Verlustrisiko bei Investition in Anleihen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von investor1
    investor1

    Standard Verlustrisiko bei Investition in Anleihen

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mal ein wenig Geld in Anleihen zu investieren. Das scheint mir sicherer zu sein, als mein Geld in Aktien anzulegen. Nun bin ich bei Anleihen aber doch auch auf die „Bonität“ der Firma oder Institution angewiesen, um einen Gewinn zu erzielen. Was passiert, wenn es mit dem Herausgeber der Anleihe bergab geht? Dann bekomme ich doch einen Teil meiner Investition zurück. Verliere ich nur die Zinsen? Wer hat diesen Schritt schon einmal gewagt und kann mir berichten?

    Vielen Dank im Voraus,

  2. Avatar von Harry34
    Harry34

    Standard AW: Verlustrisiko bei Investition in Anleihen

    Wenn du in Bundeswertpapiere investierst, ist dein Verlustrisiko relativ gering. Auf Firmenanleihen würde ich momentan verzichten. Viel Erfolg.

  3. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Verlustrisiko bei Investition in Anleihen

    Je sicherer der Emittent der Anleihe ist umso niedriger ist auch die Rendite auf dem Wertpapier.
    Wer es sehr sicher mag und dennoch eine höhere Rendite als üblich haben möchte hat die Möglichkeit dies auf dem beteiligungsmarkt zu realisieren. Es gibt hier z.B. das Angebot für Kleinanleger in Beteiligungen zu investieren (ähnlich wie bei einem Fonds) und bekommt das Kapital zusätzlich durch Anleihen einer Großbank besichert. Durch diese Risikostreuung bei den Beteiligungen an sich und die zusätzliche Kapitalbesicherung ist das Investment so sicher wie direkt auf der Bank. Nur mit dem Unterschied dass es wesentlich mehr Rendite gibt. Unter dem Strich kann man sagen man hat in Anleihen Investiert, da man sie ja als Gegenwert für sein eingesetztes Kapital hat, das Kapital arbeitet aber wesentlich effektiver.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Verlustrisiko bei Investition in Anleihen

    Hallo Investor,

    grundsätzlich gilt immer und überall und ohne Ausnahme:

    Je höher die Rendite umso höher das Risiko.

    Bei Anleihen gelten deutsche Staatsanleihen so ziemlich als das Sicherste, was man kriegen kann. Auch wenn man vor dem Hintergrund der horrenden Staatsverschuldung darüber stundenlang diskutieren kann.

    Alles was eine höhere Rendite bringt, birgt generell ein höheres Risiko. Das ist so einfach wie das Gesetz der Schwerkraft.
    Bei Unternehmensanleihen besteht grundsätzlich das Risko eines Totalverlustes. Jetzt kann man sagen: DIE doch nicht! Zu groß, zu bekannt usw.. Aber das gilt seit Lehman nicht mehr.

    Und wenn Dir Fans oder Anbieter irgendwelcher Anlageformen was anderes erzählen wollen, dann gilt das 3L-Prinzip:

    1. Lesen
    2. Lachen
    3. Lochen

    Viel Grüße EuroPaule

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Anleihen?

    Von sauerkraut75 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 21:00
  2. Was tun mit Praktiker Anleihen?

    Von el_bundz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 20:30
  3. Kapitalanlage ohne Verlustrisiko

    Von rainer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 09:52
  4. Frage zu Anleihen

    Von hawk66 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:00
  5. Wissenschaftliche Umfrage zu Fan-Anleihen

    Von Fan_Anleihe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.