Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Targobank eine Kreditaufstockung angefragt und den Anträge sowie die geforderten Unterlagen (die letzten zwei Entgeltabrechnungen) zugesandt. Diese sind auch angekommen und ich habe jetzt noch die Anfrage bekommen, dass ich bitte einen Kontoauszug mit dem letzten Gehaltseingang (inkl. ausgewiesenem Namen des Kontoinhabers und der Kontonummer) hochladen soll.

    Meine Frage: Ich habe jetzt nur einen Auszug aus meinen Onlinebanking über einen Zeitraum von einigen Tagen gemacht, wo eben der Gehaltseingang ersichtlich ist.

    Reicht dieses gewöhnlich der Bank so aus und möchten Sie dieses nur als Verifizierung den Geldeingang sehen oder möchten Sie noch etwas anderes prüfen?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Meine Vermutung:
    Die Bank möchte sehen, dass der Auszahlungbetrag tatsächlich in voller Höhe auf deinem Konto ankommt.
    Ich vermute, damit soll sichergestellt sein, dass nicht ein Teil irgendwo verrechnet wird bzw. anderswo hin überwiesen wird und dass das Gehalt nicht auf das Konto einer 3. Person fliest.
    Ich denke, dass ist eine kleine zusätzliche Sicherheit für den späteren Fall einer Konto- oder Gehaltspfändung.
    Du hast ja das Recht, alle anderen Geldein- oder abgänge aus Datenschutzgründen zu schwärzen. Was sollen die also noch prüfen wollen.

  3. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Danke Hatte jetzt aus meinen Onlineaccount einen Finanzstatusabruf gemacht, der über mehrere Tage geht und ersichtlich ist, dass das Gehalt ankommt und keinen Kontoauszug. Diesen könnte ich aber auch nachreichen, wenn das noch so gefordert werden würde. Schwärzungen sind wohl nicht erlaubt.

  4. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Die möchten sehen, ob Abbuchungen von Inkassos auf den Kontoauszügen vorliegen.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Zitat Zitat von hanes
    Die möchten sehen, ob Abbuchungen von Inkassos auf den Kontoauszügen vorliegen.
    Aber dafür hat man doch min. 2 Girokonten - eins für den Gehaltseingang und "normale" "saubere" Sachen und ein anderes für den Rest ;-)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Zitat Zitat von hanes
    Die möchten sehen, ob Abbuchungen von Inkassos auf den Kontoauszügen vorliegen.
    Nein, denn dann wären die gesamten Kontoauszüge eines ganzen Monats gefordert gewesen!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Zitat Zitat von tneub
    Meine Vermutung:
    Die Bank möchte sehen, dass der Auszahlungbetrag tatsächlich in voller Höhe auf deinem Konto ankommt.
    Ich vermute, damit soll sichergestellt sein, dass nicht ein Teil irgendwo verrechnet wird bzw. anderswo hin überwiesen wird und dass das Gehalt nicht auf das Konto einer 3. Person fliest.
    Ich denke, dass ist eine kleine zusätzliche Sicherheit für den späteren Fall einer Konto- oder Gehaltspfändung.
    Du hast ja das Recht, alle anderen Geldein- oder abgänge aus Datenschutzgründen zu schwärzen. Was sollen die also noch prüfen wollen.
    Nein, Schwärzungen sind weder geduldet, noch klug, denn man könnte den Eindruck erwecken, man wolle etwas verschweigen.

    Bei dieser Forderung sendet man einen Kontoauszug mit seinem Namen, der Kontonummer und lediglich dem Eingang oder der Buchung des Gehaltes, des Lohnes!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Reicht der Targobank der Nachweis des Gehaltseinganges für die Kreditvergabe?

    Das hat man? Nicht zwingend und auch nicht üblich und würde der Kontoauszug eines ganzen Monats gefordert werden, würde es nicht ausreichen, ein Kontoauszug einzureichen, wo sich Dinge wie Miete, Gehalts-, Lohneingang, Strom-, Handyrechnungen und/oder Versicherungsabbuchungen nicht wiederfinden.

Ähnliche Themen

  1. Eigenkapital-Nachweis erforderlich?

    Von Fabian_81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 20:43
  2. Nachweis wohnwirtschaftliche Verwendung

    Von LiLa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:32
  3. Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

    Von jack-n7 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 23:27
  4. Kreditvergabe ohne Nachweis von Gehaltsabrechnungen

    Von DerDenker im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:04