Hallo,

Ich habe über die Suchfunktion, zu meinem Fall nichts gefunden. Deswegen hier meine Frage:

Wir haben 2011 einen Vorfinanzierten Wohnriester Sparsparvertrag abgeschlossen. Dieser wäre nächstes Jahr zuteilungsreif.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese Art der Finanzierung im Vergleich zum anderen Annualitätenkredit nicht die Beste Lösung war. Rückblickend betrachtet wurden wir kaum über die Pflichten die im Alter noch auf uns zu kommen unterrichtet.

Unsere finanzielle Lage hat sich im Vergleich zu unseren jungen Jahren stark gebessert, so dass wir auf den Bausparvertrag auch nicht mehr abgewiesen wären - ich will aber auch nicht verschenken was mir evtl aber zusteht.

Ich weiß dass ich jetzt nach 10 Jahren den Vertrag kündigen kann, dann müsste ich auch die Förderungen zurückzahlen.

Kann ich aber nicht einfach die Summe die noch offen ist minus dem angesparten (inkl. Förderung) vor Zuteilungsreife einfach tilgen, sodass quasi erst kein Wohnförderkonto entsteht?

Kurzum ich will aus dem Vertrag definitiv raus zum nächsten Jahr, da ich mit Eigenkapital alles ablösen könnte.