Wohnung beleihen für Hauskauf im Ausland... Optionen ?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Wohnung beleihen für Hauskauf im Ausland... Optionen ?

    Hallo Allerseits

    Ich habe mal ne Frage wo ich mir nicht so ganz sicher bin.

    Ich besitze eine ETW, Verkehrswert war 10.2021 191.000€ und aktuell ist noch eine Restschuld von 34.000€ auf der Immobilie. (wäre weg februar 2024)
    Unser Traum ist schon immer ein kleines Häuschen in Griechenland und in der Gegend wo wir immer Urlaub machen gibt es eins (von Privat) das wir kaufen könnten.
    Wäre jetzt Arbeitsplatz und später Altersruhesitz
    Darauf weiter zu sparen um es 'ohne Finanzierung' zu erwerben würde uns noch so etwa 5 weitere Jahre kosten.

    Jetzt hat uns die Bank ein Angebot unterbreitet die Restsumme die uns fehlt über eine Beleihung unserer Wohnung (80.000 wären es) zu geben.
    Es scheint also keine 'immobilienfinanzierung' in dem Sinne zu sein sondern einfach 'hier habt ihr geld macht damit was ihr wollt'
    Die Konditionen waren weiland 1.14%, 5% Tilgung und 100% Sondertilgung nach 5 Jahren möglich.
    Mittlerweile dürften die Zinsen wohl schon etwas höher sein.

    Gibt es überhaupt Immobilienfinanzierer für EU-Immobilien oder sind das alles, überspitzt gesagt 'freie Kredite' ?
    Wir sind uns da nicht so sicher und jeder möchte natürlich die besten Konditionen haben. (das haben wir wohl schon verpasst)
    Vielleicht hat da jemand schon erfahrungen mit und ich muss das Rad nicht nochmal erfinden....

    Auch die Option Das anders zu Finanzieren damit wir 2024 unsere ETW lastenfrei haben (also ohne die ETW jetzt wieder schwer zu beleihen) wär mir lieber.

    5 Jahre warten ist auch viel Zeit, wer weiss ob das Häuschen nicht dann schon verkauft ist...

    Achja, allgemein, Haushaltsnetto ist 5,5k€ und ausser der Tilgung für unsere ETW haben wir keinerlei Verpflichtungen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohnung beleihen für Hauskauf im Ausland... Optionen ?

    Das nennt man wohnwirtschaftliche Kapitalbeschaffung und ist kein Zauberwerk.

    Eine andere Bank als der Grundschuldgläubiger würde jetzt ein Forward auf die Restsumme plus Summe X (in Abhängigkeit zum Beleihungswert) darstellen können, so dass faktisch kein Vorranggläubiger vorhanden wäre.

    Inkl. Vorranggläubiger würden sie aber 80.000 Euro bekommen, ebenfalls kein Zauberwerk.

    Insofern können Sie sich ganz entspannt die günstigste Bank am Markt aussuchen oder von einem erfahrenen Finanzierungsmakler aussuchen lassen.

  3. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung beleihen für Hauskauf im Ausland... Optionen ?

    Hallo Noelmaxim.

    Vielen Dank für die Antwort!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 04:42
  2. Hauskauf bzw. ETW! Wohnung vermieten oder verkaufen!?

    Von Scorpra im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:34
  3. Preisentstehung bei Optionen

    Von the Godfather im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:45
  4. optionen bei swissquote

    Von sandra im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 05:29