Kreditaufnahme mit Bürgen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Werner72
    Werner72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kreditaufnahme mit Bürgen

    Hallo zusammen,

    ich hätte gernen euren Rat bezüglich einer Kreditaufnahme.
    Ich bin seit ca. 4 Jahren selbstständig und würde gerne einen Kredit in Höhe von ca. 25 000 Euro aufnehmen.

    Leider haben sich in den letzten Jahren Schulden in dem oben genannten Bereich aufgebaut bzw. sollen auf eine Rate gebündelt werden.

    Ich habe 2 Laufzeitkredite, die immer und ohne Ausfall bezahlt wurden.
    Meine Schufa ist absolut in Ordnung.

    Die Momentaufnahme ist, dass ich mir sicher bin durch den momentan Umsatz keinen Kredit zu bekommen
    (obwohl ich die laufenden Kredite ohne Ausfall begleiche). Jedoch hätte ich einen Bürgen der seit vielen Jahren
    erfolgreich selbstständig ist.

    Da ich unnötige Schufa-Anfragen für mich und den Bürgen vermeiden möchte, würde mich interessieren, ob es ein Problem darstellt, dass der Bürge selbst selbstständig ist und welche Bank überhaupt zu empfehlen ist für diesen Zweck. Ein kurzes Gespräch mit der Targobank ergab beispielsweise, dass diese keine Bürgschaftskredite macht, ansonsten fallen ja einige Banken schon weg, da diese keine Kredite an selbstständige vergeben.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditaufnahme mit Bürgen

    Hallo Werner, einfacher wenn Ihr Bürge den Kredit aufnimmt und Sie ihm dann die monatliche Rate zahlen. Gegen das Darlehen natürlich.
    Das natürlich nur wenn Sie super Freunde sind und auch geklärt werden muss wenn Sie Werner72 Zahlungsprobleme bekommen sollten.
    Ansonsten Kredit mit Bürge die nichts miteinander zu tun haben (Familie als Beispiel) ist schwer zu sehen.
    Ist der Bürge aus ihrer Familie?

  3. Avatar von Werner72
    Werner72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufnahme mit Bürgen

    Nein aber ein langjähriger Freund.

    Ich bin mir nicht sicher ob er das tun würde, da eine Bürgschaft doch etwas
    anders klingt als eine Kreditaufnahme. Wahrscheinlich nicht.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kreditaufnahme mit Bürgen

    Ich würde mich eher auf die Rückzahlung als auf neue Kredite konzentrieren - wenn die Schulden in 4 Jahren aufgebaut wurden, wie lang soll die Rückzahlung dauern?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kreditaufnahme mit Bürgen

    Den Bürgen wird man Würgen.....

    Es ist oft so diese Vorstellung von "In einer Rate zusammenfassen"...... die hört man zu oft......

    Was bringt es denn, wenn man statt 250 + 300 + 200 nun 750 EUR an eine Stelle zahlt ? Oder besteht schon Überschuldung?

  6. Avatar von Werner72
    Werner72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Kreditaufnahme mit Bürgen

    Danke @all für die Rückmeldungen.

    Hatte heute nachmittag einen guten Videocall mit dem Kundenberater meiner Hausbank.
    Thema hat sich erledigt.

  7. Avatar von sebeck
    sebeck ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufnahme mit Bürgen

    Ich persönlich bin eigentlich gegen Kredite.

    Ich hab das dann immer im Hinterkopf...

Ähnliche Themen

  1. Fragen vor Kreditaufnahme

    Von sukramTM im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 15:53
  2. Frage bzgl. Kreditaufnahme zu zweit

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:19
  3. Grundstückskauf vor Kreditaufnahme?

    Von Liquidsky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 08:14
  4. Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Von CIaus91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 18:45
  5. Auf was sollte ich achten vor der Kreditaufnahme?

    Von bernhard im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:59