Jetzt Immobilie (Eigenheim) kaufen oder nicht? Wenn ja wie finanzieren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von nacmeda
    nacmeda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Jetzt Immobilie (Eigenheim) kaufen oder nicht? Wenn ja wie finanzieren?

    Hallo liebes Community,

    unser Vermieter möchte nun das Haus verkaufen, in dem wir seit langem wohnen. Er fragte uns, ob wir Interesse haben.


    Da wir schon länger suchen, und unser Interesse bekundet hatten, kommt die Nachricht für uns positiv überraschend.
    Aber der Zeitpunkt ist aufgrund der Marktsituation (Zinsen und Immobilienpreise sehr hoch) echt blöd. Wenn wir nicht kaufen, müssten wir entweder nach einer anderen Immobilie zur Miete oder Kauf schauen
    Was ist euer Eindruck, eure Handlungsempfehlung? Würdet ihr generell jetzt nicht kaufen ?
    Wenn doch, wie würdet ihr grob das Geld finanzieren? Besser so wenig wie möglich Geld borgen und weitere Kredite (Modernisierung) holen, wenn Zinsen niedriger sind? Oder Zinsbindung kurz halten und danach neuen Vertrag abschließen mit hoffentlich niedrigeren Zinsen?

    Ich bin mir bewusst, dass es auf die individuelle Situation ankommt, mir geht es hier aber erst mal nur um eine grobe Richtungsempfehlung.
    Ich freue mich auf jeden Ratschlag - und bedanke mich für jeden einzelnen Beitrag.

    Viele Grüße
    nacmeda

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Jetzt Immobilie (Eigenheim) kaufen oder nicht? Wenn ja wie finanzieren?

    Also, auch wenn ihr nicht kauft, musst es nicht zwinend bedeuten, dass ihr ausziehen müsst. Grundsätzlich bricht Kauf Miete nicht d.h. euer Mietvertrag läuft normal weiter. Allerdings kann ein neuer Käufer natürlich Eigenbedarf anmelden und deshalb kündigen. Das Risiko kann man nicht vermeiden.

    Tja, das sind halt die großen Fragen, die dir niemand genau beantworten kann. Was passiert mit den Zinsen und Preisen? Das weiß niemand genau...

    Ich persönlich glaube, dass die Märkte aktuell bei den Zinsen übertreiben, die Notenbanken werden nicht so stark erhöhen. Die Inflation wird sich gegen Ende des Jahres abschwächen, da dann die Referenzmonate aus dem Vorjahr mit damals schon hohen Inflationsraten die Basis werden. Damit wird auch der Druck auf die Notenbanken für Zinserhöhungen sinken. Jedenfalls werden die hohen Preise für Immobilien mit diesen Zinsen so nicht bestehen können, entweder weren sich Zinsen oder Presie anpassen müssen.

    Aber das alles kann morgen schon Makulatur sein: Wenn Putin wirklich den Gashahn zudreht, dann kann alles wieder ganz anders aussehen.

    Deshalb irgendwann musst du einfach eine Entscheiung treffen, ob diese richtig oder falsch war, kannst du nur rückblickend beurteilen. Aber grundsätzlich (obwohl die Zinsen stark gestiegen sind) ist das aktuelle Zinsniveau immer noch eher niedrig bis moderat und es spricht nichts gegen eine langfristige Finanzierung zu diesen Konditionen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Jetzt Immobilie (Eigenheim) kaufen oder nicht? Wenn ja wie finanzieren?

    @nacmeda, bekommen Sie die Immobilie mit Abschlag da Sie bislang Mieter sind?
    Was soll die Immobilie denn kosten?
    Wieviel Eigenkapital ist im Spiel?
    Sie können sich ja auch mal einen Finanzierungsvorschlag unterbreiten lassen.
    Dann sehen Sie im Vergleich Ihre Mietzahlung gegenüber Zahlung der Darlehensrate.

Ähnliche Themen

  1. jetzt kaufen wenn machbar?

    Von thekris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.09.2020, 11:00
  2. Fahrzeug Bar kaufen oder finanzieren?

    Von fly87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 19:40
  3. Apple Watch kaufen oder nicht kaufen

    Von omega87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 09:13
  4. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 13:30
  5. Eigenheim selber bauen oder ein Fertighaus kaufen?

    Von RitterRost im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 12:18