Bausparvertrag abgeschlossen - Schlecht??

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von michaa
    michaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Bausparvertrag abgeschlossen - Schlecht??

    Bin noch dualer Student und hab vor einem Jahr ein Bausparvertrag abgeschlossen- oder sowas in der Art?
    Hier mal die Fakten

    Bausparsumme: 10.000€
    Guthabenzinssatz: 0,05%
    Gebundener Sollzinssatz: 2,85%
    Abschlussgebühr:160€
    Sparrate: 50€

    Hab mich leider nicht wirklich damit befasst und erst jetzt mehr damit beschäftigt. Dadurch merke ich, dass die wenigsten wirklich was von einem Bausparvertrag halten... Macht das was ich da hab irgeneinen sinn? Oder einfach dumm? Sollte ich ihn Kündigen? Oder behalten ohne Sparrate und die VWL abholen...
    Kann mir vlt. kurz mal nochmal jemand erklären was das überhaupt heißt was ich da hab?

    Danke! Lieber spät als nie

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag abgeschlossen - Schlecht??

    Grundsätzlich kann ein Bausparer sinnvoll sein, z.B. für die Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen, den Erhalt der Wohnungsbauprämie, Bildung von Eigenkapital für den Kauf einer Immobilie (hier auf einen angesparten Euro, zwei günstig z.B. zu nom. 2,35 % zu kaufen und den Hebel Eigenkapital zu erhöhen) oder als Krankenschein fürs Haus, wenn man Eigentümer ist. Bausparen kann ein Teil der Vermögensbildung sein, kann man beimischen!!

    .......aber nicht ihren Tarif von der Badenia. Wohl mal einen Schulfreund gehabt, der heute bei der DVAG tätig ist, wa?

  3. Avatar von michaa
    michaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0