ETF Sparplan und Einmalanlage. ING oder anderes Depot?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von world-e
    world-e ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard ETF Sparplan und Einmalanlage. ING oder anderes Depot?

    Hallo zusammen,

    ich möchte in nächster Zeit ETFs kaufen und Sparpläne anlegen. Folgendes ist bisher mein Plan:

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Einmalanlage 6.000€ | monatlich 120€
    iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) Einmalanlage 2.000€ | monatlich 40€
    iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD Einmalanlage2.000€ | monatlich 40€
    Gesamt Einmalanlage 10.000€ | monatlich 200€

    Das ganze möchte ich in meinem ING-Depot machen. Zum Thema hätte ich folgende Fragen:

    1. Gibt es Einwände zu den geplanten ETFs und wann ja warum?
    2. Wäre ein anderes Depot sinnvoller bzw. günstiger? Z.B. Trade Republic oder Scalable Capital? Da habe ich auch Depots, die aber nur für Aktien sind mit geringeren Beträgen. Sonst wäre ich auch noch Kunde bei DKB und Comdirect (bei beiden noch ohne Depot).
    3. Wäre es sinnvoller, nur einen Sparplan mit 1.000€ monatlich (Maximalbetrag bei ING) anzulegen und dann später den Sparplan auf die gewünschte Rate umzustellen?
    4. Bei ING ist die Sparplanausführung bisher kostenlos. Wie schätzt ihr das ein, wird das bleiben? Falls es irgendwann Gebühren kostet, muss man diese hinnehmen oder den ETF umschichten, was ja auch wieder Gebühren kostet. Bei DKB kostet ja jede Sparplanausführung 1,50€. Das wären ja dann bei 3 Sparplänen 4,50€ monatlich. Oder sind solche Gebühren eher normal?
    5. Habe mal die Daten vom MSCI World bei ING eingegeben (6000€ Einmalanlage, 120€ Sparplan). Dabei kamen folgenden Gebührenauflistungen raus.
      Was ich hier nicht verstehe, warum hier bei der Einmalanlage laufende Kosten von 0,2% p.a. und beim Sparplan 0,1% p.a. angezeigt werden. Zahle ich hier nicht gesamt dann 0,2% p.a.?
      Kann mir jemand erklären, wie man die Gebühren von Einmalzahlung und Sparplan zusammenrechnet?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA_Einmalanlage.png 
Hits:89 
Größe:97,9 KB 
ID:3848
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA_Sparplan.png 
Hits:43 
Größe:94,7 KB 
ID:3849

    Wäre toll, wenn mich hier jemand unterstützen könnte.

    Vielen Dank

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: ETF Sparplan und Einmalanlage. ING oder anderes Depot?

    1. vielleicht würde vorerst eine kurze Darstellung warum gerade die drei ETFs bespart werden sollen? Vielleicht kann man dann mehr hierzu sagen

    2. Suche dir immer erst den ETF aus und dann das Depot wo bespart werden sollte

    3. das hängt davon ab von welchem Szenariao du hierfür ausgehst. Wenn du davon ausgehst dass die Kurse weiter Steigen wäre ein all In besser, wenn du davon ausgehst, dass die Kurse fallen wäre ein späterer Einstieg gut, der Sparplan wäre ein Mittelding. Denn verhalten sich die Kurse anders als gedacht machst du "verlust" weil du entweder zu früh oder zu spät investiert hast.

    4. Das weiß keiner, aber da die kostenlosen Girokonten nun wegbröckeln und ein Ende der schlechten Einnahmen für Banken nicht absehbar ist, wäre auch eine Gebührenerhöhung in diesem Bereich möglich.... somit ist es gut Depots bei verschiedenen Banken zu haben und zur Not diese dann zu nutzen.


    5. Es entstehen immer kosten auch wenn man das Auto nicht nutz ähnlich entstehen kosten damit es den ETF überhaupt gibt. Aktive Fonds sind die Kosten 1,5% und noch mehr. Es gab noch nie etwas umsonst. Die Kosten wurden immer irgendwie und irgendwo mit eingepreist.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: ETF Sparplan und Einmalanlage. ING oder anderes Depot?

    Ich habe mit einer ähnlichen Aufteilung angefangen. Das 3 ETF Modell (World/Europa und EM) ist z.B. im Wertpapier-Forum eine zeitlang sehr populär gewesen und geht meines Wissens auf Kommer zurück. Man gleicht damit die USA-lastigkeit des MSCI World aus. Allerdings benötigt das Depot und die Sparpläne eine gewisse Größe. Das ist meines Erachtens bei dir mit 40€ Einzahlungen nicht gegeben. Kann man bei der ING überhaupt unter 50€ investieren?

    Dazu kommt, dass hin und wieder die kostenlosen Sparpläne auslaufen. Dann sind die Gebühren bei den geringen Einzahlungen anteilig natürlich sehr hoch, also fängst du einen neuen kostenlosen ETF an zu besparen und stehst vor der Wahl umschichten oder nicht.
    Ich bin dann der Forumsempfehlung im Wertpapier Forum gefolgt und habe meine Freibeträge ausgenutzt und habe auf den Vanguard FTSE All World als 1 ETF Model umgeschichtet. Der ist günstig und leicht zu handhaben. Selbst wenn da z.B. 1,50€/Ausführung fällig werden ist das bei 200€ Einzahlung nicht so ausschlaggebend, wie bei 40€. Sind einem das immer noch zu viel Gebühren kann man auch noch auf quartalsweise Ausführung umstellen.

Ähnliche Themen

  1. Etf - einmalanlage & sparplan

    Von WirtschaftsIng im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 13:40
  2. Riesterrente sinnvoll oder etwas anderes?

    Von Tommi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 14:59
  3. Wohnriestern oder Riester-Depot

    Von tamtamtam im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 08:40
  4. Depot Sparen - ja oder nein

    Von KatrinT im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:42
  5. Welches Depot für Fonds, ETF, evtl Sparplan

    Von rafi911 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 12:07