Beratung Bausparer oder Annuitätsdarlehen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von SamsonX
    SamsonX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2022
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Beratung Bausparer oder Annuitätsdarlehen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einer schweren Entscheidung - und das schlimmste ist - ich verstehe sie kaum

    Ich kauf ein Haus, saniere das und ziehe selbst ein --> Das mal zu den Fakten.
    Nun habe ich zwei Finanzierungsangebote auf dem Tisch und ich weiß nicht welches ich nehmen soll, bzw. kenne die Vorteile des Bausparvertrags irgendwie nicht.

    Kreditsumme: 480.000

    Bausparvertrag:
    Sollzins: 2,85%
    Eff JZ: 3,41%
    Monatl. Rate: 2104,38 Euro

    Annuitätendarlehen:
    Sollzins: 3,32%
    Eff. JZ: 3,40%


    Das zweitere habe ich verstanden, da ist alles gut und scharmant, weil ich auch mit der monatl. Rate auf etwas unter 2% kann zu Beginn, was mir hilft.

    Den Bausparvetrag verstehe ich nicht ganz. Nach meiner Zins-Excel-Vorlage komme ich hier im Vergleich auf genau 3,25% Sollzins in Summe - was ja erstmal besser wäre als 3,32.
    Jedoch kann ich beim Bausparer die 2% nicht unterschreiten.
    Aber ich habe hier die spätere Absicherung zur Weiterfinanzierung zu einem wohl ganz guten Zinssatz (fester Sollzins 1,95% und Eff. JZ 2,21%)
    Und ich kann das ja wohl auch nach 10 Jahren "einfach so" umfinanzieren wie bei jeder anderen Bank auch wenn ich so nicht weitermachen will.


    Auf den ersten Blick erscheint mir nun der Bausparvertrag günstiger, jedoch habe ich hier das monatl. Ratenproblem und dazu kommt, dass ich es nicht ganz verstehe.
    Beim "normalen" Darlehen sehe ich die Ratenanpassung als klarer Vorteil.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    Wenn man das googelt heißt es eigentlich, dass das Annuitätendarlehen oft das bessere sei - da einfacher.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Beratung Bausparer oder Annuitätsdarlehen

    Was man nicht versteht, unterzeichnet man auch nicht!!

    Die vorliegenden Informationen reichen nicht aus, um eine Einschätzung abgeben zu können, wie sinnvoll diese Variante für ihr Vorhaben erscheint.

    Erklärt ist das Produkt im Vergleich zu einem Annuitätendarlehen ruck zuck, ebenso die Prüfung, ob es Sinn ergibt, dafür bedarf es aber mehr Informationen als die, die vorliegen.

  3. Avatar von SamsonX
    SamsonX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2022
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung Bausparer oder Annuitätsdarlehen

    Wenn ich wüsste, was sie noch an Infos brauchen, gebe ich sie gerne.
    Ich bin grade dabei das tiefer zu durchsteigen, aber tue mir echt schwer.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Beratung Bausparer oder Annuitätsdarlehen

    Gegen sie auf unsere Homepage und wählen unter Rechner&Anträge die Finanzierungsanfrage aus. Das ist eine elektronische Selbstauskunft, die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, eine Anfrage an die bekannten Auskunftsdateien erfolgt selbstverständlich nicht.

    Wenn sie bei der Eingabe der ersten Daten gefragt werden, ob sie ein Telefongespräch wünschen oder ein Finanzierungsangebot, wählen Sie letzteres aus, es werden dann weitere Informationen abgefragt, anfänglich nach der Auswahl noch den oder einen möglichen weiteren Darlehensnehmer (Frau) unten in der Eingabemaske aktivieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. Sondertilgung, Annuitätsdarlehen

    Von Sparta144 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 12:11
  3. Bausparer Kündigen oder teilen.

    Von Schacka77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:38
  4. Annuitätendarlehen oder Bausparer

    Von piccadilly12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 10:27
  5. Bausparer auflösen ja oder nein?

    Von Mark_85 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 05:41