Gebühren für Kontoführung und Internetzugang steuerlich absetzbar?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Antonino2001
    Antonino2001

    Frage Gebühren für Kontoführung und Internetzugang steuerlich absetzbar?

    Tagchen.
    Ich bin 36 Jahre, unverheiratet und habe Steuerklasse 1. Absetzen kann ich leider nicht sehr viel, darum interessiert es mich immer ganz besonders, was man alles steuerlich geltend machen kann. Von einer Freundin hörte ich, dass sie die Gebühren für die Kontoführung ihres Girokontos bei der Steuer angibt.

    Wenn das wirklich geht, kann ich dann vielleicht auch die Kosten für meinen Internetanschluss als Werbungskosten einsetzen? Den Computer nutze ich zuhause auch manchmal, um mir die Arbeit zu erleichtern.

    Außerdem erledige ich meine Bankgeschäfte fast alle von dort aus. Ich kann doch auch die Versicherungsbeiträge für mein Auto absetzen, obwohl ich das keineswegs beruflich nutze. We kann mir Tipps geben?

    Antonino

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gebühren für Kontoführung und Internetzugang steuerlich absetzbar?

    Kontoführungsgebühren Ja... Internet Nein

  3. Avatar von Peter
    Peter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für Kontoführung und Internetzugang steuerlich absetzbar?

    Ich mache neben der Arbeit ein Fernstudium an einer Fachschule, die Schule bestätigt und das wir einen PC und Internet benötigen...somit kann ich beides Absetzen und es wird auch anerkannt.

    Nur um die Arbeit zu erleichtern wird das nichts, außer dein Arbeitgeber verlangt von dir, das du auch von zu Hause z.B. auf das Firmennetzwerk zugreifen mußt und bestätigt dir dies schriftlich.

Ähnliche Themen

  1. Verluste steuerlich absetzbar ?

    Von kreis96 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 20:49
  2. Kleidung für die Arbeit steuerlich absetzbar?

    Von Jojo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 19:07
  3. Kosten für Nachhilfelehrer steuerlich absetzbar?

    Von Toshiro im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:44
  4. Beiträge an Verdi steuerlich absetzbar?

    Von Loreley77 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:40
  5. Bildungskredit steuerlich absetzbar? Und Bafög?

    Von berti im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 13:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.