Bausparvertrag fortführen??

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Bennst87
    Bennst87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag fortführen??

    Hallo,
    ich habe eine Frage und mich würde da Ihre/Eure Einschätzung interessieren.
    Als Beimischung zu meinem Sparportfolio habe ich bisher 150€, ~15% von Sparsumme, in einemm Bausparvertrag angelegt.

    Dieser ist zuteilungsreif, nur ich brauche ihn noch nicht. Man schlägt mir eine Verlängerung vor von 20.000€ auf 90.000€, woraus man dann nach Teilungsprinzip Teilsummen entnehmen könnte.
    Grund wäre, dass ich damit den noch geringen Zinssatz für Darlehen einfrieren würde.
    Dieser ist dann:
    Sollzins: 1,30% jährlich
    Effektiver Jahreszins: 1,77%

    Sparzeit: 12 Jahre
    Tilgungszeit: 9 Jahre

    Kosten:
    Erhöhungsgebühr: 1136 EUR
    Abschlussgebühr: 120 EUR
    Jahresentgelte: 183 EUR
    Sollzinsen: 3307 EUR

    Hier ist natürlich die Frage der künftigen Zinssatzentwicklung und wie viel man sop zur Finanzierung braucht.

    Würden Sie/Ihr sowas machen oder eher nicht. FindenSie/Ihr das Angebot gut oder was gäbe es alternativ?

    Würde mich da über Meinungen freuen.

    Viele Grüße
    Bene

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    Das hängt doch eher davon ab, was du selber vor hast - und wofür du den Bausparer nutzen möchtest.
    Riesterförderung/VWL/Arbeitnehmersparzulage/Wohnungsbauprämie?

    Was möchtest du damit kaufen? 1 Zimmer Wohnklo in der Provinz oder ein Mehrfamilienhaus in München?

    Wieviel Guthabenzinsen hast du hier - alternativ im Tagesgeld/Festgeld? (Nicht nur Kreditkosten rechnen - auch verminderte Guthabenzinsen)

    Vermutlich wird in der nächsten Zeit der Zins weiter steigen - aber hier hast du vermutlich auch quasi keinen Guthabenzins -
    und im Vergleich mit der Inflation sind auch 4-6% Kreditzins noch "relativ" günstig.

    Der Bausparverkäufer möchte natürlich erst mal seine eigene Provision bekommen - und dir was verkaufen.

    Und warum fragst du doppelt? Macht irgendwie keinen guten Eindruck.

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    Hi Bennst87,

    aufgrund der Sparrate und Bausparsumme wird der Vertrag noch keine 10 Jahre alt sein.
    Somit auf der Guthabenseite "Guthabenzins" von unter 1% vermutlich.

    Wenn man dann Darleheszins Rückzahlungsdauer ähnlich oder kürzer wie
    die Sparphase nimmt wird es nicht mehr so günstig. (Sicherheit günstige Darlehenszinsen kostet halt auch mal etwas!)

    Die Bausparkasse möchte Dir was verkaufen!
    Warum nicht liegen lassen und max. 10 Jahre nach
    Zuteilung dann als Darlehen nutzen. Unbedingt nicht übersparen weil
    Festgeld wird Dir mehr Zinsen bringen als noch weiter zu besparen!
    Eine Übersparung mindert vermutlich Deinen Darlehensanspruch.

    Am Markt Produkte vergleichen vielleicht anderen Bausparvertrag 50T mit 20T Guthaben / Sparbetrag
    und später 30T Darlehen. Für diesen wirst Du bis zur Zuteilung mit Sicherheit 5-8 Jahre brauchen.
    Dann hast Du ein Darlehen in der Kaufphase ohne Grundschuld wenn Bonität passt von 20T und 50T sprich 70t.
    Somit kommst Du aus einer 100% Finanzierung raus und kannst z.B. 80% Finanzierung zu besseren Konditionen
    anstreben. (EK und Kaufsumme und Vorhaben ist aber ja nicht bekannt.!)

    Gruß

    Martin

  4. Avatar von Bennst87
    Bennst87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    Hallo,
    vielen Dank für die Meinungen.

    Also alles in allem wäre ich mit einem guten Festgeldkonto besser bedient, weil ich mich dann auf keinen Fall in der Sparphase grundsätzlich schlechter stelle und nachher immer noch sehen kann, wo/wie ich eine günstige Fionanzierung bei Bedarf erhalte..? Und hätte dann auch nicht das Risiko, dass es sich wegen potenziell wieder so fallendem Zinssatz nicht gelohnt hat..?

    Habt Ihr denn eine Empfehlung für ein seriöses Festgeldkonto/Anbieter hierzu?

    Gruß
    Benni

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    Ist natürlich eine Sache der Glaskugel - und wie schon geschrieben - deinen eigenen Annahmen/Bedürfnissen/Wünschen.

    Niemand kann dir sagen, wie es auf der Welt/in Deutschland in 5/10/15 Jahren aussieht - ob es z.B. eine Weltwirtschaftskrise gab/gibt und es wichtiger ist zu überleben als sich um Geld Sorgen zu machen ... oder man besser vorher ein Haus gekauft hätte und der Kredit danach wegen starker Inflation quasi selber entwertet hat ... oder ob der Iwan die Welt in Schutt und Asche gelegt hat und das Ganze unwichtig geworden ist.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    Naja, beim Festgeld ist dein Geld eben erstmal weg. Bei einem zuteilungsreifen Bausparvertrag kannst du relativ schnell drauf zugreifen.
    Wenn du sicher weißt, dass du dein Haus im April 2025 kaufen willst, dann wäre Festgeld sicherlich praktisch, aber was passiert, wenn du im September 2023 dein Traumhaus findest, aber dein Geld gerade für 2 Jahre festgelegt hast. Dann müsstest du eine teure Zwischenfinanzierung aufnehmen.

    Hinterher ist man immer schlauer...

  7. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    50t Bausparvertrag neu abschließen und Blankodarlehen 30t ohne Grundschuld
    dazu hat bestimmt jemand einen Tipp damit Zuteilung z.B. nur 5-7 Jahre dauert
    welche Gesellschaft.

    Dann immer 10t mit einer Laufzeit von 1 Jahr aktuelle Festgeld anlegen
    alle paar Monate neu :-)

    Ich fahre sehr gut mit NIBCdirekt Einlagensicherung 100t und Niederlande halte ich Bönität für sehr gut.
    Gibt bei Weltsparen Baken die 0,XX - max. 1% mehr bieten aber anderes Land andere Bönität und in 1 Jahr möchte ich nicht wieder
    Bank wechseln. Anlagezeitraum 1 Jahr max. 2 Jahre aktuelle ! Festgeldzinsen gehen nach oben und werden aktuell weiter steigen!

    Hoffe Dir hilft das etwas.

    Gruß

    Martin

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag fortführen??

    Vorab erst mal prüfen, was eine Erhöhung ausser der Abschlusgebühr kostet, denn unter Umständen geht aufgrund der Erhöhung ein Zinsbonus bei Darlehensverzicht verloren.

    Erhöhen und Darlehen in Anspruch nehmen kann man den Bausparvertrag später auch noch, ihn heute zu erhöhen kostet nur Rendite und Tarifoptionen für die Zuteilung in Bezug auf einen besseren Darlehenszins hat man meist auch immer.

    Sie können den Bausparvertrag bis 10 Jahre nach Zuteilung und/oder bis zur Bausparsumme vollsparen. Ist bei Darlehensverzicht ein ZInsbonus Bestandteil des Tarifs, sollten sie jeweil kurz vorher den Bausparvertrag mit Darlehensverzicht zuteilen und in Anspruch nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung kündigen oder fortführen?

    Von Kartoffelsalat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 13:26
  2. Bausparvertrag von der BHW

    Von Matrixx im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 05:13
  3. Bausparvertrag

    Von harri770 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 09:43
  4. Bausparvertrag

    Von Carrie-Sue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 08:43
  5. Bausparvertrag

    Von m_riester im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:59