Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    Hallo,
    die Consorsbank hat mir in 2017 das Angebot zum Kauf einer ANLEIHE der ANZ Banking Group/Australien in AUD gemacht.
    Ich habe am 30.08.2017 50 Stck. erworben - WKN A19NHR.
    Alles lief gut, die Zinszahlungen sind erfolgt.
    Ohne Vorwarnung erfolgte Anfang 2023 ein angeblicher Zwangsumtausch in AKTIEN mit der WKN A3D4D7.
    Der Gegenwert der Anleihe – immerhin gute 3.000 EUR - wurde stillschweigend von Consors ausgebucht.
    Die WKN A3D4D7 kann ich im Netzt nicht finden – die angebliche Aktie ist für mich nicht handelbar.
    Diverse Rückfragen bei Consors blieben ohne Ergebnis.
    Ist mein Geld jetzt futsch ???
    Kann hier jemand zur Aufklärung beitragen ???

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    War das möglicherweise eine Wandelanleihe, die zum Stichtag entsprechend in Aktien umgewandelt wurde?

  3. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    Von einer Wandelanleihe und einem Stichtag war mir nichts bekannt - ich habe leider keine Unterlagen mehr aus 2017. Aber die Kernfrage ist doch, wie komme ich an mein Geld, wenn die "neue" Aktie unbekannt ist und somit nicht handelbar !

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    880
    Danke
    127

    Standard AW: Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    Meinst du nicht die WKN A3D4V6? Das ist die WKN der ANZ Banking Group und dann war es eine Wandelanleihe.

  5. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    Also, in der Abrechnung der Consorsbank steht die A3D4D7. Als ich versuchthabe, den Posten zu verkaufen, erschien die ISIN AU0000261406

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.721
    Danke
    54

    Standard AW: Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    Es wird wohl eine Wandelanleihe sein.

    Der Kauf der Anteile erfolgte wohl über London. Aber England ist raus aus der EU, zu dem wird eine ladungsfähige Anschrift in D erwartet. Liegt diese nicht vor, so ist der Ausschluss aus allen Einlagensicherung zwingend.

    Laut "wiki" ist die Bank flächenmäßig die größte, aber laut Bilanz eher mickrig. Wer auf den Cookinseln eine Fiale unterhält und als Hauptsitz der Bank in Melbourne hat.

    Zwar lässt sich die Webseite aufrufen, aber kein Test in Deutsch, demnach keine Be- und Vertriebserlaubnis für Deutschland. Der Handel mit Aktien wohl aber eher Freiverkehr, ob das Risiko der Rendite entspricht? Nun, das müssen Sie selber entscheiden.

    Wenn diese Aktien eine nennenswerte Rendite abwerfen und der Kurs stabil bleibt, lohnt es sich wohl.

    bruno68

  7. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Zwangsumtausch einer Anleihe der ANZ Banking Group

    Kann denn jemand von euch herausfinden, welche aktien hinter der AU0000261406 stecken ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 14:26
  2. Wie gut ist eine Anleihe der IKB?

    Von Mac-Spar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 13:21
  3. nachrangige Anleihe

    Von DreamOn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 09:39
  4. GetGoods Anleihe

    Von FredS im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 10:17
  5. HSH Nordbank Anleihe

    Von incal im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 17:30