Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von sunshine
    sunshine

    Standard Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Mein Freund ist 22 Jahre und noch in der Ausbildung zum Industriemechaniker. Da er mit dem Zug nur sehr umständlich zur Arbeit kommt, möchte er sich gerne ein Auto kaufen. Die Bank, bei der dafür einen Kredit aufnehmen wollte, hat diesen allerdings zunächst einmal abgelehnt. Begründung: zu niedriges Einkommen. Durch eine Bürgschaft abgesichert, würden sie ihm den Kredit jedoch gewähren. Da ich bereits ein höheres Einkommen habe, würde ich ihm den Gefallen natürlich gerne tun. Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir sagen, worauf ich achten muss?

    Bin dankbar für eure Antworten

  2. Avatar von Harry34
    Harry34

    Standard AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Du musst dir vor allem klar darüber werden, wie stabil eure Beziehung ist, denn im Ernstfall musst du für den aufgenommenen Kredit geradestehen.

  3. Avatar von Angela_B
    Angela_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Er sollte sich ein günstiges Auto kaufen und erst einmal sparen. Eine Bürgschaft ist nichts, zu dem ich persönlich raten würde.

    Viele Grüße
    Angela

  4. Avatar von finanztom
    finanztom

    Daumen runter AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Zitat Zitat von sunshine
    Mein Freund ist 22 Jahre und noch in der Ausbildung zum Industriemechaniker. Da er mit dem Zug nur sehr umständlich zur Arbeit kommt, möchte er sich gerne ein Auto kaufen. Die Bank, bei der dafür einen Kredit aufnehmen wollte, hat diesen allerdings zunächst einmal abgelehnt. Begründung: zu niedriges Einkommen. Durch eine Bürgschaft abgesichert, würden sie ihm den Kredit jedoch gewähren. Da ich bereits ein höheres Einkommen habe, würde ich ihm den Gefallen natürlich gerne tun. Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir sagen, worauf ich achten muss?

    Bin dankbar für eure Antworten
    Hallo sunshine,
    kurz und knapp!!!!!!!!
    Finger weg!!!
    Am Ende zahlst du das Darlehen zurück und dein Freund(dann evtl. Ex) freut sich.

    mfg

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Ich würde an deiner Stelle auch die Finger davon weg lassen auch wenn du in dem Moment siehst das es dadurch angenehmer wäre euch zu sehen.

    Gebe ihn lieber etwas Geld für den Zug dazu... da hast du zwar kleine Kosten aber keine Schulden falle und alles im Überblick.

    Ps.: Wieso kann keiner aus seiner Familie bürgen ?

  6. Avatar von Katrin
    Katrin

    Standard AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Ich finde es toll dass es Leute gibt, die auch für andere einstehen. Es muss ja nicht gleich ein Neuwagen sein! sichere dich bei deinem Freund irgendwie ab, dass falls die Bürgschaft in Anspruch kommt auch du das Auto als Gegenwert besitzt. Somit musst du nicht sinnlos für was zahlen was ein anderer benutzt.
    Wenn dies geregelt ist steht von der Seite doch nichts im Weg oder?

    Wichtig bei der Bürgschaft ist aufjedenfall, dass du darauf achtest, dass du bei dem Bürgschaftsvertrag eine sogenannte "weite Sicherungsvereinbarung" nicht unterschreibst, dies würde nämlich bedeuten, dass du auch künftig dür entstehende Darlehen haftbar gemacht wirst. Klär mit der Bank genau ab, dass du nur für diesen Kredit bürgen möchtest.

    Ansonsten viel Glück!

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Ob sie das noch lesen wird?

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Übernahme einer Bürgschaft für meinen Freund

    Zitat Zitat von Katrin
    Ich finde es toll dass es Leute gibt, die auch für andere einstehen. Es muss ja nicht gleich ein Neuwagen sein! sichere dich bei deinem Freund irgendwie ab, dass falls die Bürgschaft in Anspruch kommt auch du das Auto als Gegenwert besitzt. Somit musst du nicht sinnlos für was zahlen was ein anderer benutzt.
    Wenn dies geregelt ist steht von der Seite doch nichts im Weg oder?

    Wichtig bei der Bürgschaft ist aufjedenfall, dass du darauf achtest, dass du bei dem Bürgschaftsvertrag eine sogenannte "weite Sicherungsvereinbarung" nicht unterschreibst, dies würde nämlich bedeuten, dass du auch künftig dür entstehende Darlehen haftbar gemacht wirst. Klär mit der Bank genau ab, dass du nur für diesen Kredit bürgen möchtest.

    Ansonsten viel Glück!
    Generell gebe ich dir recht aber nicht bei einem Auto... würde es um eine Immobilie gehen die man irgendwann übernehmen kann falls man als Bürge einspringen muss ok.

    Außerdem was heißt den "Helfen" ? Jemand "Helfen" sich zu verschulden? Meinst du die Bank sagt aus Spaß "nein" zu einer Autofinanzierung? Die machen das doch nicht um die Leute zu verärgern oder weil sie die Zinsen nicht haben wollen... sondern weil die Erfahrung gezeigt, dass Einnahmen / Ausgaben und/oder Bonität diesen Kredit nicht decken können. Natürlich mag es auch Leute geben die in der Kreditlaufzeit dann nur Brot und Wasser zu sich nehmen um die Raten zu decken... aber das ist nicht der Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Finanzierungen bei Autohäusern mit einer Bürgschaft

    Von Spider8475 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 06:21
  2. Ist die Finanzierung eines Auto mit einer Bürgschaft möglich

    Von Krümel05 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 07:53
  3. Kann man ein Auto mit einer Bürgschaft finanzieren?

    Von Winfried56 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 14:05
  4. Absicherung einer Immobilienfinanzierung durch eine Bürgschaft

    Von Erbsenzähler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 22:23
  5. Suche nach Möglichkeiten zur Auflösung einer Bürgschaft

    Von M. T. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 21:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.