Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von LEAFE
    LEAFE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

    Hallo zusammen

    Aus meiner Sicht eines der wichtigsten Themen überhaupt beim investieren. Sein eigenes Mindest im Bezug auf Finanzen und Geld erstmal zu ordnen um erfolgreich Geld anzulegen. Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie bringt Ihr euere Glaubenssätze im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen auf Kurs? Würdet ihr dafür bezahlen um erfolgreiches Wissen anzueignen oder seit ihr der Meinung, dass man sich das nur durch aktives Handeln aneignen kann?

    Falls Ihr euch bereits Wissen angeeignet hab von wo genau? Habt Ihr einen Mentor?

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

    Was meinst du denn genau mit Mindset und Glaubenssätzen? Glauben ist etwas für Religionen, das kann jeder halten, wie er will.

    Investitionen basieren auf Fakten bzw. deiner Interpretation dieser Fakten und dann wirst du entweder investieren oder nicht. Wenn du Fakten entweder nicht kennst oder dir Wissen fehlt, um diese interpretieren zu können, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit Geld verlieren.

    Ansonsten gilt immer die Grundregel: Je mehr Risiko desto mehr Chancen bzgl. Rendite. Wer welches Risiko eingehen will, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  3. Avatar von LEAFE
    LEAFE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

    Danke für deine persönliche Einschätzung meiner Frage

    Zu deiner Frage: Glaubenssätze und Mindset im Bezug auf was das Geld in dir auslöst. Wie sich z.b. Gewinn oder Verluste emotional auf dich auswirken. Was ein hohes/tiefes Risiko mental mit dir macht.

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

    Nun ja, ich befürchte da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner....

    Wir haben unser Auskommen durch ein Unternehmen und private Imobilien, die wir vermieten. Zumindest bisher in meinem Leben habe ich mich in beiden Dingen so gut ausgekannt, dass beides sehr gut funktioniert hat und hoffentlich auch weiter funktionieren wird.

    Andere Investitionen (die du wahrscheinlich meinst) sind Silber, Gold und ETFs. Das ist aber unser "Spielgeld", da habe ich überhaupt keinen emotionalen Bezug. Werden sowieso mal unsere Erben bekommen, weil wir das niemals benötigen werden. Es sei denn Silber oder Gold, wenn so eine Art Weltssystemcrash kommen sollte...

    Aktuell überlege ich so 20 bis 30.000 Euro in BASF oder Covestro als Einzelaktien zu investieren. Aber da muss erst der Familienrat tagen und wenn es passieren sollte, dann können sich auch unsere Erben mit den möglichen Gewinnen oder Verlusten beschäftigen...

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

    Es gibt ja bei Youtube genügend kostenlosen Content - sei es von Finanztip oder Finanzfluss etc. - da muss man nicht noch Geld dafür zahlen.
    (Besonders für den Anfang mit relativ wenig Geld.)

    Übrigens: seit wann - aber ihr seid neugierig ...

  6. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Euer Mindset im Bezug auf Geld, Finanzen und Investitionen

    Nachdem man beim Geld anlegen und vorher investieren nie genau weiß, was die beste Entscheidung ist, kann ich schon verstehen, wie das mit "glauben" gemeint war. Es geht ja immer darum auf Basis von Fakten Vermutungen über die Zukunft anzustellen und das hat neben Wissen durchaus etwas mit Glauben zu tun. Manche Glaube an eine große Zukunft von Kryptowährungen, andere nicht. Und so weiter.

    Ich finde es nur wichtig, dass Investieren immer auch mit Risiken verbunden ist. Und man sollte, vor allem wenn es um riskante Investitionen geht, kein Geld einsetzen, dessen Verlust man nicht im schlimmsten Fall auch verschmerzen kann.

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Rat in Bezug auf ETFs

    Von jk7 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 19:26
  2. Euer letzter Gesehener Kino Film?

    Von Harlekin im Forum Smalltalk
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 00:52
  3. Anspruch auf Wohngeld bei Bezug von Krankengeld

    Von Puschel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:13
  4. Wechsel in die AOK bei Bezug von ALGII?

    Von Jens im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 12:56
  5. Zusätzlicher Verdienst bei Bezug von ALG 1

    Von Silvan24 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:21