Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

+ Antworten
46Antworten
  1. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Hallo Leute,

    hab da mal eine Frage.

    Habe vor kurzem ein Darlehensantrag bei der DSL Bank unterschrieben.

    Ausgangssituation

    Benötigte Kreditsumme 355.000 ( 190.000 Neubau EFH, 100.000 Grundstückskosten, 65.000 für Nebenkosten,Anschlüsse und Außenanlagen)

    320.000 wurden als Baudarlehen genommen mit 89,xx % Beleihung. Der Rest als Allzweckdarlehen wegen fehlendem EK.


    Einkommen: Hauptverdiener ~ 2.800 € Netto Durchschnitt der letzten 6 Monate(Mal Monate mit 3.300 € mal 2.400 netto)
    Ehefrau 700 € Netto
    Kindergeld 194 €


    Rate liegt bei 1.300 € ( 1.050 € für Baufinanzierung, Rest für das Private Darlehen welches durch Sondertilgungen spätestens in 10 Jahren getilgt sein wird)

    Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Vermittler bei uns gemeldet und mich darum gebeten Abrechnungen für Dezember 2017 und 2016 einzureichen, da in dem Gehalt hohe Provisionen enthalten sind.
    (Die DSL Bank möchte diese Abrechnungen. Zudem wurde schon der interne Gutachter beaufrtagt um das Bauvorhaben zu bewerten, des weiteren sollten wir eine Helferliste einreichen.)

    Wie sieht es da aus ? Eher positiv ?

    Dies haben wir auch gemacht und warten nun auf Rückmeldung.


    Wie bewertet eine Bank das ganze ? Ich hatte Anfang des Jahres eine Gehaltserhöhung und eine Erhöhung der Provision. Dies wurde auch entsprechend nachgewiesen.
    Ich habe 2016 natürlich weniger verdient. Bilden die den Durchschnitt der letzten 2 1/2 Jahre ?

  2. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Auch weiterhin werde ich die vielen positiven Erfahrungen mit mir hier nicht wünschen und so wird das mit den TE auch nach wie vor kommuniziert!
    Schön, dass du über die Aussage selbst schmunzeln musst. Wo nichts ist, lässt sich schließlich auch nichts kommunizieren.

  3. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Danke für die ich sag mal "aufmunternden" Worte

    Viel Erfolg und alles gute an Alle auch an Finanzierung und sonst wem aus dem Forum. Ihr müsst euch nicht unbedingt alle mögen und es gut finden was der eine oder andere macht.

    Hauptsache ihr akzeptiert jedes Individuum so wie es ist

  4. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.

    Laut Sachbearbeiter der DSL Bank ist wohl alles "OK". Ist zwar sehr knapp aber "OK". Jetzt wurde der Fall an einen Gutachter weitergeleitet und wir sollen wohl daumen drücken, dass er das Objekt so bewertet wie unser Vermittler und der Sachbearbeiter es getan haben (bzw. ob die Stadtvilla auch so viel wert ist wie viel wir zahlen sollen) . Da es sich um ein Neubau handelt wird es das so genannte Tischgutachten sein. Ich hoffe es klappt. In 2 Tagen soll ich angeblich Bescheid bekommen.

    Die Frage ist wie bewerten diese Gutachter das Objekt ? Wir haben bei der berechnung auch 10.000 als Aufmusterungspuffer einkalkuliert, damit wir entsprechend Puffer haben falls wir bei der Bemusterung höherwertige Sachen haben möchten. Dies wurde aber bei der Kalkulation einfach auf den Hauspreis addiert. Bin mal gespannt und werde berichten.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Das hört sich schon mal sehr gut an, die Hürde Bonität ist genommen, Glückwunsch.

    Nun ja, das Tischgutachten ist insbesondere bei Neubauten eine Wundertüte bei der DSL Bank. Puffer und Reserven, höherwertige Ausstattungen, eine versteckte Küche in den Kosten (ja, sowas gibt es) und schlechte, bzw. zu hohe Kalkulationen (ganz zu schweigen von zu hohen Kosten) wirken sich negativ aus und dann kommt es in der Regel zu schlechten Bewertungen. Dies ist ja aber nicht zwingend negativ, will man ja schließlich nicht zu erhöhten Preisen bauen.

    Warten sie weiter ab, das wird schon gut gehen und wenn nicht, dann gibt es Lösungen mit einer anderen Finanzieurungsaufstellung die Unterdeckung auszugeichen.

  6. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Vermittler sagte wohl wenn der Gutachter es nicht gut bewerte dann wird das wohl nichts wobei mir dann der Gedanke aufkam, dass man eventuell das Allzweckdarlehen entsprechend erhöhen könnte um diese Unterdeckung auszugleichen.
    Wie gesagt warten wir mal ab und schauen was auf uns zukommt. Ich werde aufjedenfall berichten. Wenn die Bonität geklappt hat und es am Haus liegen sollte dann kriege ich einen Anfall

    Eine Küche ist definitiv nicht in den Kosten versteckt.

  7. Avatar von bvb09
    bvb09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2018
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Rotes Gesicht AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Bin ja noch eine Antwort bzw. Rückmeldung schuldig. Also soweit alles gut Tischgutachten wurde erstellt und die Zusage der Bank kam auch schriftlich. ( Am 30.08.2018 war dann der Vertrag endlich im Briefkasten)

    Jetzt wird der Notartermin gemacht und schon einmal ein bisschen Erde gekauft

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 320.000 baudarlehen 35.000 Privatdarlehen Frage bzgl. Provision

    Wunderbar, wie von mir prognostiziert und geraten, Ruhe bewahren, alles wird gut

    Danke für das abschließende Feedback und alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Von kalle_pohl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:15
  2. Frage bzgl. Kreditaufnahme zu zweit

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 14:28
  4. Frage zu BHW Baudarlehen

    Von BlueChris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:47
  5. Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    Von sebkoe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 17:33