem Manns Arbeitsplatz gefunden. Das Haus kostet 430.00 Euro. Vor 2 Wochen haben wir den Kreditberater alle Papiere eingereicht und er sagte, es fehlt nur eine ofizielle Wohnflächeberechnung, aber er wurde es so die Kredit beantragen. Das Haus hat die Familie für uns reserviert (Privatverkauf). Aber seit 2 Wochen warten wir auf die Kreditzusage. Und jetzt ist Weihnachten und es wird nichts mehr passieren. Warum dauert es so lange? Mein Mann ist beamte, verdient 6.000 netto und ich verdiene 1.700 in teilzeit. Wir haben 2 Kinder und nur die Hauskredit und eine Autokredit. Mein Mann hat eine gute Lebensversicherung. In 15 Jahren wird 150.000 euto ausgezahlt. Wir haben keine Schulden, aber leider nur 30.000 Eigenkapital. Damit wollen wir die Nebenkosten bezahlen. Der Kreditberater ist zuversichtlich, dass wir eine Zusage bekommen werden, aber ich mache mir Sorgen, kann kaum schlafen, weil das Haus schon seit über 2 Wochen reserviert ist und die Besitzer langsam ungeduldig sind. Dauert die Kreditzusage immer so lange? Im Internet liest man, dass man innerhalb von 3 Tagen eine Antwort bekommt.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Katastrophe, wenden sie sich bitte an einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler. Das kann man teilweise, sorry, ja gar nicht lesen, ohne dass einem Angst und Bange wird!

    Auch wenn sie eine Zusage haben, was für eine Notartermin ja schon mal eine Sicherheit darstellt, sie werden ein schlechtes Finanzierungskonzept mit schlechten Zinsen haben, da bin ich mir sicher!
    Bei mir hat sich niemand gemeldet und ich befürchte leider, da sind noch ganz andere Dinge nicht geheuer, bzw. falsch aufgearbeitet und in ein vernünftiges Konzept gebracht.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    @Mariherrma, mal eine Frage wegen DSL Bank Vertrag. Sie haben den DSL Bank Antrag unterschrieben der wie ein Vertrag aussieht?
    Oder haben Sie hierbei auch noch nichts unterschrieben was optisch wie ein Vertrag aussieht aber nach dem Verbraucherkreditgesetz ein Darlehensantrag ist?
    Weil Sie schreiben der Kreditberater versucht einen Kredit zu bekommen.
    Das klingt bischen so dass Sie nicht unbedingt bei diesem Kreditberater gut aufgehoben sind.
    Denn normalerweise bereitet ein guter Finanzberater alles sorgfältig von Anfang an auf und weiß welche Unterlagen gefordert werden und gibt diese Info so an Sie weiter.
    Ist ja richtig, Sie haben noch gar keine Rückinfo von der DSL Bank erhalten nur vom Berater, richtig?

  4. Avatar von Mariherrma
    Mariherrma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.12.2021
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    Hi, wir haben einen Antrag unterschrieben, wo alle unsere Daten darauf Standen. Auch die Daten der Immobilien waren dabei. Das sah wie einen Vertrag aus, war allerdings nur den Dahrlenantrag. Wir gaben selbst nie Kontakt mit Der Bank aufgenommenen. Der Kreditberater kümmert sich um alles. Er sagte meinem Mann von Anfang an, dass diese Bank sehr bürokratisch ist. Aber anstatt auf ein Mal zu sagen was sie alles brauchen, kommen sie mit immer neue Anforderungen. Wir haben alle Unterlagen abgegeben, dann meinten Sie viele Tage später, wir müssen alle Räume im Haus abmessen, der Grundriss reichte nicht. Letzte Woche wollten Sie den Kreditvertrag sehen, den wir für unser zweites Auto gemacht haben, obwohl es nur um 120 euro im monat geht. Wir haben es geschickt und 4 Tage später wollten Sie Informationen zu unseren Renten haben. Dann haben wir es geschickt. Der Kreditberater meinte, es geht um Formalitäten bla bla. Heute wollten Sie wissen, was wir in unserer Badezimmer renoviert haben, Bilder sehen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    Sorry, aber ein Finanzierungsmakler der die Darlehensverträge bestehender Darlehen nicht mit einreicht???

    Was ist bloß los, es wird immer schlimmer, was man hier teilweise so liest, wie es bei einigen so läuft!

    DSL Bank bürokratisch? Wer das sagt, hat gestern angefangen oder keine Ahnung. Es ist bei jeder Bank klar, was für Unterlagen verlangt werden, das gibt in grossen Teilen das Kreditgesetz vor, einige verlangen mal zusätzliche Unterlagen, wie z.B. viele Volksbanken die Kontoauszüge der letzen 3 Monate oder andere mal die Wohngebäude Versicherung und/oder den Energieausweis, aber eines steht fest, die Darlehensverträge bestehender Kredite verlangen alle Banken, alle, ohne diese fängt bei einer Bank keiner an, die Finanzierung auch nur anzufassen!

    Schlimm dabei, habe ich da so einen Holzfäller als Berater, gefährdet der den Zuspruch für den Kauf des Hauses, weil keine zügige Finanzierungszusage erwirkt wird, weil ständig Unterlagen nachgefordert werden und wie viel Lust ein Sachbearbeiter auf solche Finanzierungen hat, das kann sich wohl jeder vorstellen!

    Unmöglich solch ein Verständnis von der Aufarbeitung und Einreichung eines Finanzierungsgesuchs!!

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    Hallo Mariherrma, es ist so dass ein Finanzvermittler genau weiß was er für Unterlagen gegenüber der Bank liefern muss.
    Und hier ist es auch menschlich wenn man aus Sicht eines schlechten Finanzberaters einen PC generierten Grundriss hat schön farbig aber ohne Maßangaben dass man diesen als Grundriss einreicht.
    In der Hoffnung "wird schon werden".
    Denn klar wenn der vermaßte Grundriss nicht vorliegt muss man den Makler einschalten und der ggfalls den Verkäufer Eigentümer.
    Und wenn er auch nichts hat muss man zum Bauamt..Oder Hausverwaltung und so weiter.

    Doch Frau Mariherrman dann ist es eben so. Dies nur als Beispiel dass es bei einem nicht so guten Finanzvermittler auch wirklich solche Gedanken oder Fehler passieren.

    Ein guter Finanzvermittler bereitet von Anfang an alles auf und müsste Ihnen aber hier auch gleich sagen, sorry, vermaßter Grundriss fehlt, wir können noch nicht einreichen.

    Das klingt hier so dass der Berater nicht mal dierekten DSL Zugang hat sondern über eine zwischengeschaltete Plattform.
    Und diese prüft hier schnell immer ob noch Unterlagen fehlen.

    Machen Sie wenn Sie wollen alles was dieser Berater möchte.
    Doch wenn Sie Scans, Kopien von allen Unterlagen haben gibt es auch andere Bankpartner wo Sie mitunter sofort einen Finanzierungspass erhalten, also eine quasi Vorabzusage.

  7. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    Wir haben vom Finanzmakler bzw. dessen Büro nach dem Beratungsgespräch eine ziemlich lange Liste erhalten von benötigten Unterlagen, die wir dann eben "abgearbeitet" haben (waren eigentlich schon ganz gut vorbereitet, aber es fehlte doch noch das ein oder andere). Es gibt eine Plattform über einen Link wo wir alle Unterlagen hochladen können. Es gibt eine WhatsAppgruppe mit dem Berater und die zuständige Bürokraft. Wenn was fehlt/e werden wir darüber und per email informiert. Alles läuft recht zügig.
    Und bezüglich des geringen Kreditvertrages....ich hab noch ne 0 % Finanzierung bis Juni laufen (70 € im Monat). Darüber gibt es keinen Kreditvertrag, weil alles online lief. Die Investitonsbank möchte dies aber und macht das zur Bedingung für die Auszahlung. Eigentlich sind das Peanuts, aber die machen die Spielregeln. Ich hab den Kram also jetzt abgelöst.
    Du musst Dich halt einmal blank machen.....ist ja auch verständlich. Schließlich willst Du ja das Geld haben.


    ....Sucht euch einen anderen Berater !

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer Hauskreditzusage usw.

    Guter Bericht, es nützt überhaupt nichts, mit Banken Grundsatzdiskussionen zu führen und jede Bank hat ihre, Gründe, warum sie welche Unterlagen haben will, größtenteils (einheitlich geregelt aufgrund des Kredit-, und Refinanzierungsgesetzes und deren Statuten) sogar erhalten muss!

    Wir erfahren Berater und Finanzierungsmakler wissen ganz genau, was benötigt wird und tun uns, sowie den Kunden einen großen Gefallen, diese Unterlagen auch mit einer Aufstellung (Bestandteil der Beratungsdokumentation, die das Angebot beinhaltet) von vorne herein einzufordern.

    Nun ja, und die ganz guten helfen auch mal, wenn mal was fehlt, was man in Erfahrungsberichten mit mir auch nachlesen kann und bestätigt bekommt.

    Bin ich hier ein Schlampi oder heule mit den Wölfen, dann gefährde ich den Zuschlag für eine Immobilie, denn wenn nach einer gewissen Zeit noch keine Zusage erfolgen konnte, weil die Hälfte fehlt und statt zu liefern rumlamentiert wird oder nach und nach geliefert wird, dann habe ich einen schlechten Job gemacht und dem Kunden seinen Traum verwirkt!!!

    Und von diesen Holzköpfen gibt es genug am Markt

Ähnliche Themen

  1. Dauer einer Bareinzahlung

    Von Hero im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 06:28
  2. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53
  3. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:38
  4. Grundschuldbestellung Dauer !

    Von Marco1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 08:16
  5. Dauer der Schufaeinträge von Krediten

    Von Dreamer10 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:59