Die Bedeutung der Grundsteuer im Hinblick auf Wohneigentum

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von rolf
    rolf

    Standard Die Bedeutung der Grundsteuer im Hinblick auf Wohneigentum

    Vor drei Jahren haben meine Frau und ich uns endlich entschlossen, ein Haus zu kaufen. Es handelt sich dabei um einen Altbau aus dem Jahr 1964. Als die Zahlung an den alten Eigentümer fällig war, mussten wir auch die Grunderwerbsteuer an das Finanzamt zahlen. Nun erhalten wir seitdem jedes Quartal eine Auflistung der Stadt mit einer Rechnung für Abwasser, Müllgebühren und auch für die Grundsteuer. So ganz genau weiß ich allerdings immer noch nicht, was das ist und wie sie berechnet wird. Wer kann mich aufklären?
    Gruß
    Rolf

  2. Avatar von Klaus54
    Klaus54

    Standard AW: Die Bedeutung der Grundsteuer im Hinblick auf Wohneigentum

    Zitat Zitat von rolf
    Vor drei Jahren haben meine Frau und ich uns endlich entschlossen, ein Haus zu kaufen. Es handelt sich dabei um einen Altbau aus dem Jahr 1964. Als die Zahlung an den alten Eigentümer fällig war, mussten wir auch die Grunderwerbsteuer an das Finanzamt zahlen. Nun erhalten wir seitdem jedes Quartal eine Auflistung der Stadt mit einer Rechnung für Abwasser, Müllgebühren und auch für die Grundsteuer. So ganz genau weiß ich allerdings immer noch nicht, was das ist und wie sie berechnet wird. Wer kann mich aufklären?
    Gruß
    Rolf
    Hallo Rolf,

    wie der Name schon sagt, muss jeder Grundsteuer entrichten, der über eigenen Grund verfügt. Sie wird von den Kommunen erhoben, die auch ihre Höhe festlegt.

    es grüßt
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. NRW Wohneigentum Kredit

    Von sassa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 09:32
  2. Grundsteuer reformieren?

    Von ProfFF im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 08:49
  3. Minderung der Grundsteuer bei Verkleinerung des Grundstücks

    Von Rmolitor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 14:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.