Elster und die hierfür erhältlichen Zertifikate... - Privatpersonen /& Organisations-Zertifikat
​​​​​​​
Hallo und guten Morgen,

also man kann mit Elster online wirklich alles abgeben und bearbeiten, das ist kein Problem.

Je nach Zertifikat sind unterschiedliche Bereiche freigeschaltet. Es gibt z.B. das Zertifikat für Privatpersonen und das sogenannte Organisationszertifikat.
bis dato hab ich immer nur das Privatpersonen-Zertifikat benötigt, damit habe ich GS, EK usw. abgegeben.

Brauch ich - wenn ich eine UG (haftungsbeschränkt) gegründet habe und dann eine E-Bilanz senden (ich weiß dass das über "dritte " geht m.a.W. also über ein Softwarepaket "dritter"

Frage - brauche ich hier denn dann auch ein sogenanntes Organisationszertifikat ist für Unternehmen !?

Wenn ja - dann muss ich das noch beantragen.

VG