Bausparvertrag was damit tun

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Terje
    Terje ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag was damit tun

    Hallo,
    ich habe zwei Bausparverträge die für meine Immobilienfinanzierung unerheblich sind.
    Zum einen weil der Bauzins zu hoch wäre und auch nicht zuteilungsreif wären.
    Die Problematik die ich auch hier sehe ist wenn ich weiter mit einen schlechten Zins von 0,5% weiter ansparen werde und ich den sowieso nie benötige ,wird zum einen die kündigung teuerbund mit dem eingesetzten Kapital kann ich besser investieren.

    Also was tun, jetzt gleich teuer kündigen ? Und was ist dann mit Wohnriester da wir sinnvolle Zulagen für meine Kinder und Frau bekommen?

    Das Kapital daraus könnte ich mir auch gut für eine neue Heizung/Wärmepumpe vorstellen, ist es dazu eine Option den Bausparvertrag zu teilen ?

    Vg

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Die Bausparverträge sind wohnriester? Oder noch ein Dritter als wohnriester?

    Im Zweifel kann man von wohnriester zu einem normalen Riester wechseln vielleicht gibt es noch günstige Riester

    Wieviel ist denn in den Bausparverträgen überhaupt drin und wie groß sind diese?

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Möglicherweise käme auch eine Teilung in Frage.
    Den nicht besparten Teil könntet ihr dann vielleicht noch an eure Verwandtschaft übertragen.

  4. Avatar von Terje
    Terje ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Zitat Zitat von titan1981
    Die Bausparverträge sind wohnriester? Oder noch ein Dritter als wohnriester?

    Im Zweifel kann man von wohnriester zu einem normalen Riester wechseln vielleicht gibt es noch günstige Riester

    Wieviel ist denn in den Bausparverträgen überhaupt drin und wie groß sind diese?
    Die beiden sind Bausparverträge sind Wohnriester, einen auf meine Frau/Kinder und einen auf mich.
    Bei der Größe muss ich erst schauen, allerdings sind die hoch ausgelegt da sie ursprünglich als Option für eine Anschussfinanzierung gedacht waren,doch wie geschrieben macht das zu den Konditionen keinen Sinn und das Kapital daraus ist nicht nötig.
    Vielen Dank schon mal

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    also könntest du schauen ob es noch einen guten normalen Riester für jeden von euch und dann nach dem berechnen käme ein Wechsel ggf. in betracht. Dann würdet ihr die Zulagen nicht verlieren. das sollte man prüfen.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Sind die Wohnriesterverträge denn unabhängig von der bisherigen Baufinanzierung und können getrennt gekündigt werden?

    Wenn das Riesterkapital nicht in einen anderen Riestervertrag übertragen wird - oder zur Tilgung eine Immobilie eingesetzt wird (Wohnförderkonto / Versteuerung im Alter / Riesterinfizierung der Immobilie beachten) muss u.U. die gesamte Förderung/Steuerersparnis zurückgezahlt werden ...

  7. Avatar von Terje
    Terje ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Zitat Zitat von utopus
    Sind die Wohnriesterverträge denn unabhängig von der bisherigen Baufinanzierung und können getrennt gekündigt werden?

    Wenn das Riesterkapital nicht in einen anderen Riestervertrag übertragen wird - oder zur Tilgung eine Immobilie eingesetzt wird (Wohnförderkonto / Versteuerung im Alter / Riesterinfizierung der Immobilie beachten) muss u.U. die gesamte Förderung/Steuerersparnis zurückgezahlt werden ...
    Die Wohnriester wurden zum Finanzierungsbeginn parallel abgeschlossen , zur Absicherung des Zinssatzes und wegen den Riester Zulagen und können getrennt gekündigt werden.

    Was passiert dann bei einer Umwandlung in ein Riestervertrag mit dem angesparten Kapital.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du am besten Heizöl, Kaminholz und nen Stromgenerator davon kaufen.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag was damit tun

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du am besten Heizöl, Kaminholz und nen Stromgenerator davon kaufen.
    Waffen zur Selbstverteidigung - eigenen Brunnen bohren - haltbare Lebensmittel - Zigaretten - Alkohol ... und vielleicht Silbermünzen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 07:10
  2. Bausparvertrag - Was damit anstellen?

    Von Flex32 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 21:31
  3. Kapitallebensversicherung - Was damit tun - Verständnisfrage ?

    Von wadi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:32
  4. BitCoins wohin damit?

    Von BerlinerJan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:26
  5. geld geerbt, was damit tun

    Von birkenstock im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:30