Falscher Depotauszug der Consorsbank
Am 01.01.2022 um 17:40 Uhr habe ich von der Consorsbank mein Wertpapierdepot runtergeladen. Da man schon mal gehört hat, dass auch bei einer Bank „ein ungetreuer Knecht“ beschäftigt sein könnte, der sich möglicherweise an Kundenkonten vergreift, habe ich den PDF-Datei-Download sorgfältig geprüft und siehe da: Die Addition der Bank der Spalte „Gesamtwert“ stimmt nicht! Meine alte per Hand zu bedienende Rechenmaschine, der ich mehr vertraue als dem elektronischen Rechensystem der Bank, zeigt ein anderes Ergebnis. Die ausgewiesene Endsumme der Bank, was ich zuerst kaum glauben wollte, ist schlicht und einfach falsch!
Per E.-Mail habe ich am 05.01.2022 den Fehler der Bank mitgeteilt. Außer der Eingangsbestätigung hat die Bank zu der falschen Depotbuchhaltung, zu einem solchen gravierenden Fehler bis dato keine Stellungnahme abgegeben und sich auch nicht für den nachgewiesenen Mangel entschuldigt. Wieviele Kunden der Consorsbank mögen sich Depotauszüge mit falschen Schlussaummen runtergeladen haben und haben das nicht einmal bemerkt?
Ich finde, die Consorsbank hätte sofort tätig werden müssen, stattdessen reagiert sie bis heute nur mit schweigen.