Wie bester Zinssatz für die Finanzierung einer PV-Anlage und Inventar bei Hauskauf?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Frage Besserer Zinssatz für die Finanzierung einer PV-Anlage und Inventar möglich?

    Hallo,

    wir haben für einen bevorstehenden Hauskauf eines teilvermieteten Mehrfamilienhaus ein Finanzierungsangebot der Bank vorliegen mit zwei Krediten jeweils für den eigengenutzten und für den vermieteten Anteil. Bei dieser Finanzierung wurden 20.000 Euro herausgenommen die für die Ablöse der PV-Anlage (10.000 Euro) und drei Küchen plus weitere Möbel (10.000 Euro) benötigt werden. Die Solaranlage bezahlt sich selbst, die nächsten 5 Jahre läuft noch ein Vertrag mit einer hohen Einspeisevergütung von ca. 300 Euro pro Monat.

    Ich könnte jetzt für die 20.000 Euro einfach einen kleinen Privatkredit aufnehmen mit 2,75% bei 10 Jahren Laufzeit und der Möglichkeit ihn sofort abzulösen.

    Mein Gedanke war gibt es auch noch Förderprogramme oder sonstige Möglichkeiten um zumindest für die 10.000 Euro der PV-Anlage einen besonders günstigen Kredit zu bekommen?

  2. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Besserer Zinssatz für die Finanzierung einer PV-Anlage und Inventar möglich?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die fehlenden Antworten bedeuten, dass es keine günstigeren Optionen gibt und ich einfach einen normalen kleinen Privatkredit über die 20.000 Euro abschließen sollte?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Besserer Zinssatz für die Finanzierung einer PV-Anlage und Inventar möglich?

    Wenn wir die Einzelheiten nicht kennen, bzw. uns das Vorhaben ganzheitlich nicht bekannt ist, dann können wir uns dazu auch nicht äußern oder Stellung beziehen.

    Sicher kann Ihnen Ihr Finanzierungsmakler, dem die Einzelheiten bekannt sind, weiter helfen, bzw. individuell Stellung beziehen.

    Fakt ist, meine Kunden hätten diese Restfrage nicht, denn es sollte selbstverständlich sein, dem Kunden, dem Verbraucher ein ganzheitliches Finanzierungskonzept an die Hand zu geben.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Besserer Zinssatz für die Finanzierung einer PV-Anlage und Inventar möglich?

    Also wer soll was sagen?

    Sie fragen und geben sich selbst die Antwort!

    Lesen Sie mal das durch, was sie geschrieben haben.
    Ich könnte jetzt für die 20.000 Euro einfach einen kleinen Privatkredit aufnehmen mit 2,75 % bei 10 Jahren Laufzeit und der Möglichkeit ihn sofort abzulösen.
    Bitter ist, dass Sie ein Privatkredit, für eine gewerbliche Finanzierung aufnehmen wollen! Sie verzichten im Voraus auf die Vorsteuerabzug? Die steuerliche AfA?

    Und wie sieht es aus, mit den § 492 b BGB! Wer übernimmt die Haftung für die Schäden, an und wegen der PV-Anlage?

    Das zeigt schon mal, welche Tretminen vorliegen!

    Bei manchen Kunden sollte man als Vermittler sehr weit weg sein!

    bruno68

  5. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Besserer Zinssatz für die Finanzierung einer PV-Anlage und Inventar möglich?

    Ich frage doch aus genau dem Grund, weil ich Fehler vermeiden möchte.

    Zum Hintergrund:
    Die 20.000 Euro sind getrennt im Notarvertrag aufgeführt und gliedern sich in 10.000 Euro Kaufpreis für die PV-Anlage und 10.000 Euro für zwei Küchen plus weitere Möbel in den vermieteten Wohnungen.

    Diese 20.000 Euro möchte ich losgelöst vom Immobilienkredit finanzieren, da dies sonst das Verhältnis von Eigenkapital zu Kreditsumme für das Hausdarlehen zu meinem Nachteil verschieben würde, was zu schlechteren Konditionen fürs Hausdarlehen führt.

    Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, mit einem "Privatkredit" meine ich einen Kredit zur freien Verwendung z.B. bei der DSL Bank (da habe ich die genannten 2,75% her als Beispiel) oder halt bei irgendeiner anderen Bank. Mir ist nicht ganz klar wieso sich das Nachteilig auf die steuerliche AFA auswirken sollte, die Art und Weise wie ich den Kauf der vorhandenen PV-Anlage und der Einrichtungen (Küche, Möbel) der Mietwohnung finanziere dürfte darauf doch keinen Einfluss haben. Es ist kein Kredit von einer Privatperson gemeint, falls dies zu Missverständnissen geführt haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen. Meine Wortwahl "Privatkredit" gründet nur darauf, weil verschiedene Banken bei denen ich geschaut habe Kleinkredit so nennen, z.B. die DKB.

    Liege ich hier einem Irrtum auf, bzw. welches Vorgehen würdet ihr mir generell empfehlen?

Ähnliche Themen

  1. Raus aus dem Dispo - bester Weg?

    Von mrtz im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 15:02
  2. Bester Anbieter für das Erstellen von Unterkonten

    Von Mueller345 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2021, 18:30
  3. Kreditwahrscheinlichkeit und bester Weg ?

    Von Dredd im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 19:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 05:09
  5. CKW bester Nebenwert

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 11:27