Wie bewertet Bank Privatdarlehen bei Baufinanzierung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von whoracle
    whoracle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie bewertet Bank Privatdarlehen bei Baufinanzierung

    Hallo,

    Wir befinden uns gerade in der Planung zum Bau unseres EFHs. Grundstück ist vorhanden. Der Bau wird etwa 700 - 750 k kosten. Eigenkapital von 350k ist vorhanden. Die aktuellen Einkommensverhältnisse sind so, dass sich die fehlenden 350k - 400 k gut finanzieren lassen.

    Ich bin akutell am überlegen, Lehrer zu werden. Dazu müsste ich nochmals 2 Jahre ins Referendariat und dementsprechend wenig verdienen. Wäre da folgende Konstellation grundsätzlich denkbar:

    Wir könnten uns etwa 250k privat aus der Familie leihen. Hier könnten wir eine bereitstellungsfreie Zeit vereinbaren und die Rückzahlung würde erst bei wieder höherem Gehalt erfolgen. 100 - 150 k müssten wir uns dann noch von der Bank leihen. Wie bewertet die Bank so eine situation beziehungsweise generell Privatkredite? Ich habe was davon gelesen, dass dieses als Eigenkapital angesehen wird. Allerdings muss den Banken ja bewusst sein, dass diese Privatkredite auch zurück gezahlt werden müssen. Könnte man sich in so einem Fall überhaupt noch etwas von der Bank leihen? Oder muss man den Banken von einem Privatkredit garnichts sagen?

    Sorry für die vielleicht sehr naiven fragen.

    Danke und viele Grüße

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Wie bewertet Bank Privatdarlehen bei Baufinanzierung

    Für den Beleihungswert ist so ein Privatkredit fast wie EK zu werten, sofern die Bank erstrangig im Grundbuch eingetragen ist.
    In der Haushaltsrechnung muß natürlich die Tilgung des Privatkredits mit abdeckbar sein.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline