Kontoführung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Anton275
    Anton275 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Beitrag Kontoführung

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin neu hier und in letzter Zeit sehr beunruhigt. Ich befinde mich in dem Endstadium meines Studiums und mache mir gerade viele Sorgen, welche darauf zurückzuführen sind, dass ich die letzten Jahre unverantwortungsvoll mit Geld umgegangen bin. Ich bin 30 und die Sparkasse war schon immer meine Hausbank. Ich war in den Jahren des Studiums oft im Dispo, zeitweise auch überzogen und hin und wieder gab es auch eine Lastschriftrückgabe (vielleicht einmal im Jahr). Das ist alles auf meinen verschwenderischen Lebensstil zurückzuführen.
    Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen bezüglich meiner Kreditwürdigkeit. Mein Schufa-Score ist zwar top mit 98,8% aber mein hausinternes Scoring wurde mir gesagt wäre "gelb".
    Zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll die Hausbank zu wechseln (z.B. Volksbank)? Oder würden die eine Bankauskunft einholen und so von meiner schlechten Kontoführung erfahren und ich im Endeffekt genauso schlecht dastehen?
    Ich frage nur nach, da ich denke mal in ca 5 Jahren kreditwürdig sein muss, da ich eventuell das Haus meiner Eltern entweder übernehme und meine Geschwister auszahlen muss bzw. eventuell auch Reparaturen bezahlt werden müssen (neues Dach lässt sich ja nicht mal eben so aus der Portokasse zahlen).
    Ich will auf jeden Fall weg von der Sparkasse, da ich denke, dass diese mir nicht mehr vertrauen. Aber bringt das überhaupt was wegen Einholen einer Bankauskunft von neuer Bank? Und wird mir eine neue Bank nach 5 Jahren überhaupt schon vertrauen?
    Entschuldigung, aber ich bin hier schon sehr panisch geworden in letzter Zeit und würde mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.

    Grüße

  2. Avatar von Anton275
    Anton275 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kontoführung

    Und des Weiteren: Würde gerne nach meinem Studium umziehen. Nur habe ich gelesen, dass Vermieter hin-und wieder eine Bankauskunft einfordern. Diese würde, denke ich, negativ ausfallen, sodass ich keine Wohnung bekommen würde? Wie üblich ist das Einholen einer Bankauskunft?

  3. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Kontoführung

    Wie wäre es wenn du an deinem verschwenderischem Lebensstil arbeitest anstatt zu versuchen deine Probleme zu kaschieren, indem du die Bank wechselst ?

    Was bringt dir ein Bankwechsel, wenn du auch bei der Volksbank ständig im Minus bist ?

    Wie üblich eine Bankauskunft weiß ich nicht, wäre ich Vermieter würde ich das aber machen. Aber nochmal, willst du deine Hoffnung auf eine Wohnung echt davon abhängig machen wie gründlich der Vermieter die Zahlungszuverlässigkeit eines Mieters prüft ?
    Gute und günstige Wohnungen sind auch bei guten Finanzen schon schwer genug zu bekommen.

  4. Avatar von Anton275
    Anton275 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kontoführung

    Hallo ZehWeh,

    Du hast natürlich absolut recht, wenn es darum geht, dass ich meine Finanzen in den Griff bekommen sollte und das habe ich seit geraumer Zeit getan. Ich habe mir nichts großes zu schulden kommen lassen, nur wie gesagt hatte ich auch mal Rücklastschriften in der Vergangenheit und fürchte deshalb Konsequenzen. Muss ich deswegen mein Leben lang büßen und bin nie wieder kreditwürdig und bekomme nie wieder eine Wohnung? Ich bin einfach panisch vor Angst

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kontoführung

    Generell wirken sich Bankenwechsel und Umzüge erst einmal negativ auf die Schufa aus -
    aber wenn man weiterhin brav seine Schulden/Zinsen bezahlt, sollte eigentlich alles gut sein ...

    Besser für einen selber ist natürlich, wenn man sich die Dispozinsen spart und nicht über seine Verhältnisse lebt.

    Auch kann es sinnvoll sein, von der "teuren" Sparkasse/Volksbank zu einer günstigen Direktbank zu wechseln -
    aber das hängt natürlich auch vom eigenen Nutzungsverhalten/Anspruch ab.

  6. Avatar von Anton275
    Anton275 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kontoführung

    Hallo utopus,

    Danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, dass mein Score wahrscheinlich erstmal sinken würde aufgrund des Bankenwechsels. Ich sehe momentan aber keine andere Lösung, da ich bei meiner derzeitigen Hausbank sicher nicht gut dastehe. Da wechsle ich lieber und hoffe, dass diese sehen, dass ich eigentlich ein verantwortungsvoller Mensch bin. Bei der Sparkasse habe ich das Gefühl ich bin dort "verbrannt". So hätte ich immerhin die Chance auf einen Neuanfang ohne schlechte Historie

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kontoführung

    Also,
    solange alles bezahlt wurde, ist die Schufa an sich ja sauber, was eine Vermieterauskunft betrifft.

    Was das Haus angeht, steht ja dann im Hintergrund ein höherer Vermögenswert als der, der ausgeliehen werden muss und sofern sollte das auch nicht unlösbar sein.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Kontoführung

    Wenn du mit der Sparkasse zufrieden bist, dann kannst du dich durch solide Kontenführung sicherlich auch wieder in den "grünen" Bereich vorarbeiten.
    Sorge einfach mal dafür, dass die nächsten 2 Jahre keine Lastschrift zurückgeht und sorge für ausreichend Deckung, dann sollte nichts gegen deine Vorhaben sprechen.

    Das Mieter einer Schufaabfrage durchführen habe ich ja schon gehört, aber dass sie zu einer einzelnen Bank gehen und Infos über den speziellen Kunden erfahren wollen, das halte ich eher für abwegig.

    Spätere Kredite musst du übrigens nicht bei deiner Hausbank nehmen, sondern da stehen dir prinzipiell über 100 Banken zur Verfügung, bei denen du gern gesehener Neukunde bist.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Kontoführung

    Im Übrigen, manche Sparkassen arbeiten meines Wissens auch gar nicht mit der Schufa zusammen.

Ähnliche Themen

  1. Zinsen/Kontoführung Abbuchung auf Studenten-Girokonto

    Von volkbanker2013 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 16:12
  2. Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Von herrclaus57 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:46
  3. Gebühren für Kontoführung und Internetzugang steuerlich absetzbar?

    Von Antonino2001 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:50
  4. Doppelte Kontoführung als zweites Standbein empfehlenswert?

    Von Seafly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:38