Auflösung inaktives Konto in der Schweiz

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von LindeM
    LindeM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Auflösung inaktives Konto in der Schweiz

    Guten Abend,

    zunächst - es handelt sich nicht um einen Geldbetrag, den ich in der Schweiz versucht habe zu "verheimlichen". Ich habe von 2015 - 2017 in der Schweiz gelebt und mein dortiges Konto nie aufgelöst. Auf dem Konto sind ca. 25.000 Euro. Aus privaten Gründen habe ich mich in den letzten Jahren mit dem Konto wenig beschäftigt. Nun möchte ich es offiziell machen / auflösen. Ich habe mich bei der PostFinance nie offiziell ins Ausland abgemeldet, muss also vll. Gebühren für das Auslandsbanking nachzahlen?
    Ich habe es in den letzten Jahren einfach verdrängt, das Konto war inaktiv.
    Gibt es beim auflösen irgendetwas zu beachten. Ich kenn mich hier leider nicht aus.

    Schon einmal vielen Dank!!
    Linda

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Auflösung inaktives Konto in der Schweiz

    Grundsätzlich ist es absolut ok, Geld in der Schweiz zu haben. Kannst du in jeder beliebigen Summe.... Entscheidend ist, ob du die möglichen Erträge in deiner St.-Erklärung angibst, zumindest wenn dein Wohnsitz wieder in D ist. Wenn es nur auf dem Konto lag, dann wird es sowieso keine Erträge gebracht haben...

    Auflösen ist kein Problem, wie hier in Deutschland. Nachzahlen an die Bank wirst du auch nichts müssen, außer die Schweiz hätte für auslänische Kunden andere Gebühren. Glaube ich aber kaum, wäre ein Verstoß gegen Gleichbehandlung. Möglich wäre es nur, wenn den Banken ein höherer Aufwand für auslänische Kunden anfällt.