Wie siehts aus mit der Besteuerung einer UG?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Johnnyabc
    Johnnyabc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Cool Wie siehts aus mit der Besteuerung einer UG?

    Guten Tag,

    Ich habe vor eine UG als Nebengewerbe zu gründen. Ich würde gerne wissen wie es hier mit der Besteuerung aussieht. Ich möchte nämlich nicht dass mein gesamtes Einkommen versteuert wird, wie es als Einzelunternehmer der Fall wäre. Quasi normales Einkommen verdienen, und mit der UG Umsatz bzw. Gewinn erzielen, ohne dass mein Einkommen nun mehr versteuert wird.

    Ich habe nicht vor mir vorerst Gehalt aus meiner UG zu zahlen noch eine Gewinnausschüttung am Ende des Jahres zu machen. Würde die Firma lieber skalieren lassen, quasi das Geld in der Firma lassen. Wo kein Gehalt, da keine Steuern. Oder irre ich mich?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüße,

    Johnny

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.153
    Danke
    231

    Standard AW: Wie siehts aus mit der Besteuerung einer UG?

    Die UG zahlt 15% KST + Soli und GewSt. In Summe rund 29,8%.

Ähnliche Themen

  1. Besteuerung Nachzugsaktien

    Von Tarkanku im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:03
  2. Besteuerung Beziehung Berufsunfähigkeitsrente

    Von SHenry im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 15:38
  3. Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Von aktivfruehstuck im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:39
  4. Besteuerung von Altersrenten und Zusatzrenten

    Von BläckHeart im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:51