Unterschiede im Erbrecht zwischen ehelichen und nichtehelichen Kindern

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Kolibri
    Kolibri

    Standard Unterschiede im Erbrecht zwischen ehelichen und nichtehelichen Kindern

    Mein Sohn, inzwischen 21 Jahre alt, wurde 1987 als nichteheliches Kind geboren. In Unterhaltsfragen spielte dieser Umstand immer eine Rolle. Nun starb vor kurzem seine Großmutter väterlicherseits, die ihm eine größere Geldsumme vererbte.

    In diesem Zusammenhang fragte ich mich, ob mein Sohn später einmal einen Erbanspruch gegenüber seinem Vater hat. Der ist inzwischen verheiratet, hat aber keine weiteren Kinder.

    MfG
    Kolibri

  2. Avatar von Ariane
    Ariane

    Standard AW: Unterschiede im Erbrecht zwischen ehelichen und nichtehelichen Kindern

    Zitat Zitat von Kolibri
    Mein Sohn, inzwischen 21 Jahre alt, wurde 1987 als nichteheliches Kind geboren. In Unterhaltsfragen spielte dieser Umstand immer eine Rolle. Nun starb vor kurzem seine Großmutter väterlicherseits, die ihm eine größere Geldsumme vererbte.

    In diesem Zusammenhang fragte ich mich, ob mein Sohn später einmal einen Erbanspruch gegenüber seinem Vater hat. Der ist inzwischen verheiratet, hat aber keine weiteren Kinder.

    MfG
    Kolibri
    Soweit ich weiß, sind nichteheliche Kinder seit 1998 den ehelichen Kindern im Erbrecht gleichgestellt.
    Gruß, Ariane

Ähnliche Themen

  1. Erbrecht

    Von Lina im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 12:56
  2. Ehepartner in PKV, Minijobber mit 3 Kindern in GKV?

    Von testbild im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 14:37
  3. Erstattung von Haftpflichtschäden bei Kindern

    Von Malle im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 16:19
  4. Eintragung von Kindern auf der Lohnsteuerkarte

    Von Schmalspurfan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 14:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 12:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.