Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

+ Antworten
46Antworten
  1. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Hallo Leute,

    hab da mal eine Frage.

    Habe vor kurzem ein Darlehensantrag bei der DSL Bank unterschrieben.

    Ausgangssituation

    Benötigte Kreditsumme 355.000 ( 190.000 Neubau EFH, 100.000 Grundstückskosten, 65.000 für Nebenkosten,Anschlüsse und Außenanlagen)

    320.000 wurden als Baudarlehen genommen mit 89,xx % Beleihung. Der Rest als Allzweckdarlehen wegen fehlendem EK.


    Einkommen: Hauptverdiener ~ 2.800 € Netto Durchschnitt der letzten 6 Monate(Mal Monate mit 3.300 € mal 2.400 netto)
    Ehefrau 700 € Netto
    Kindergeld 194 €


    Rate liegt bei 1.300 € ( 1.050 € für Baufinanzierung, Rest für das Private Darlehen welches durch Sondertilgungen spätestens in 10 Jahren getilgt sein wird)

    Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Vermittler bei uns gemeldet und mich darum gebeten Abrechnungen für Dezember 2017 und 2016 einzureichen, da in dem Gehalt hohe Provisionen enthalten sind.
    (Die DSL Bank möchte diese Abrechnungen. Zudem wurde schon der interne Gutachter beaufrtagt um das Bauvorhaben zu bewerten, des weiteren sollten wir eine Helferliste einreichen.)

    Wie sieht es da aus ? Eher positiv ?

    Dies haben wir auch gemacht und warten nun auf Rückmeldung.


    Wie bewertet eine Bank das ganze ? Ich hatte Anfang des Jahres eine Gehaltserhöhung und eine Erhöhung der Provision. Dies wurde auch entsprechend nachgewiesen.
    Ich habe 2016 natürlich weniger verdient. Bilden die den Durchschnitt der letzten 2 1/2 Jahre ?

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Auwei auwei.....
    Wahrscheinlich ist das für manche eine super Ausgangslage für eine solche Finanzierung, ich habe da Bedenken und entschuldige mich schon mal dafür, dass ich jetzt was schreibe, was gar nicht gefragt ist.

    Benötigte Kreditsumme 355.000 ( 190.000 Neubau EFH, 100.000 Grundstückskosten, 65.000 für Nebenkosten,Anschlüsse und Außenanlagen)
    Ihr wollt bauen und habt 0 Eigenkapital ?
    Woher nehmt Ihr das Geld um evtl. auftauchende Zusatzkosten zu begleichen ?

    Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Vermittler bei uns gemeldet und mich darum gebeten Abrechnungen für Dezember 2017 und 2016 einzureichen, da in dem Gehalt hohe Provisionen enthalten sind.
    und

    320.000 wurden als Baudarlehen genommen mit 89,xx % Beleihung. Der Rest als Allzweckdarlehen wegen fehlendem EK.
    Ist die Finanzierung jetzt schon abgeschlossen ?
    Ist die Baufinanzierung schon abgeschlossen oder nicht ?

  3. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zu diesen Konditionen haben wir unterschrieben und warten auf die Antwort der Bank. EK war vorhanden wobei wir dieses EK für Sondertilgungen für laufende Kredite verwendet haben. 15.000 haben wir noch. Welches wir aber als Notreserve behalten wollen.

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Wie baut Ihr denn ?
    Über einen Architekten ?
    Wie groß wird das Haus ? (mit Keller oder Bodenplatte ?)

  5. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Über einen Bauträger wird gebaut. Das Haus wird 130 Quadratmeter (Stadtvilla mit einigen Extras)
    Ohne Keller.

    Die kalkulierten NK haben wir sehr grob gehalten. z.B. sind 5.000 € für Erdarbeiten mitkalkuliert worden, obwohl der Bauträger bis 50 cm den Boden "fertig" stellen wird. Sollten aber 70 cm notwendig sein müssten wir die Differenz selber beauftragen.

    Auch eine mögliche Aufmusterung wurde mit 8.000 € in die Kalkulation aufgenommen. Es könnte sein, dass dies nicht nötig sein wird. Eigenleistung sind 10.000 € geplant.

    Viele Unerwartete Kosten sollte bei dem Bauvorhaben nicht entstehen. Allein die Anschlusskosten schlagen mit 23.000 € zur buche.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von bvb09
    Viele Unerwarteten Kosten sollte bei dem Bauvorhaben nicht entstehen. Allein die Anschlusskosten schlagen mit 23.000 € zur buche.
    Ihr habt also keine fachkundige Stelle auf Eurer Seite ?
    Ich befürchte, das wird schwer für Euch werden...…

    Aber hier melden sich sicherlich noch Fachleute für die Finanzierung, aber alle, mit denen Ihr bis jetzt zu tun hattet, sind mehr oder weniger darauf aus an Euch Geld zu verdienen. Wie es die nächsten 10-20 Jahren geht, ist denen wurscht.

    Fasse mal zusammen:
    Neubau ohne nennenswertes Eigenkapital, 1 Hauptverdiener, der ein schwankendes Einkommen hat....
    Wenn Du in den nächsten Jahren mal ein paar Monate arbeitslos wirst, wird's sau eng.

    Mit Deinen Daten zum Haus würde ich Dir das Hausbauforum empfehlen oder das Bauexpertenforum, da geht's zwar ruppig aber auch ehrlich zu.

  7. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Danke für deinen ernst gemeinte Aussage. Fachkundige Stellen sind genug vorhanden, darüber sollten wir uns keine Sorgen machen. Es geht mir lediglich darum wie eine Bank eine solche Situation bewertet.

    Wenn ich krank werde erhalte ich dennoch mindestens meine 2.300 € Netto. Desweiteren ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für die Absicherung meiner Arbeitskraft vorhanden. Auch eine Lebensversicherung in der genannten Höhe.
    Wer im Vertrieb Arbeitslos wird ist meiner Meinung nach nicht für den Vertrieb gedacht oder möchte halt Arbeitslos sein. In der Branche wird händeringend gesucht. Und wie gesagt wenn ich durch Krankheit oder Unfall Arbeitslos sein sollte ist das Einkommen über entsprechende Versicherungen abgesichert.


    Es geht lediglich darum, dass ich aus Neugier Wissen möchte wie eine DSL Bank die Einkommenssituation bewertet (bzgl. Gehaltssteigerung und Provisionssteigerung erst seit 6 Monaten).

    Ob mein Bauvorhaben, mein Eigenkapital, mein Grundstück, Die Fußbodenheizung oder was auch immer die richtige Wahl ist sei mal dahin gestellt.

    Aktuell habe ich als beispiel seit 4 Jahren mit 800 € weniger Einkommen eine Kaltmiete von 550 € + Verbindlichkeiten 700 € auch "abbezahlt"

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Es ist ja nicht die 1A Sahne Finanzierung. Stark schwankendes Nettoeinkommen des Hauptverdieners. das heisst die bank rechnet mit spitzen bleistift

  9. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von Hilfe
    Es ist ja nicht die 1A Sahne Finanzierung. Stark schwankendes Nettoeinkommen des Hauptverdieners. das heisst die bank rechnet mit spitzen bleistift
    Genau der Meinung bin ich auch. Möchte halt nur wissen wie die das genau bewerten aufgrund der Schwankung. Der 2. Antragsteller verdient die 700 € auch auf Teilzeit was sich aber nach 1 Jahr ändern wird.
    Laut Aussage des Vermittlers interessiert das die Bank aber nicht, da die Bank wohl immer von der "IST Situation" ausgeht.

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von bvb09
    Laut Aussage des Vermittlers interessiert das die Bank aber nicht, da die Bank wohl immer von der "IST Situation" ausgeht.
    Richtig....
    Und mit Ausfall meinte ich 63% vom netto als ALG1..... Sind dann mal nur noch 1.760 EUR....

  11. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von finanzierung
    Richtig....
    Und mit Ausfall meinte ich 63% vom netto als ALG1..... Sind dann mal nur noch 1.760 EUR....
    Es interessiert nicht das der Partner nach 1 Jahr Vollzeit arbeitet.

    Du hast natürlich auch recht bezüglich der Arbeitslosigkeit. Wenn du aber bisschen mehr ins Detail gehst dann würde jede 2. Finanzierung nicht funktionieren weil bei Arbeitslosigkeit die Finanzierung nicht mehr zu tragen wäre.

    Mit einem Alter von 25 und 26 sind die Chancen aber garnicht so hoch wirklich längerfristig arbeitslos zu sein.

    Aber wie gesagt es geht nicht darum ob ich oder sonst wer arbeitslos wird.

    Auch bei einem nicht schwankenden Einkommen könnte ich arbeitslos werden.

    Es geht lediglich um die Frage wie eine Bank (DSL BANK) "rechnet". und mit rechnet ist nicht gemeint wie viel die als Hauswirtschaftskosten, Lebensmittelkosten etc. rechnen.

    Sondern mit welcher Grundlage die "mein" Gehalt berücksichtigen. Ob vielleicht ein Risikoabschlag von 20 % auf den Durchschnitt genommen wird oder sonstiges.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von bvb09
    Wenn du aber bisschen mehr ins Detail gehst dann würde jede 2. Finanzierung nicht funktionieren weil bei Arbeitslosigkeit die Finanzierung nicht mehr zu tragen wäre.
    Hallo,
    ich denke, es geht darum, dass man mal 6-10 Monate ALG1 überbrücken kann. Wenn es dann länger geht, wird es so oder so knapp.

    Denke, es wird bei Deinem Gehalt der Durchschnitt genommen. Wobei ehrlich gesagt im Vertrieb doch wesentlich mehr verdient werden kann.... in welcher Branche bist Du denn tätig ? Schrauben und Kleinteile ?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von finanzierung
    Aber hier melden sich sicherlich noch Fachleute für die Finanzierung, aber alle, mit denen Ihr bis jetzt zu tun hattet, sind mehr oder weniger darauf aus an Euch Geld zu verdienen. Wie es die nächsten 10-20 Jahren geht, ist denen wurscht.

    Mit Deinen Daten zum Haus würde ich Dir das Hausbauforum empfehlen oder das Bauexpertenforum, da geht's zwar ruppig aber auch ehrlich zu.
    Ich kann das echt nicht mehr lesen und @finanzierung eben auch wegen dir habe ich gar keine Lust mich zu melden!

    Und tue mrir bitte einen Gefallen!!! Empfehle hier nicht dieses schreckliche Forum, verschone uns davon, ungeachtet dessen, dass du ihm das gerne per PB empfehlen kannst aber nicht in diesem Forum ein anderes Forum empfehlen solltest!!

    Kannst du ausser was festzustellen und hier Mist zu empfehlen dem TE auch irgendeinen Mehrwert bringen? Einen einzigen?

    Der TE ist bereit ein Lebensrisiko einzugehen, er ist sich dessen scheinbar bewusst und stellt eine ganz andere Frage. Zudem hat er vollkommen Recht, wohl die meisten Finanzierungen würden platzen, wenn einer langfristig arbeitslos wird, aber erstens platzen die meisten Finanzierungen nicht und zweitens werden die meisten auch nicht langfristg arbeitslos und drittens wissen wir viel zu wenig von dem TE!!!

    @bvb09 (schon mal gar nicht das schlechteste!!)

    Du hast mich ja per PN angeschrieben. Ich kann das im Detail nicht beantworten, es fehlen einfach Informationen:

    1) Bei welcher DSL Bank Filiale wurde eingereicht?
    2) Welchen Überschuss hat der Vermittler ermittelt? Das kann er dir sagen, das zeigt das System an!
    3) Seit wann sind diese Provisionen regelmäßig erzielt worden und worauf begründen sich diese?
    4) In welcher Branche erzielst du die Provisionserlöse?

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich kann das echt nicht mehr lesen und finanzierung eben auch wegen dir habe ich gar keine Lust mich zu melden!

    Dann lass es doch !!!

    Und tue mrir bitte einen Gefallen!!! Empfehle hier nicht dieses schreckliche Forum, -> Du meinst dieses Forum, in welchem Du gesperrt wurdest wegen Deiner penetranten Verkaufsversuche ????
    verschone uns davon, ungeachtet dessen, dass du ihm das gerne per PB empfehlen kannst aber nicht in diesem Forum ein anderes Forum empfehlen solltest!!


    Kannst du ausser was festzustellen und hier Mist zu empfehlen dem TE auch irgendeinen Mehrwert bringen? Einen einzigen?
    Ja, ich kann was beitragen:
    Hüte Dich vor denen, die nur Provisionen an Dir verdienen..... Sieht man ja, wie die durch die Decke gehen, wenn der Fisch an der Angel kurz vor dem Absprung ist.....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    @finanzierung

    Hast du eigentlich begriffen, dass der TE seinen Lebensunterhalt ebenfalls aus Provisonserlösen erzielt? Was ist daran schlimm und verwerflich?

    Fang mal an dich um das eigentliche Problem oder die Frage des TE's zu kümmern, dann darfst du auch mal stänkern

    Unmöglich. bäh,bäh,bäh, ich weiß da was und hüte dich vor den Provisionsgeiern. Man, meinste der TE ist blöd oder benötigt solche unnötigen Hilfestellungen??

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Irgendwie war es den ganzen Tag ruhig im Forum... bin mir nicht sicher, woran das lag.... an der Abwesenheit von Noelmaxim ?

    Hast du eigentlich begriffen, dass der TE seinen Lebensunterhalt ebenfalls aus Provisonserlösen erzielt? Was ist daran schlimm und verwerflich?
    Nix, nur wenn man seine Provisionserzielungsabsichten vor das Wohl der Kunden stellt. Und genau deshalb bist du aus dem ach so schlimmen Hausbauforum geflogen. Hier interessiert es ja anscheinend niemanden, daher ist das natürlich ein wer weis was für tolles, seriöses Forum.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von finanzierung
    Ja, ich kann was beitragen:
    Hüte Dich vor denen, die nur Provisionen an Dir verdienen..... Sieht man ja, wie die durch die Decke gehen, wenn der Fisch an der Angel kurz vor dem Absprung ist.....
    Null Argumente hast du, mimimi ist das, null Mehrwert und das mit Behauptungen, die völlig an der Sache vorbei sind.

    Erkläre mir mal, wo der TE an der Angel bei mir ist, das musst du mir jetzt wirklich mal erklären, vor allem, was du jemanden sagen willst, der in Teilen ebenfalls erfolgsabhängig arbeitet und ebenfalls von Provisionen seinen Lebensunterhalt bestreitet!!

    Bist bestimmt einer der großen in deinem tollen Forum! Null Mehrwert, einfach drauf los, ungefragt und ohne Sinn und Verstand irgendwas geblubbert! Null Mehrwert!! Null!

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Ich bin im Hausbauforum gar nicht aktiv, habe dort nur Deine geistigen Ergüsse gelesen und dort war man halt so konsequent und hat Dich dann gesperrt..... Diese Konsequenz fehlt halt hier. Hier werden dann eben die Kritiker mundtot gemacht.

    Nochmal,
    den ganzen Tag gab es keinen Stress hier, erst als Du aufgetaucht bist gehst Du auf andere User, die nicht das schreiben, was in Deinem Sinne ist los. Sollte einem zu Denken geben.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von finanzierung
    Irgendwie war es den ganzen Tag ruhig im Forum... bin mir nicht sicher, woran das lag.... an der Abwesenheit von Noelmaxim ?

    Nix, nur wenn man seine Provisionserzielungsabsichten vor das Wohl der Kunden stellt. Und genau deshalb bist du aus dem ach so schlimmen Hausbauforum geflogen. Hier interessiert es ja anscheinend niemanden, daher ist das natürlich ein wer weis was für tolles, seriöses Forum.
    Es ist solange ruhig, wie es sachlich bleibt, aber die Provisionsdiskussion...Da ist doch klar dass ich komme und ich denke, der TE versteht das auch!

    Das Rote: Wer macht das und meinst du nicht, die TE's wissen das und vor allem dieser TE?

    @finanzierung

    Warum siehst du nicht ein, dass diese Diskussion null Mehrwert bringt und dass das den TE null komma null interessiert und es auch nicht nur mir einigen auf den S... geht.

    Ist doch gut jetzt, helfe dem TE, dann ist doch alles gut, ich denke dafür sollte zumindest dieses Forum stehen!

    Ich bin dort u.a. auch deshalb gesperrt worden, weil ihr da diese Diskussion führen wollt, euch aufhetzt und den Teilnehmern null Mehrwert bringt und mein Intervenieren nicht erwünscht war! Ist doch auch ok, so könnt ihr das weiter machen, ist doch ok, bin doch raus aber hier finde ich sollten die Fragen, Sorgen und Nöte der TE's schon weiterhin punktuell beantwortet werden und im Mittelpunkt stehen!!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Kritiker, weil du dem TE sagen willst, die wollen alle nur an dein Geld, bevorteilen dich und Prosionsjäger sind nur Geier und böse Buben?

    Ok, dann entschuldige ich mich, dann führe du diese Diskussion, wenn du meinst dass man das nicht anprangern darf.

    Und Finanzierung, es ist nicht das erste Mal dass null Mehrwert von dir zu erfahren ist, die Provisionsdiskussion aber hat hier nicht hingehört und schürrt nur unnötigen Ärger.

    Aber wie gesagt, dann mach mal weiter, sorry, passt schon, mach mal.

    Was ich, um einen Mehrwert für den TE zu schaffen, wissen möchte bzw. an Informationen benötige habe ich erfragt.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Von kalle_pohl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:15
  2. Frage bzgl. Kreditaufnahme zu zweit

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 14:28
  4. Frage zu BHW Baudarlehen

    Von BlueChris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:47
  5. Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    Von sebkoe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 17:33