Darlehensgeber gesucht

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Darlehensgeber gesucht

    Hallo Leute,

    wer kann mir weiterhelfen? Bin auf der Suche nach einem Darlehensgeber. Möchte mein Zweifamilienhaus renovieren und den sehr großen Garten überarbeiten zwecks
    Verkauf im Frühjahr 2023. Möchte aus gesundheitlichen Gründen umziehen.
    Ich benötige 40.000 € für acht Monate. Ich biete einen Notarvertrag, Grundbucheintrag sowie 1000,00 € mtl. Rendite.
    Über nützliche Tips oder Kontakte würde ich mich sehr freuen.
    Ihr könnt mir gerne auch eine private mail schicken an: rh-im@gmx.de

  2. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Wie kannst du verkaufen wenn jemand im Grundbuch steht! Das ist aber sehr riskannt.

  3. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Kannst du es nicht einfach so verkaufen oder ist der Wertzuwachs durch die Investments, insbesondere im Garten, so immens, das du erst nach Einwirkung verkaufen willst? Was würdest du denn aktuell für das Grundstück+Gebäude bekommen? Je nach Lage klingt ein ZFH schon mal irgendetwas zwischen 50-250k minimum.

    Mit dem Haus als Asset kannste dich jederzeit an die Bank wenden. Die nehmen das bei 40k sicher gern als Sicherheit oder ist die Immo schon maximal belastet?

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Oft wollen neue Eigentümer sowieso alles anders machen und graben dann erst mal den Garten um - dann eher unrenoviert mit entsprechend 40t€ Abschlag verkaufen.

  5. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Wieso das? Der Hauskauf wurde doch damals durch die Bank finanziert. Da es noch nicht vollständig abbezahlt wurde steht noch ein Rest im Grundbuch. Ist doch ein ganz normaler Vorgang. Beim Verkauf des Hauses bekommt die Bank zuerst die Restsumme aus dem Grundbuch und ich bekomme den Rest.

  6. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Ja das hat man mir auch schon geraten. Aber unrenoviert und unbearbeiteter Garten bedeutet zu großen Wertverlust. Du kennst das ja. Das Auge isst immer mit. Ich möchte möglichst viel beim Verkauf des Hauses erzielen. Ich muss ja irgendwo wieder neu anfangen und brauche auch dafür Kapital. Je mehr ich also erzielen kann desto besser ist das für mich. Mein Ziel ist der Umzug an die Ostsee. Dort will ich mir ein kleines Haus kaufen, bar bezahlen und den Rest für meine Altersvorsorge zurück legen. Ich will nie mehr irgendetwas auf Kredit kaufen. Sieh Dir auch mal meinen Post für ShyloKing weiter oben an.

  7. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Ja so ungefähr. Das Haus ist vor cirka einem halben Jahr auf 500.000 € bis 550.000 € geschätzt worden wenn es denn renoviert wird. Unrenoviert ist der Wertverlust enorm. Das liegt daran das der Garten von meinem 1330 m² in den letzten zwei Jahren nicht gepflegt wurde. Meine Mutter die eine Wohnung im Haus bewohnt hat wurde vor zwei Jahren krank. Dummerweise ist sie auch ein großer Tierfreund gewesen und hat eine kleine private Auffangstation für bedürftige Katzen geführt. Das ist in den letzten 10 Jahren ziemlich gewachsen. Als meine Mutter dann krank wurde hatte ich sie, die Katzen und meinen Beruf worum ich mich kümmern musste. Das war viel Arbeit. Da ist für Gartenarbeit keine Zeit geblieben. Ich mag zwar so einen Wildwuchs aber eben nicht jeder. Ähnlich sieht es auch in der Wohnung meiner Mutter aus. Sie ist im August ins Krankenhaus gekommen und vor drei Wochen dort verstorben. Hast Du eine Ahnung was Katzen alles anstellen wenn sie sich vernachlässigt fühlen. Ich muss dringend die Wohnung meiner Mutter renovieren. Zur Zeit kann sie in dem Zustand nicht besichtigt werden. Da meine Mutter und ich im letzten Jahr geplant hatten um ihrer Gesundheit willen an die Ostsee zu ziehen und dort direkt eine geeignete Unterkunft für die Katzen zu bauen haben wir uns schon mal umgehört, Kartons gepackt, Sachen aussortiert u.s.w.. Dann kam sie ins Krankenhaus und innerhalb von drei Wochen hat sich mein Leben komplett verändert.
    Natürlich habe ich mit den Banken gesprochen. Aber sie unterstützen mich nicht. Sie schieben strengere EU-Richtlinien vor und meine Selbständigkeit. Da natürlich wie bei vielen meine Bilnanzen
    in den letzten zwei Jahren Corona nicht gerade gut aussehen. Und nein das Haus ist nicht maximal belastet. Zur Zeit stehen noch 100.000 € im Grundbuch.

  8. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Also du bietest einen Grundbucheintrag, obwohl die Bank noch mit erstem Rang da drin steht ? Wer soll sich darauf einlassen?

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Hört sich eher nach entrümpeln und Urwald abholzen an ... hast du auch gesundheitliche Probleme?
    Einerseits wolltet ihr zuerst wegen der Probleme der Mutter umziehen und jetzt wegen deiner Probleme?

    Hört sich für mich zu wild an - einerseits "kein Problem" - 2Familienhaus - großes Grundstück - 550t€ Wert 100t€ Restschuld ... aber andererseits dann doch Bedenken - "Messiewohnung" - Selbstständig - verwildert - Gesundheit ... wem gehört das Haus? Weitere Erben?

    Warum nicht Hausbank / Ratenkredit?

  10. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Entrümpeln? Ja teilweise. Urwald abholzen? Mit Sicherheit. Gesundheitliche Probleme? Keine ernstzunehmenden. Aber mein Vater und später auch meine Mutter hatten Lungenprobleme. Ich will nicht darauf warten das es mir irgendwann auch so ergeht. Und Messiewohnung? Davon hab ich nicht geschrieben! Ist auch ne ziemliche Frechheit sowas zu unterstellen. Du sprichst hier von meiner Mutter.
    Das Haus gehört mir und es gibt keine weiteren Erben. Im Übrigen vielen Dank für Deine Anteilnahme. Willst Du nur blöd herum schwafeln oder kannst Du eventuell weiterhelfen. Ich denke nicht. Also
    stiehl mir nicht meine Zeit.

  11. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Jeder der Geld fürs Nichts tun verdienen will. Und ich kann nicht verstehen wo das Problem ist. Häuser mit Grundbucheinträgen werden ständig verkauft. Das ist ein normaler Vorgang und stellt so lange kein Problem dar wie die Grundbucheinträge den Verkaufswert des Hauses nicht überschreiten. Es ist hinlänglich bekannt das man eine Immobilie bis zu 50% des Wertes beleihen kann. Dies ist hier nicht der Fall.

  12. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Ist es möglich vielleicht einen Geschäftspartner zu fragen
    der Dich kennt und sich ins Grundbuch eintragen lässt.

    Darlehen 1 Jahr Laufzeit (wenn dies reicht zum renovieren + verkaufen zum festen Zins ohne Tilgung
    + stelle doch eine Beteiligung mit in Aussicht. (bekommt einen % beim Verkauf oben drauf!)

  13. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Solltest die 40k aber net bekommen, kommste wohl um einen vorzeitigen Verkauf net herum.
    Ich würde es da gar net so kompliziert machen. Dein Wunsch für ein neues Eigenheim anner Küste in allen Ehren.
    Darfst aber net erwarten, das Andere deinen Luxus finanzieren. Manchmal ist weniger mehr und viel stressfreier.

    Ich kenne selbst net viele, die gern eine Immo mit Vorbelastungen erwerben wollen.
    Der typische Käufer kauft belastungsfrei, also mit Streichung aller Forderungsränge im Grundbuch.
    Aber wenn du jemanden findest, viel erfolg. Verkaufste in Eigenregie oder per Makler?
    Ansonsten frag doch mal in der Immoszene auf den verschiedenen Socialmedia-Platformen nach, ob sich da net der eine oder andere findet, der dir helfend zur Seite springen kann. Die Meisten sind zwar buy&hold, aber es gibt auch einige Immo-flipper (händler).

  14. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Hallo Martin,

    wieso so kompliziert? Und dann noch mehr ins Grundbucheintragen? 1 Jahr Laufzeit ist für mein Vorhaben mehr als ausreichend. Und glaube mir die Zeiten die ich für die
    Renovierung und Aufarbeitung des Gartens geplant habe sind durchaus realistisch. Ist ja nicht so das ich eine Ruine restaurieren will. Die Renovierungsarbeiten sind nicht
    so gravierend das ich ewig Zeit dafür benötigen würde. Zudem habe ich mir schon einige Hilfskräfte gesichert die nur auf das GO warten.

  15. Avatar von laptop
    laptop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Hi ShyloKing,

    deshalb bin ich ja in diesem Forum unterwegs. Und was ist denn da so kompliziert? Möglichst viel bei einem Verkauf herauszuschlagen ist doch wohl in Ordnung, oder?
    Ich glaube nicht das Du gerne etwas mit Verlust verkaufst oder? Und ich erwarte auch nicht das andere meinen Luxus finanzieren. Was denn für einen Luxus. Ich will mich
    verkleinern und möchte noch etwas für meine Rente auf die Seite legen. Das hat nun echt nichts mit Luxus zu tun.
    Und zum Thema Immo mit Vorbelastung. Wo ist denn da eine Vorbelastung. Bei Verkauf der Immobilie wird der Restwert im Grundbuch ausgeglichen und die Einträge gelöscht.
    Grundbuch sauber. Peng!!!!
    Aber danke für Deine Überlegungen.

  16. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Darlehensgeber gesucht

    Gegen dein Vorhaben ist so nix zu sagen, ich bezog mich auf auch eher auf die Realisierbarkeit bzgl. dem von dir angesetzten Zeitfaktor.
    Möglich ist alles, keine Frage. Deshalb ja auch der Tipp mit dem Makler (ggf ein Makler-Franchise-Netzwerk), das sollte schneller gehen.

    So oder so, wünsch dir viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 09:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 23:35
  3. Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Von keepme im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:26