Leasingüberlassung durch das Autohaus

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Chrxs20
    Chrxs20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Leasingüberlassung durch das Autohaus

    Hallo,

    ich habe letzte Woche einen Anruf des Autohauses bekommen, in dem ich vor 18 Monaten einen Privatleasingvertrag abgeschlossen habe (VW Konzern). Der Leasingvertrag läuft noch bis Februar.

    In dem Anruf meinte der Mitarbeiter, dass das Autohaus Interesse daran hat, das Auto von VW abzukaufen um es dann nach Abgabe mit Provision verkaufen zu können, was für mich plausibel klingt.

    Mir wurden daraufhin jetzt Unterlagen geschickt, die ich unterschreiben soll - ein mal ein Überlassungsvertrag zwischen Verleiher (Autohaus) und Entleiher (Ich). Hier stehen alle Konditionen, die auch soweit passen. Und dann noch zwei Antrage: 1. Antrag zur Aufhebung des Leasingvertrages mit Abstandszahlung (bei der Abstandszahlung wurde 0€ reingeschrieben) und 2. Antrag zur Aufhebung des Leasingvertrages mit Mehrerlös. Da steht wiederum, dass mir nichts erstattet wird.
    Das große Problem sehe ich in der Rückgabe - diese wird dann durch einen Prüfer des Autohauses (angeblich mit meiner Anwesenheit) durchgeführt und nicht durch einen unabhängigen Prüfer der Dekra o.ä..
    Hat jemand schon ein mal mit sowas Erfahrungen gemacht und kann mir zu etwas raten und gibt es für mich noch irgendwelche versteckten Kosten oder weitere Nachteile?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Leasingüberlassung durch das Autohaus

    Den größten Nachteil sehe ich darin, dass du dann kein Auto mehr hast - und die Gebrauchtwagenpreise in den letzten Jahren stark gestiegen sind.
    Wenn es ein E-Auto oder Hybrid ist, für den Förderung beantragt worden ist, muss diese u.U. zurückgezahlt werden.
    Anscheinend hat das Autohaus ja einen Vorteil aus der Aktion - warum bekommst du hier keinen Anteil davon ab?
    Würde schauen, ob die Prüfung durch das Autohaus vor Vertragsunterschrift erfolgen kann - dann kannst du ja u.U. noch einen unabhängigen Fahrzeugaufbetreiter beauftragen und musst nicht die (teure?) Vertragswerkstatt nehmen ...

    Die Anfangsrate/Schlussrate sind trotzdem voll von dir zu zahlen? Wie sieht es mit Mehr-/Weniger km aus?

  3. Avatar von Chrxs20
    Chrxs20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leasingüberlassung durch das Autohaus

    Hey,

    es ist ein Plug-in-Hybrid, das heißt ich habe 4500€ angezahlt und zurückbekommen. Eine Schlussrate muss ich nicht zahlen und da ich viel weniger gefahren bin als ich darf, bekomme ich die minderkilometer erstattet.
    Ein neues Fahrzeug habe ich bei der Konkurrenz schon bestellt und Auslieferung ist dann eben im Februar.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Leasingüberlassung durch das Autohaus

    Dann würde ich mir die Mindesthaltedauer bei Leasing für Hybrid-Fahrzeuge genau anschauen -
    wenn der Vertrag zuerst über 24 Monate laufen sollte und dann früher beendet wird, musst du u.U. die volle Förderung (4500€) zurückzahlen ...

    https://www.carprofessional.de/consu...desthaltedauer

  5. Avatar von Chrxs20
    Chrxs20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leasingüberlassung durch das Autohaus

    Vielen Dank!

    Ich unterschreibe das einfach nicht und alles bleibt beim alten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 16:31
  2. Sorgt die Finanzierung über das Autohaus für Rabatte

    Von petters im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 10:04
  3. Kann man die Vertragslaufzeit des Autokredits im Autohaus verlängern?

    Von BillyBlue im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:38
  4. Rabatte bei der Finanzierung im Autohaus

    Von Bonnie1 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 10:40
  5. Ist die Beratung für eine Finanzierung im Autohaus besser?

    Von Urmelo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 16:14